Profane Themen wie
Eifersucht und Konkurrenzdenken dominieren hier die Familiendramatik.
Ich wollte eigentlich auf alle Punkte eingehen, die mich beschäftigt haben.
Aber das ist ja unmöglich. Schon alleine den Fokus auf eine einzige Figur zu
setzen, würde sämtliche Seiten füllen, sodass auch dieser Punkt von mir nur
fragmentarisch angerissen werden kann. Innerlich ist so viel los, dass ich es
schade finde, die Figuren nur auf ihre Fakten zu reduzieren. Das liegt mir
nicht. Denn es sind die vielen subtilen Vorgänge, unsichtbare Kräfte, die sich erst zu Fakten
entwickeln. Fakten sind endgültige und abgeschlossene Prozesse, diese man am Ende einer Entwicklung erst abrufen kann. Diese feinen Mechanismen dagegen sind leise, aber dennoch sehr kräftig und brodelnd in der Auswirkung, die sich unbewusst und heimlich im Dunklen der Seele ganz
selbständig abspielen und sind daher erst nicht seh- aber spürbar für einen selbst und aber auch für feinfühlige Menschen
wie die junge Diane in diesem Buch.
Ich schaue während des Schreibens, welche Mitte und welchen Kompromiss ich mit meinen inneren Ideen schließen kann. Eigentlich ist die Hauptfigur Diane aber die beiden Mütter Marie und Olivia, die dermaßen krankhafte Züge aufweisen, dass ich verstehen möchte, warum sie sind, wie sie sind; welche psychische Kausalität sich dahinter verbirgt, zwingen mich zur näheren Betrachtung und zu einer kleinen Analyse. Sicher hat das wegen der ungleichen Geschlechterrollen auch seine Gründe, aber irgendwie nicht wirklich überzeugend genug, wie sie im Buch stellenweise nur kurz angedeutet wurden.
Hier geht es zum Klappentext, zum Autorenporträt, zu den ersten Leseeindrücken und zu den Buchdaten.
Die Handlung
Marie wird mit 19 Jahren schwanger, noch ehe sie die
Jugend hinter sich gebracht hat. Sie heiratet daraufhin den sanftmütigen Sohn eines
Apothekers namens Oliviere. Marie flüchtet während ihrer Schwangerschaft in
eine Depression. Schläft viel und tut nur das Notwendigste, bis Diane geboren
wird. Der Vater Oliviere verliebt sich in sein erstes Töchterchen, während
Marie Diane ablehnt, der sie unbewusst die Schuld für ihre verlorene Jugend
gibt. Marie hatte sich eigentlich auf das adulte Leben gefreut, frei sein von
ihren Eltern, frei von ihrer älteren Schwester Brigitte, die es geschafft hat,
die gesellschaftlichen Normen und die Vorstellungen der Eltern zu erfüllen.
Glückliche Ehefrau und Mutter von zwei Kindern.
Marie wollte ihre eigene Geschichte kreieren und nach ihr leben. Sie wollte
etwas ganz Besonderes aus ihrem Leben machen. Anders werden als ihre Schwester.
Sich von den Träumen ihrer Schulkameradinnen abheben:
Wenn die Mädchen im Unterricht über ihre Zukunft sprachen, lachte Marie heimlich über sie. Ehe, Kinder, Haus - das war ihnen genug? Wie dumm, seine Hoffnungen in Wörter zu packen, noch dazu in so klägliche. Marie gab ihrer Erwartung keinen Namen, sie genoss das Grenzenlose daran. (2019, 7)Diane spürt die Ablehnung ihrer Mutter, die unbewusst mit ihrer Schönheit konkurriert. Schon als Säugling brillierte sie damit, angeblich noch schöner als die Mutter selbst es war, wie die Großeltern ihr dies (vielleicht scherzhaft) ausdrückten. Scherz hin oder Scherz her, für Marie waren diese Kommentare todernst.
Zwei Jahre später wird ihr Bruder Nicolas geboren, und im Alter von fünf Jahren bekommt sie eine Schwester namens Célia.
Célia wird vor Dianes Augen von der Mutter mit symbiotischer Liebe regelrecht
überschüttet, von der sie sich wiederum erdrückt fühlt. Sie verbrennt innerlich schon fast in der Hitze an mütterlicher Liebe, während Diane das Gegenteil erfährt und zu erfrieren droht, würden die Großeltern und der Vater nicht für Ausgleich sorgen. Doch Cécilia erleidet
durch diese übertriebene mütterliche Fürsorglichkeit ein seelisches Trauma, das
fatale Folgen nach sich zieht.
Diane findet Zuflucht bei ihren Großeltern mütterlicherseits, die ihr die Liebe
geben, die sie von der Mutter nicht bekommen kann. Die Großeltern kommen
allerdings durch einen tragischen Verkehrsunfall ums Leben, als Diane zwölf
Jahre alt ist. Sie verkraftet die Todesnachricht nicht, erlebt einen massiven seelischen
Zusammenbruch und wird in eine Klinik eingewiesen ... Als sie Wochen später
wieder zu Kräften kommt, kehrt sie nicht wieder nach Hause zurück. Die Familie
ihrer besten Schulfreundin Elisabeth Deux nimmt sie bei sich auf und behandelt
sie wie ein echtes Familienmitglied.
Die hochbegabte Diane geht nach der Schule an die
Universität mit dem Ziel, Kardiologin zu werden. Dass sie die Herzen der
Menschen retten möchte, ist kein Zufall …
An der Universität lernt sie die 43- jährige Dozentin Olivia Aubusson kennen. Olivia
ist Doktorandin der Kardiologie.
Zwischen Diane und Olivia entwickelt sich trotz des großen Altersunterschieds und der unterschiedlichen Rollen eine
außergewöhnliche Freundschaft.
Die Freundschaft ist dermaßen außergewöhnlich, dass die studentische Diane es
ist, die der Dozentin zu einer Habilitation verhilft ... Zu einem Professoren -
Titel hatte Olivia es bisher abgesehen. Ihre Kollegen bezeichnete sie alle als Nullen.
Später stellt sich heraus, weshalb sie den Titel selbst nicht angestrebt hatte
…
Diane lernt Olivias dreiköpfige Familie kennen. Ihr Mann, Stanislaf,
theoretischer Mathematiker von Beruf, und die zwölfjährige Tochter namens
Mariel, die unter einer massiven seelischen Vernachlässigung leidet. Auffällig
ist vor allem, dass Mariel trotz hochbegabter Eltern schlechte Schulnoten nach
Hause bringt, und die Eltern nichts dagegen tun ... Eine besondere Beziehung
entsteht dadurch zwischen Diane und Mariel, was Olivia durch ihre Eifersucht ein
Dorn im Auge ist.
In dieser Familie scheint sich in Diane ein seelisches Trauma zu wiederholen, sie aber
Zeit benötigt, bis ihr die vielen Facetten dieser Familie bewusst werden, vor
allem die der mittlerweile zu einer Professorin aufgestiegenen Olivia, die
plötzlich durch ihre bestandene Habilitation ganz andere Seiten von sich gibt.
Diane stürzt sich in Arbeit, um dieses Trauma mit der eigenen Mutter durch
Olivia und Mariel nicht noch einmal spüren zu müssen ...
Welche
Szene hat mir nicht gefallen?
Es waren eine ganze Menge, das ganze Buch ist voll
davon, und ich aufpassen muss, das Menschliche nicht aus den Augen zu verlieren
mit meinem häufig perfektionistischen Anspruch auf Gerechtigkeit und Humanität.
Dass Marie mit 19 Jahren schwanger wird und sich dieses Ereignis später durch
die jüngste Tochter wiederholt, lässt moralische Rätsel aufkommen. Mit 19
Jahren der 1970er-Jahren ist man eigentlich sexuell aufgeklärt genug, um eine
Schwangerschaft verhindern zu können. Cecilia beginnt denselben Fehler 19 Jahre
später, wobei ich mich hier frage, ob Celias Schwangerschaft unbewusst nicht
auch gewollt ist, um sich an die Mutter zu rächen, denn sie gibt ihren Säugling
bei ihr ab und verschwindet aus deren Leben.
Schwierige Konstellation, da erneut auf Kosten eines unschuldigen Wesens
Konflikte ausgetragen und gerächt werden.
Welche Szene hat mir besonders gut gefallen?
Das war der Schluss, der „süßeste“ Anteil von allen.
Doch
eine von vielen anderen besonderen Szenen fällt mir noch ein: Als Diane in
einer Auseinandersetzung mit Olivia Größe gezeigt hat, in dem sie sich von ihr
nicht hat unterkriegen lassen, und sie sich dadurch selbst treu geblieben ist. Es
entwickelte sich in Diane ein Selbstlösungs- und Heilungsprozess, durch die intensive Selbstreflektion, um auch aus Olivias Fehlern zu lernen:
Bisher war Diane der Meinung gewesen, Verachtung ergebe sich aus der Begegnung mit verächtlichen Menschen, etwa als Olivia zu Recht über den Dünkel der amtierenden Professoren gespottet hatte, bevor sie zu deren bester Freundin wurde, kaum dass sie selbst in die höhere Kaste aufgestiegen war. Jetzt wurde ihr klar, dass Olivia grundsätzlich auf andere herabsah. Verachtung lag ihr im Blut, sie suchte nach Objekten dafür und fand sie ganz leicht: dumme oder kranke Menschen, sogar ihre eigene Tochter. >In Zukunft gehöre ich bestimmt auch dazu<, dachte Diane bitter. (143)
In einer anderen Auseinandersetzung strafte Olivia Diane ab, indem sie ihr Hausverbot
erteilte und auch den Kontakt zu Mariel verbot. Als Diane keinen Versuch mehr
wagte, auf Olivia zuzugehen, war es Olivia, die es mit einer E-Mail tat und
eine Lesebestätigung eingefordert hatte. Diane ließ die E-Mail kalt.
Und sie kannte Olivia gut, um zu wissen, wie rasend sie das machen würde.
Und
denkt dabei an das Zitat von Gustave Flaubert:
>Nur die Dummheit verlangt nach einem Abschluss< (...). Das lässt sich am besten daran erkennen, dass der Dumme im Streit stets das letzte Wort haben will. (145)
Etwas traurig zurückgelassen hat mich diese Szene
schon, denn Konflikte in einer Freundschaft sind natürliche Prozesse, die bei
konstruktiver Auseinandersetzung befriedet werden können. Aber einer Freundin eine
Chance zu geben, die durch und durch nur selbstsüchtig ist und damit sogar ihr
eigen Fleisch und Blut geschadet hat, solche Menschen entpuppen sich zu
einzigen Kraft- und Zeiträubern, wenn kein Ziel dahintersteckt, an den eigenen Defiziten
zu arbeiten.
Diane hat den Absprung geschafft, ihren eigenen Weg gefunden und ihr Hauptziel
erlangt, Medizinerin zu werden, um die Herzen der Menschen zu heilen. Denn das Herz ist nicht nur als Motor für den
Körper das wichtigste Organ. Seelisch betrachtet sind die wahren Lösungen genau dort zu finden, die zur Problembewältigung beitragen können und der Mensch viel zu wenig auf seine innere Stimme, auf sein Herz hört.
Das fand ich grandios
Welche Figur war für mich eine Sympathieträgerin?
Diane.
Welche Figur war mir antipathisch?
Olivia und Stanislaf.
Sie bekommen ein Kind, weil die Gesellschaft das von ihnen erwartet, vor allem
von Olivia, weil sie eine Frau ist. Beide Eheleute vernachlässigen das Kind,
weil sie die Wissenschaft vorziehen, aber bei Olivia ist es noch mehr als bei
Stanislaf. Sie ist selbstsüchtig geworden und das nicht erst seit ihrer
Habilitation von einer Doktorandin zur Professorin avanciert. Stanislaf ist auf
seine Weise auch selbstsüchtig, er scheint seine mathematischen Konstrukte mehr als die Tochter zu lieben. Verglichen zu Marie hätten sie mit ihrem
Wissen, das sie haben, einen (jungen) Menschen nicht schaden dürfen, denn was
aus Mariel wird, ist am Ende ihrer Kindheit mehr als tragisch.
Die Eltern besitzen so viel Intelligenz, die angeblich dennoch nicht ausreicht,
sich gegen gesellschaftliche Konventionen zu stellen. Marie war erst 19 Jahre
alt, als sie schwanger wurde, Olivia dagegen über 30, ihr Mann über 40, der das
Kind gezeugt hatte. Mir ist das wichtig, nicht nur die schwangere Mutter zu
erwähnen, die meist als die Alleinschuldige angeprangert wird, während man den Erzeuger
häufig dabei außen vor lässt.
Bei Marie war es dagegen jugendlicher Leichtsinn, bei Olivia und Stanislaf eine
bewusste Familienplanung.
Dianes Großeltern waren mir viel zu seicht. Auch
Dianes Vater war zwar sanftmütig, aber er blieb genauso auf der Oberfläche haften,
hinterfragte nie ernsthaft, was Diane so quälte, als sie z. B. nach dem
Klinikaufenthalt in eine andere Familie zog.
Meine Identifikationsfigur
Diane, die sehr reflektiert ist und es immer wieder
schafft, hinter die Fassaden ihrer Mitmenschen zu schauen, um das
Konfliktmuster zu ergründen, um letztendlich den Knoten zu lösen, der zu ihrem
Knoten geworden ist ... Sie ist Mensch geblieben und hat es geschafft, sich von
den intellektuellen Dünkeln zu lösen, wenn man bedenkt, dass
sie mit 27 Jahren selbst schon Dozentin war. Sie löste sich vor allem von
Olivia und verkündet ihr, von der Universität in die Praxis zu gehen, um die
Herzen der Menschen zu heilen, die aus Olivias Sicht zum Großteil aus
übergewichtigen dummen und krankheitsuneinsichtigen Patienten bestehen würden.
Das war Dianes erster Abnabelungsprozess von Olivia.
>>Du wirst noch deinen Studenten nachweinen, Mädchen! (...) . Noch bist du unter den intellektuellen. Aber du wirst die Herzpatienten kennenlernen: in neun von zehn Fällen kommt ihr Problem daher, dass sie zu fett sind, und deine ärztliche Tätigkeit wird darin bestehen, Ihnen eine Diät zu verschreiben. Wenn du ihn empfiehlst, auf Butter zu verzichten, werden sie dich anglotzen, als ob du sie ermorden wolltest. Und wenn sie nach drei Monaten wieder kommen und du dich wunderst, dass sich überhaupt nichts verändert hat, werden sie ohne Gewissensbisse lügen: > ich verstehe das auch nicht, Frau Doktor, dabei habe ich mich genau an ihrer Anweisung gehalten!< Kardiologie als Forschungsgebiet ist etwas Edles; als Ärztin hast du es jedoch mit Schweinen zu tun.<< (140f)Cover und Buchtitel
Ein wundervoller Titel, der 150 % zur Thematik passt. Ich
musste dieses Zitat in meine Signatur aufnehmen, so wunderschön ist es.
Das Bildmotiv ist hübsch, aber viel zu erotisch für eine junge Frau, die ihr Leben nicht auf Männer und Sexualität ausgelegt hat. Habe es daher nicht unbedingt als passend empfunden. Als Botschaft allerdings, dass eine Frau mehr schön als klug sein soll???, hm, wenn dies die Botschaft sein soll, dann hätte diese mehr im Kontext herausgearbeitet werden sollen.
Zum Schreibkonzept
Auf den 151 Seiten sind die beiden Familiengeschichten in
mehreren kurzen Kapiteln gesplittet. Es gibt keine numerische Chronologie,
dennoch gut zusammenhängend narrativ gegliedert. Flüssiger Schreibstil
vorhanden.
Meine
Meinung
Diese Geschichte hat mich lange beschäftigt,
vor allem die Probleme der Protagonistinnen. Aus beiden Familien der Hauptfiguren gehen
keine existenziellen Nöte hervor, und dennoch wurden die Seelen junger Menschen gebrochen. Hintergründe waren wiederholte narzisstische, egozentrische Motive wie
Eifersucht und Konkurrenzverhalten. Aber ein Mensch kommt nicht narzisstisch
auf die Welt. Was hat ihn zu dem gemacht? Was war in Maries Kindheit los, dass
sie so sehr auf banale
und oberflächliche Äußerlichkeiten bedacht war? Von ihren eigenen Eltern geht
nicht viel hervor, außer:
Am meisten aber verletzte sie die große Liebe ihrer Eltern für Diane. >>Dein Kind ist ja noch hübscher als du, alle Achtung!<<, sagte ihr Vater. (17)Dass Menschen oberflächlich sein können, die meisten sind tatsächlich sehr stark nach außen orientiert, ist bekannt, aber das alleine reicht nicht aus, um die Seele eines Menschen dermaßen zu zerstören, dass sie symbolisch gedacht nicht lebensfähig ist. Hierbei muss schon mehr passiert sein, aber ich konnte keine weitere Textstelle finden, die darauf hinweist. Dass die Großeltern in den Enkelkindern sich als die besseren Eltern darstellen, als sie zu ihren eigenen Kindern waren, ist bekannt und auch erklärbar. Aber wie soll ich mir Maries Kindheit vorstellen? Ist sie permanent mit der älteren Schwester verglichen worden? Ging es hier immer nur um äußere Werte, mit denen man sich die Liebe der Eltern hat erkaufen können oder müssen? Das ist die einzige Erklärung, die ich habe finden können, um Maries gestörtes Seelenleben zu verstehen, das sie hauptsächlich auf ihre beiden Kinder Diane und Cécila, beides Mädchen, überträgt. Der Bruder Nicolas hat es am besten von den drei Geschwistern gehabt und hat ein normales und ein psychisch unauffälliges Leben führen können.
Maries Idealismus`, etwas Besonderes werden zu wollen, das dem symbolischen Bild einer Göttin gleicht, sonst konnte ich keine anderen Werte finden, ist aus meiner Sicht realitätsfremd, woran man einfach zerbrechen muss, weil man dieses Ziel niemals erreichen kann. Ihre Träume waren irgendwie inhaltsleer und unreif ...
Viel nachgedacht hat sie nicht, weint ihrer verlorenen Jugend nach, wobei man
mit 19 Jahren trotz der Jugend erwachsen ist und man in diesem Alter weiß, dass die Babys nicht
von Störchen geliefert werden.
Eifersüchtig auf Diane, die nicht geliebt hätte werden
sollen, selbst vom eigenen Vater nicht?
>>Meine Hübsche, mein Schatz, mein Glück!<<, rief er und bedeckte ihr Gesicht mit Küssen. Er bemerkte nicht, dass Marie daneben erbleichte. (19)
Konkurrenzdenken auch während ihrer
Heirat:
Der Hochzeitsgesellschaft gefiel das junge Paar. Deshalb fand Marie trotz intensiver Suche in keinem Gesicht den Ausdruck des Neides, der ihr das Gefühl gegeben hätte, dass dies der schönste Tag ihres Lebens war. Sie hätte sich ein rauschendes Fest gewünscht mit massenhaft Gaffern, missgünstigen Lästermäulern und eifersüchtigen Mauerblümchen, die mürrisch auf ihre Robe schielte. Peinlicherweise hatte sich mit dem Hochzeitskleid ihrer Mutter begnügen müssen. (11)
Ihre eigene Mutter wundert sich über die Eifersucht
zu Diane und gibt eine oberflächliche und nüchterne Erklärung ab:
Brigitte hätte Grund gehabt, eifersüchtig zu sein auf ihre kleine Schwester, die viel hübscher war als sie. Aber sie war es nie, sondern Marie war es. Ich dachte, das Problem hätte sich nun bei ihr erledigt. Immerhin wurde sie zur schönsten Frau der Stadt und hatte eine großartige Hochzeit. Aber nein! Ich habe mit eigenen Augen gesehen, wie eifersüchtig sie auf ihre Tochter ist. (22)
Eine absolut banale und eine sehr beschränkte und
wenig kluge Sichtweise. Wenn Marie als kleines Mädchen in ihrer Eitelkeit wegen
der Schönheit von den Eltern noch bestärkt wurde, ihr aber keine anderen Werte vermittelt
wurden, somit wird Maries krankhafter Narzissmus deutlich. Die Werte einer Frau
waren auf Schönheit, Ehe, Familie gelegt. Andere hat sie möglicherweise nicht
vorgelebt bekommen. Es dreht sich alles nur um Maries Schönheit. Nirgends eine
Textstelle, worüber sich die Eltern über Marie noch hätten erfreuen können.
Vielleicht wegen guter Leistungen in der Schule, oder weil sie musische
Begabungen hat, oder wegen besonderer Charaktereigenschaften, die sie ausgezeichnet
hätte; nein, nichts dergleichen. Alles dreht sich nur um die Schönheit.
Auf der Seite 25 wird Marie von ihrem Mann in die
Buchhaltung geführt, und Marie entwickelt erst dann ein besonderes Interesse
für Zahlen,
(…) sobald sie Geld darstellten. Denn Geld hatte die grandiose Eigenschaft, Neid zu erwecken. Marie merkte schnell, dass sie davon mehr besaß als der Durchschnitt der Stadtbewohner, und jubiliert innerlich. Sie wusste natürlich, dass man nicht zeigen durfte, wie sehr man es liebte. Und das steigerte wiederum die Lust. (25)Die Großmutter offeriert Diane eine Erklärung für das lieblose Verhalten der Mutter:
>>Deine Mutter ist nicht böse, mein Engel. Sie ist nur eifersüchtig. So ist das einfach, und du kannst nichts dafür, so war sie schon immer. Verstehst du, was eifersüchtig heißt?<< (30)
Diane muss noch viele Jahre älter werden, und sie
musste Olivia kennenlernen, ehe sie in die Lage kommt, die Haltung ihrer eigenen
Mutter zu verstehen, auch wenn sie am Ende nur triviale Erklärungen findet.
Summa summarum
Beide Familien gegenübergestellt:
Marie scheint aus einem einfacheren und bildungsärmeren Elternhaus zu kommen,
während Mariels Familie, Tochter von Olivia und Stanilslaf, das totale Gegenteil bildet. Man könnte sagen, dass Maries
Eltern es aus Unwissenheit nicht hätten besser machen können, als die Mädchen
nach traditionellen- und gesellschaftlichen Maßstäben zu erziehen, während
Mariels Eltern alles Wissen zur Verfügung hatten und zerstörten dennoch ihre kleine Seele, weil der Vater besser mit Zahlen umzugehen weiß und die Mutter ähnlich wie Marie narzisstisch geprägt war.
Nun, mit für mich dieser vierten Auseinandersetzung, zwei Mal hören, einmal lesen und einmal
schreiben, hat mich die Dramatik dieser Familiengeschichten dennoch nicht ganz
überzeugen können. Man bekommt hier in Marie und Olivia fertige Psychen
geliefert, deren Hintergründe, zumindest bei Marie, mir definitiv zu flach
gewesen sind, trotz ihrer einfachen Herkunft.
Aber mehr gefallen hat mir auf jeden Fall die Geschichte mit Olivias Familie,
die bessere Hintergründe hat liefern können, als es in Maries Familie der Fall
war. Wobei ich im Gegensatz zu Marie gar nichts über Olivias Kindheit habe in Erfahrung bringen können. Ihre infame Charakterschwäche zeugt eines selbstgeschaffenen Defizits über die Selbstsucht nach Geltung und Prestige, hierbei müssen nicht immer die eigenen Eltern dafür verantwortlich gemacht werden. Schon gar nicht in diesem Alter. Deshalb hat mich ihre Geschichte eher überzeugen können, während Maries Herkunftsfamilie
mich trotzdem noch mit Rätseln zurückgelassen hat.
Mein Fazit
Dennoch ein sehr lesenswertes Buch, das zwar von Tiefe zeugt, aber an
vielen Stellen wichtige Details entweder nur kurz angerissen sind oder gänzlich
fehlen.
Wie ist das Buch zu mir gekommen?
Durch meine Entdeckungsreise, die mich auf das Diogenes-
Literatur - Programm geführt hat.
Meine Bewertung
2 Punkte: Sprachlicher Ausdruck
2 Punkte: Differenzierte, facettenreiche Charaktere
1 Punkte: Authentizität der Geschichte;
2 Punkte: Erzähl-und Schreibstruktur, Gliederung: Ungebunden
1 Punkt: Frei von Stereotypen, Vorurteilen, Klischees und Rassismus
1 Punkte: Cover und Titel stimmen mit dem Inhalt überein.
9 von 12 Punkten
__________________________
Gelesene Bücher 2021: 09
Gelesene Bücher 2020: 24
Gelesene Bücher 2019: 29
Gelesene Bücher 2018: 60
Gelesene Bücher 2017: 60
Gelesene Bücher 2016: 72
Gelesene Bücher 2015: 72
Gelesene Bücher 2014: 88
Gelesene Bücher 2013: 81
Gelesene Bücher 2012: 94
Gelesene Bücher 2011: 86
Ich höre: Sten Nadolny /Weitlings Sommerfrische
Marcel Proust: Der geimnisvolle Briefeschreiber
Leo Tolstoi: Wo Liebe ist, da ist auch Gott
Marcel Proust: In Swanns Welt
Rachel Joyce: Mister Franks fabelhaftes Talent für Harmonie
_________________________
Partnerschaft zwischen
Wissenschaft und Intuition!
Lesen mit Herz und Verstand!
Um die Welt, Menschen und Tiere
besser zu verstehen.
Mitgefühl für alle Mitseelen / Mitgeschöpfe
Deine Probleme könnten meine Probleme sein,
und meine Probleme könnten Deine Probleme sein.
Mein Schmerz, Dein Schmerz
Dein Schmerz, mein Schmerz.
Wir sind alle fühlende Wesen.
(Den Tieren eine Stimme geben)
Klopf an dein Herz, denn dort sitzt
das Genie!
(Alfred de Musset)
Auch Expertenwissen ist subjektiv!
(Tom Andersen / Psychiater und Syst. Therapeut)