Mittwoch, 19. Dezember 2012

Mohammed Hanif / Alice Bhattis - Himmelfahrt



A1 - Verlag
272 Seiten 
gebunden 
€ 19,90 
ISBN 978-3-940666-22-2
2. Auflage



Klappentext


Im Zentrum des Romans steht das Herz Jesu Krankenhaus in Karachi. Alice Bhatti, eine junge Christin, bekommt eine Stelle als Assistenzkrankenschwester. Einige Zeit zuvor aus der Besserungsanstalt entlassen und in das Haus ihres Vaters im Christenghetto French Colony zurückgekehrt, gelingt es ihr mit ihrem unerschrockenen, zupackenden Auftreten schon bald, im chaotischen Alltag des vollkommen überfüllten und desolaten Krankenhauses Fuß zu fassen. Unterstützung erhält sie von dem 17-jährigen Jungen Noor, der dort als Schreiber angestellt ist und Alice vergöttert, sowie von der anfangs harschen, unzugänglichen Oberschwester Hina Alvi.


Autorenportrait

Mohammed Hanif, geboren 1965 in Okara/Pakistan, war Pilot der pakistanischen Luftwaffe, bevor er eine Karriere als Journalist einschlug. Ende der neunziger Jahre übersiedelte er mit seiner Familie nach London. Er schrieb Theaterstücke und Drehbücher und absolvierte das renommierte Creative Writing Programme der University of East Anglia. Im Herbst 2008 kehrte er nach Pakistan zurück und arbeitet dort als Korrespondent der BBC. Er lebt in Karachi.»Eine Kiste explodierender Mangos« ist sein erster Roman, der bereits kurz nach Erscheinen für den Man Booker Prize nominiert wurde.


Neu entdeckt habe ich den Autor auf der diesjährigen Frankfurter Buchmesse. Ich habe mir zwei Werke von dem Autor gekauft. Das obige Werk ist das der erste Band, den ich von ihm lese. Mich haben die Klappentexte angesprochen. Literatur aus Pakistan hatte ich bisher noch nicht gehabt. Ich betrete demnach Neuland, speziell aus dem asiatischen Raum. Allerdings habe ich mit islamischer Literatur schon mehrfach zutun gehabt.

Das zweite Buch Eine Kiste explodierender Mangos steht noch ungelesen in meinem Regal.







Keine Kommentare: