Mittwoch, 1. Mai 2019

Marcel Proust Briefe 1879 - 1913 (1)

Lesen mit Anne   

Eine Buchbesprechung zur o. g. Lektüre

Wie ich in der Buchvorstellung schon verkündet habe, lesen Anne und ich die Briefe von Marcel Proust, BD 1 von 1879 – 1913, 2016 im Suhrkamp-Verlag erschienen, allerdings nur häppchenweise, damit wir den Inhalt besser reflektieren und verinnerlichen können. Wir lesen jeden Samstag / Sonntag zehn Seiten, deren Inhalt ich hier dann festhalten werde. Wir machen daraus ein literarisches Ritual.

Jeden neuen Eintrag stelle ich oben an, damit wir immer auf dem neusten Stand sind. Die älteren Beiträge können unten im Text immer nachgelesen werden. Weiter unten, erster Beitrag von Mai 2017, befindet sich zu dem Buch der erste Blogeintrag. 

Änderung: Ich werde die Beiträge nun doch nicht alle auf eine Seite posten, denn sonst verlieren wir den Überblick, wenn immer mehr besprochene Briefe hinzukommen. Wir haben uns eine Struktur überlegt. Ich werde jede Abhandlung mit einem Untertitel versehen, sodass wir bstimmte Beiträge im Label Proust-Briefe schneller finden können. 

Wir hatten schon vor zwei Jahren, Mai 2017, mit den Briefen begonnen. Da sie aber so anstrengend zu lesen waren, hatten wir irgendwann den Faden verloren und aufgehört weiter zu lesen. Das waren sehr teure Bände, und es wäre sehr schade, wenn die Bücher im Regal ungelesen verkommen. Jetzt geben wir Proust eine weitere Chance, auch weil ich wieder totale Lust auf ihn habe, konnte ich somit glücklicherweise auch Anne mit ins Boot holen. 


Anne hat sich bereit erklärt, ein Personenregister zu entwerfen. Es werden verschiedene Listen sein, auf denen alle wichtigen Namen aus dem Buch darauf übertragen werden, denn sonst befürchten wir, irgendwann Probleme zu bekommen, wenn die Namen nicht mehr richtig zugeordnet werden können. 

Und im Folgenden geht es unten durch Mausklick zu den Listen, die Anne zügig umgesetzt hat, und die sie regelmäßig aktualisieren wird.
Prousts Briefpartner*innen
Fußnoten Frauen
Fußnoten Männer
Marcel Valentin Louis Eugéne Georges Proust kommt am 10.07.1871 in Auteuil zur Welt. Der Bruder Robert kommt am 24.05.1873 zur Welt.

Obere Abbildung, Proust-Briefe, die auf Wikipedia als gemeinfrei deklariert sind.

Hier geht es zum Klappentext, zum Autorenporträt, zu meinen ersten Leseeindrücken und zu den Buchdaten.



4 Kommentare:

Anne hat gesagt…

Moin, liebe Mira,
Du hast mir ja voraus, dass Du Proust selbst schon gelesen hast. Was ich richtig gut finde, um zu schauen, wie viel von ihm selbst da drin steckt.
Und interessant ist auch, dass selbst die Briefe aus seinen ganz jungen Jahren noch erhalten sind und wir so erleben können, wie er sich auch schreibtechnisch weiterentwickelt.
Ich freue mich schon auf das kommende Wochenende.

Liebe Grüße, Anne

Mirella Pagnozzi hat gesagt…

Vor der Recherche hätte ich wohl erst eine (Auto)Biografie lesen sollen, aber ich fühlte mich von dem Buchtitel "Auf der Suche nach der verlorenen Zeit" innerlich so angetrieben, dass ich diesen Bänden keinen Aufschieb gewähren konnte. Ein oder zwei Biografien habe ich erst danach gelesen und eine weitere steht noch ungelesen in meinem Regal. Alles keine leichte Kost, aber mit dem notwendigen Durchhaltevermögen wird man mit der Zeit doch auch sehr bereichert. Ich bin überzeugt, Anne, dass du aus seinen Briefen viel mitnehmen wirst, weil du ja auch eine leidenschaftliche Tagebuch- und Briefeleserin bist. Ich bin sehr neugierig auf Weiteres. Es macht mir Spaß, mich mit dir auszutauschen. Und wenn hin- und wieder kleinere Lücken entstehen, so können diese sicherlich im gemeinsamen Austausch geschlossen werden. Ich glaube, dass der Stoff später schwerer werden wird. Ich weiß noch lange nicht alles von Marcel Proust.
GlG
Mira

Anne hat gesagt…

Wahnsinn, liebe Mira, Du glaubst nicht, mit was für einem Vergnügen ich Deine Gedanken gelesen habe (4.6.2019). Sehr schön auch die Passage, wo Du was Privates von Dir preis gibst. Ich bin auch aufs kommende Wochenende gespannt.

Mirella Pagnozzi hat gesagt…

Dankeschön, liebe Anne. Es macht mir Spaß und Freude mit dir diese Häppchen jedes Wochenende zu lesen und auszutauschen.