Sonntag, 24. März 2013

Joanne K. Rowling / Harry Potter (1)

Neuer Eintrag, 12.03.2018

Ich gebe Harry Potter eine neue Chance. Ich habe vor, alle sieben Bände zu lesen, und mache dadurch ein Leseprojekt daraus. Vielleicht spornt es mich durch das Projekt noch mehr an, durchzuhalten.  Außerdem haben mir meine Lesefreundinnen Mut gemacht und mir versichert, dass die folgenden Bände keinesfalls mehr kindlich, unreif wirken würden. 
Die Buchbesprechungen, siehe unten, ist schon älter, ich lasse sie aber stehen. 

___________________

und der Stein der Weisen 

Ich musste das Buch wieder abbrechen, spare mir die letzten 130 Seiten. 


Das Buch ist nicht wirklich meine Welt.



Anfangs hatte es mir ganz gut gefallen. Wäre das Leben doch auch nur so geschaffen, ausgleichende Gerechtigkeit gegen Fieslinge. 
Und doch konnte ich  nicht versprechen, ob ich alle sieben Bände durchgehalten hätte. Mir wäre es ähnlich ergangen wie Anne, dass einige Bände über mich hinwegfliegen würden. Andererseits war ich auf die Erfahrung neugierig, zu wissen, wer oder was Harry Potter ist. Ein wenig Allgemeinbildung zu Kultbüchern. Ein Klassiker der neueren Zeit.
Doch meine Neugier ist soweit mit BD 1 gestillt. 

Leider konnte ich auf den weiteren mehr als hundert Seiten mein Interesse weder steigern noch halten. Ich meine, das ist ein Buch für Kinder ab zehn Jahren. Vieles, was Kinder lustig finden, finde ich eher langweilig. Ich kann mir das nicht sieben Bände lang antun. Ich habe nichts gegen Kinderbücher aber diese Art, in der es hauptsächlich um Magie und Zauberei geht, entzieht sich mir jegliches Verständnis. 

Ich weiß, dass das ein Buch ist, das von vielen Erwachsenen auch gelesen wird. Leider gehöre ich nicht dazu... . 

__________
 „Wo viel Liebe ist, kann sich das Böse nicht verbreiten“ 
         (Aus der Zauberflöte, Mozart)

Gelesene Bücher 2013: 21
Gelesene Bücher 2012: 94
Gelesene Bücher 2011: 86