Sonntag, 12. Mai 2019

Jugend, Sexuelle Oerientierung, Schulerfolg

Seite 91 - 101   

Proust-Briefe, 1886 – 1888 (15-17 Jahre alt)
  • -       Geschichtsprüfung
  • -       Sexuelle Orientierung, Homosexualität
Es geht hier sehr politisch zu, die Details hierzu sind dem Buch zu entnehmen. Die Niederlage des Deutsch-Französischen Krieges, 1870/1871. Elsass und weite Teile Lothringen wurden an das Deutsche Kaiserreich abgetreten, das neu gegründet wurde. Napoleon wurde gefangengenommen ...

Auf den folgenden zehn Seiten erfährt man zu dem noch, dass Marcel im Juli 1887 nach Sorbonne reist, um an der Geschichtsprüfung teilzunehmen. Er hat in der Geschichtsklausur fünf Stunden ohne Pause geschrieben. Es scheint eine Generalprüfung gewesen zu sein, in der Schüler*innen sämtlicher Gymnasien sich hier in der Prüfung eingefunden hatten.
Marcels erhielt im Fach Geschichte und Geografie den zweiten Preis.

Sexuelle Orientierung
Im Mai 1888 schreibt Marcel seinem Großvater einen Brief und bittet ihn um 13 Francs. Zehn Francs benötigt er für den Besuch eines Bordells, damit er aufhören würde zu masturbieren und drei Francs für den Nachttopf, den er in seiner Aufregung zertrümmert hatte. Marcels Vater fordert von ihm einen neuen ein. Es war die Mutter, die ihm riet, den Großvater anzupumpen. (Schade, dass man nicht weiß, wie der Großvater auf das Geldanpumpen u.a. reagiert hat).

Im Juni 1888 schreibt er an seinen Freund Jaques, bittet um seine Freundschaft, da er sich von seiner Familie schlecht behandelt fühlen würde. Wenn ich traurig bin ist mein einziger Trost zu lieben und geliebt zu werden.
Ich umarme dich und liebe dich von ganzem Herzen. (99)

Dann folgt ein Brief, in dem Gespräche über Literatur und Theater entnommen werden können. Proust schlägt seinem Freund Daniel Halévy vor, mit ihm zusammen eine Kunstzeitschrift zu gründen ...
Gesprächsstoff Homosexualität (Pédéraste): Marcel findet an der Homosexualität nichts Unanständiges.

Es ist noch nicht klar, wie er sich selbst sexuell entscheiden wird, verteidigt aber homosexuelle Liebende.
Und doch obsiegt im Allgemeinen die Liebe, und sie masturbieren gemeinsam. Aber mach dich nicht lustig über sie, und denjenigen, von dem du sprichst, wenn er denn so ist. Sie sind, alles in allem, Verliebte. Und ich wüsste nicht, warum ihre Liebe unreiner wäre als die gewöhnliche Liebe. (101)

Telefongespräch mit Anne, 11.05.19
Anne und ich waren beide erstaunt über die schulische Leistung, die Marcel erbracht hatte. Auch haben wir uns über die Eltern ausgetauscht, dass die Eltern, oder der Junge selbst ganz offen über die Masturbation gesprochen hat. Wurde er dabei ertappt? Damals zählte das Masturbieren als eine Sünde. Das war sehr fortschrittlich von Eltern- und Großelternseite so offen darüber sprechen zu können.

Dass er die Homosexuellen verteidigt, liegt vielleicht daran, weil er selbst eine Neigung dazu hat, wie im oberen Brief gezeigt wird. Aus der Recherche erinnere ich mich, als der fiktive junge Marcel Männer nachspäht, sich unter das Fenster einer betroffenen Figur stellt, und belauscht das Paar, um herauszufinden, ob sie homosexuelle Praktiken nachgingen.
Die literarischen Gespräche fanden wir beide etwas schwierig, da uns die Autor*innen fremd sind.

Weiter geht’s es nächstes Wochenende.


Keine Kommentare: