Mittwoch, 15. Mai 2019

Erich Kästner / Der Gang vor die Hunde

Klappentext   
Fabian ist Erich Kästners Meisterwerk. Doch das Buch wurde vor seinem Erscheinen 1931 verändert und gekürzt, denn der junge Kästner hatte in seinem ersten Roman alle Register gezogen. Das machte das Manuskript für den Verlag zu einem Sprengsatz, den das Lektorat mit spitzen Fingern entschärfte. Das Buch erschien schließlich entgegen Kästners ursprünglicher Intention unter dem Titel Fabian. Jetzt liegt der Roman zum ersten Mal so vor, wie ihn Kästner geschrieben und gemein hat – unter dem Titel, den Kästner ursprünglich vorgesehen hatte: Der Gang vor die Hunde.

Autorenporträt
Erich Kästner, 1899 in Dresden geboren, begründete gleich mit zwei seiner ersten Bücher seinen Weltruhm: Herz auf Taille (1928) und Emil und die Detektive (1929). Nach der Machtübernahme der Nationalsozialisten wurden seine Bücher verbrannt, sein Werk erschien nunmehr in der Schweiz im Atrium Verlag. Erich Kästner erhielt zahlreiche literarische Auszeichnungen, u. a. den Georg-Büchner- Preis. Er starb 1974 in München.

Meine ersten Leseeindrücke

160 Seiten habe ich seit Sonntag gelesen. Mir gefällt das Buch recht gut, wobei ich auch die gekürzte Fassung Fabian vor mehreren Jahren gelesen habe. Manche Episoden kamen mir bekannt vor. Kästner besitzt genau den Humor, der zu meinem passt. Sehr satirisch geschrieben. Gefällt mir gut. Ich muss aber auch sagen, dass ich ein wenig Zeit gebraucht habe, bis ich in die Geschichte reingekommen bin. Mit dem ersten Band habe ich nicht so lange gebraucht. Aber egal, mir gefällt dieses Buch trotzdem gut.

Fabian habe ich im April 2013 gelesen und war auch davon sehr angetan. Auf meinem Blog gibt es hier dazu eine Buchbesprechung.

Und es werden zukünftig noch weitere Buchbesprechungen erfolgen, da ich Kästner auch zu meinem Leseprojekt, einer von vielen, gemacht habe. Ich liebe diesen Autor inbrünstig. Vielleicht, weil er meine Jugend mitgeprägt hat. Seine Kinderbücher fand ich faszinierend. So voller Liebe an die Jugend geschrieben. Nun bin ich erwachsen und beabsichtige seine Bücher zu lesen, die an Erwachsene gerichtet sind. 

Weitere Informationen zu dem Buch
·         Verlag: Atrium Verlag AG (10. Februar 2017)
·         Sprache: Deutsch, 12,- €
·         ISBN-10: 3038820016

Hier geht es zu der Verlagsseite von Atrium.

Kurze Buchbesprechung
Da ich schon Fabian gelesen und recht ausführlich besprochen habe, erspare ich mir hier die Rezension. Im Anhang habe ich entnommen, dass der Roman ein satirischer ist, so, wie ich ihn auch erlebt habe. Nicht jeder satirischer Roman erkenne ich als eine Satire an, bei Kästner war er für mich nicht zu übersehen. Hat mir Freude bereitet neben Fabian auch dieses Buch zu lesen, wenn auch die Menschenschicksale traurige und skurrile Figuren abgaben. Das Ende fand ich sehr dramatisch. Ebenso das Schicksal von Stephan Labuse fand ich ergreifend. Hierüber hätte ich Lust zu diskutieren, aber ich verzichte, denn sonst nimmt man anderen Leser'innen zu viel an Spannung ab. Vielleicht ergibt sich über die Kommantarfunktion eine Möglichkeit darüber zu sprechen. 
________________
Gelesene Bücher 2019: 19
Gelesene Bücher 2018: 60
Gelesene Bücher 2017: 60
Gelesene Bücher 2016: 72
Gelesene Bücher 2015: 72
Gelesene Bücher 2014: 88
Gelesene Bücher 2013: 81
Gelesene Bücher 2012: 94
Gelesene Bücher 2011: 86


Keine Kommentare: