Dienstag, 28. Mai 2019

Ian McEwan / Maschinen wie ich

Klappentext 
Aus dem Englischen von Bernhard RobbenCharlie ist ein sympathischer Lebenskünstler Anfang 30. Miranda eine clevere Studentin, die mit einem dunklen Geheimnis leben muss. Sie verlieben sich, gerade als Charlie seinen ›Adam‹ geliefert bekommt, einen der ersten lebensechten Androiden. In ihrer Liebesgeschichte gibt es also von Anfang an einen Dritten: Adam. Kann eine Maschine denken, leiden, lieben? Adams Gefühle und seine moralischen Prinzipien bringen Charlie und Miranda in ungeahnte – und verhängnisvolle – Situationen. 
Autorenporträt
Ian McEwan, geboren 1948 in Aldershot (Hampshire), lebt bei London. 1998 erhielt er den Booker-Preis und 1999 den Shakespeare-Preis der Alfred-Toepfer-Stiftung. Seit seinem Welterfolg ›Abbitte‹ ist jeder seiner Romane ein Bestseller. Zuletzt kamen Verfilmungen von ›Am Strand‹ (mit Saoirse Ronan) und ›Kindeswohl‹ (mit Emma Thompson) in die Kinos. Ian McEwan ist Mitglied der Royal Society of Literature, der Royal Society of Arts und der American Academy of Arts and Sciences.

Meine ersten Leseeindrücke
Bisher habe ich 180 Seiten geschafft. Aus Zeitgründen komme ich nur langsam voran.

Das Buch wird auf Whatchareadin in der Leserunde gelesen. Wer mich dort sucht, wird mich vergeblich suchen, da es mir derzeit unmöglich ist, im Forum lange und kritische Diskussionen zu führen. In der zweiten Jahreshälfte werde ich mich vom Forum ganz zurückziehen müssen, aber die letzten zwei Bücher, für die ich mich in der ersten Jahreshälfte noch angemeldet habe, möchte ich unbedingt noch lesen, werde aber eine Rezension schreiben und sie auch im Forum ablegen.

So richtig gut gefällt mir das Buch nicht, wenn mir auch die Botschaft des Autors schnell klar wurde, es aber noch zu früh ist, darüber zu schreiben. Es fällt mir allerdings eher schwer, einer humanoiden Maschine dieselben Rechte einzuräumen, die Menschen haben.

Ich könnte nur in einer Sache einen Roboter gebrauchen. Einer, der den Haushalt für mich regelt.

Ich bin gespannt, wie sich die Geschichte noch weiter entpuppen wird. 
Hier geht es zur Leserunde: 

Weitere Informationen zu dem Buch
·         Gebundene Ausgabe: 416 Seiten
·         Verlag: Diogenes; Auflage: 1 (22. Mai 2019)
·         Sprache: Deutsch
·         ISBN-10: 3257070683

Hier geht es zu der Verlagsseite von Diogenes.




1 Kommentar:

Anne hat gesagt…

Moin, liebe Mira,
Dein Zeitproblem kann ich absolut nachvollziehen. Mir geht es derzeit auch so. Aber auch den intensiven schriftlichen Austausch brauche ich irgendwie nicht mehr. Eigentlich möchte ich nur noch lesen und über das ein oder anderen Buch ab und an was schreiben. Und das kostet schon Zeit genug.
Liebe Grüße, Anne