Sonntag, 16. Dezember 2012

Ernst Augustin / Robinsons blaues Haus


2. Auflage 27.01.2012. 
319 Seiten,: Gebunden
C.H.BECK - Verlag
19,95 €
ISBN 978-3-406-62996-9

Klappentext
Es ist die Fabel vom letzten Robinson in einer Welt nicht mehr vorhandener Freiräume. In Grevesmühlen, in blauer Südsee, im Londoner Kerker, im Spiegelhaus auf dem Wyman Tower. Es gibt einen hochpolierten Freitag, eine Dame mit Schritt, es gibt eine abgesoffene Kirche, ein Imperium von Besenkammern und es gibt Luxus, illuminierte Zahnbürsten, Tangomusik, bernsteinfarbenes Licht. Vor allem gibt es eine Unmenge virtuellen Geldes, mit dem man das alles kaufen kann und das sich auf Knopfdruck „löscht“. Und der beste Freund erweist sich dann als der tödlichste. Eine letzte Robinsonade, ja, aber eine poetische von nie gesehener Farbigkeit, genau so – der Autor ist seit drei Jahren erblindet.


Autorenportrait

Ein Autorenportrait gibt es im weiteren Klappentext keinen. Auch der Verlag vom Autor keine biografischen Daten vorliegen.

Bei Wikibedia:
Ernst Augustin, geb. am 31. Oktober 1927 in Hirschberg im Riesengebirge, ist ein deutscher Schriftsteller.verbrachte seine Jugend in Schweidnitz und Schwerin, wo er die Oberschule besuchte. Die HJ-Mitgliedschaft war für ihn mit Langeweile und Stumpfsinn verbunden, dem er sich zu entziehen suchte.[1] Nach Kriegsende legte er 1947 die Reifeprüfung ab. Von 1947 bis 1950 studierte er in Rostock Medizin; danach wechselte er an die Humboldt-Universität zu Berlin, wo er 1952 mit seiner Dissertation mit dem Titel Das elementare Zeichnen bei den Schizophrenen promovierte. Er arbeitete von 1953 bis 1955 als Unfallchirurg in Wismar und 1955 bis 1958 als Assistenzarzt für Neurologie und Psychiatrie an der Ost-Berliner Charité.1958 floh er aus der DDR in die Bundesrepublik. Bis 1961 leitete er ein amerikanisches Krankenhaus in Afghanistan. Er bereiste Pakistan, Indien, die Türkei und die Sowjetunion. Nach seiner Rückkehr nach Deutschland war er Stationsarzt an der Münchner Universitäts-Nervenklinik. Diesen Posten gab er 1962 auf; er arbeitete aber noch bis 1985 als psychiatrischer Gutachter. Augustin ist Mitglied der Bayerischen Akademie der Schönen Künste und der Deutschen Akademie für Sprache und Dichtung.Augustin ist ein eigenwilliger Vertreter der phantastischen Literatur in der Nachfolge Kafkas und der Surrealisten. Vorherrschendes Thema seiner Romane ist die Persönlichkeitsspaltung.Er lebt mit seiner Frau in München. Bei einer Hirnoperation wegen eines Tumors 2009 erblindete er.[1]
 Eine Interessante Persönlichkeit. Das Buch habe ich allerdings nur des Covers wegen gekauft, das mich tief bewegt hat. Man merkt dem Autor an, dass er Psychiater ist, da alle Cover seiner Bücher  sich von anderen so abheben, dass  man ihnen irgendwie etwas Tiefgründiges im Bereich der Psyche ansieht.
Kurze Zeit später wurde das Buch auch  im Literaturradio besprochen... .

Ich habe mal ein paar Seiten gekostet und ich denke, es kommt ein recht schwermütiges Thema auf mich zu.








Keine Kommentare: