Donnerstag, 16. September 2021

Sy Montgomery / Rendezvous mit einem Oktopus - Extrem schlau und unglaublich empfindsam: Das erstaunliche Seelenleben der Kraken

Klappentext  

Extrem schlau und unglaublich empfindsam: Das erstaunliche Seelenleben der Kraken

Aus dem Amerikanischen von Heide Sommer. Mit einem Nachwort von Donna Leon

Er kann gleichzeitig 1600 Küsse verteilen, mit der Haut schmecken, seine Farbe 177-mal in der Stunde ändern und sich trotz seiner 45 Kilo durch eine apfelsinengroße Öffnung zwängen. Sy Montgomery erzählt von einem wahren Wunderwesen der Meere: dem Oktopus. In ihrem preisgekrönten Buch lässt sie uns ein Wesen entdecken, von dessen erfindungsreicher Schläue und Empfindsamkeit wir nichts ahnten. »Phantastische Tiere. Phantastisches Buch«, so Donna Leon.

Er ist der heimliche Star der Meere: der Oktopus. Mit acht Armen, drei Herzen und etwa 300 Millionen Neuronen verfügt das Ausnahmetier über körperliche Superkräfte, vor allem aber ist es schlau. Kraken können lernen, tricksen, spielen, und wenn sie etwas nicht können, ist es: Langeweile aushalten. Mit Witz, Sachkenntnis und Empathie erzählt Sy Montgomery von ihren Begegnungen mit diesen außergewöhnlichen Tieren und nimmt den Leser mit auf eine unvergessliche Reise.

Autor*inporträt

Sy Montgomery, geboren 1958 in Frankfurt am Main, ist die Autorin des Bestsellers ›Rendezvous mit einem Oktopus‹. Zur Recherche für ihre Bücher war sie mit Piranhas, rosa Delphinen, Zitteraalen und Schneeleoparden unterwegs – um dann die wahren Wunder der Natur vor dem eigenen Fenster zu entdecken. Montgomery lebt in New Hampshire.

Auszeichnungen

 Zum ›Literary Light‹ der Boston Public Library ernannt, eine Würdigung für außerordentliche Schriftsteller im Nordosten der USA, 2020

 ›Sarah Josepha Hale Award for Literary Excellence‹ der jährlich von den Kuratoren der Richards Free Library, Newport, New Hampshire verliehen wird, 2020

 ›Riverby Award‹ der John Burroughs Association für Bücher für junge Leser, 2020

 Würdigung mit dem ›Award for Environmental Excellence‹ der Antioch New England Graduate School, Fachbereich Umweltwissenschaften für herausragende Beiträge für Umwelt und Nachhaltigkeit, 2019

Meine ersten Lese- bzw. Höreindrücke

Tolle Eindrücke außerhalb meiner Lesestube. Ich höre das Buch gerade täglich zwei Stunden. Auf der Suche nach Zeit fand ich erstaunlich viel Zeit auf meinem E-Bike… Wie man sieht, kann man auch Zeit entdecken, finden und nutzen, dort, wo man sie nicht erwartet, dank der digitalen Medien. 

Das Buch ist fantastisch. Es geht runter wie Öl. Mir ist, als würde ich Montgomery schon immer kennen. Sie spricht mir aus der Seele. So viel von ihr schon gelernt. Nicht nur aus diesem Buch. Gelesen habe ich von ihr: Einfach Mensch sein. Heute Abend verlinke ich die Buchbesprechung dazu. Eine Selbsterfahrung mit vielen ihrer Tiere aber auch als als Naturforscherin in Feldstudien mit Wildtieren wie z. B. den Emus in Australien. 

Bei Montgomery und ihren Kolleg*innen muss sich nicht das Tier der Lebenswelt des Menschen anpassen, um als intelligent und gefühlvoll anerkannt zu werden. Hier geht der Mensch in die Lebenswelt des Tieres und forscht  z. B. aus der Beobachtung heraus ...  Verschiedene Wissenschaftler*innen, die in ihr Forschungsobjekt die Krabben sich vorgenommen haben, ist erstaunlich, was ich durch sie erfahren und neu lernen durfte.

Die auditive – Fassung hat einen Umfang von knapp zwölf Stunden, davon habe ich 3,5 Stunden schon einverleibt. Ich freue mich darauf, diese auch lesen zu können.

Selbst grammatikalisch kann man noch dazu lernen, nach zig- Jahren meiner Schulentlassung. Was ist die Pluralform von Oktopus?

Ich habe diese Frage auf der Arbeit an mein Team gestellt, und meine Kolleg*innen kannten die Antwort auch nicht.

Aber der DUDEN schreibt zwei mögliche Formen vor. Ich musste einfach mit dem DUDEN vergleichen und dort fand ich eine zusätzliche zweite Bezeichnung ...

Dass Oktopoden blaues Blut besitzen, und sie in meinen Augen, wenn auch nur witzig gemeint, die eigentlichen Adligen sind, da in unseren menschlichen Adligen nur rotes Blut in den Adern zirkuliert. Nur macht sich ein schlauer Oktopus nichts aus jenem Adelstitel, denn nur der Norm-unreflektierte Mensch benötigt diese Auszeichnung, um sich hierarchisch von anderen Mitmenschen abzuheben.

Immer wieder zeigen mir die Tiere durch diverse Autor*innen, durch mein eigenes Wissen und durch eigene Erfahrungen, dass es auf die inneren Werte ankommt.

So genial, dieses Buch, das ich vor allem als ein besonders aus meiner Prioritätenliste ausgewählt habe, weil ich mal andere Tiere studieren möchte, als immer nur die Haustiere, wobei ich demnächst meine Tierkommunikation ausweiten möchte, in dem ich Tiere anderer Leute in den Fokus rücken möchte, um meinen Wissensdrang zu stillen. Das macht sooo Spaß. und überlege doch wieder, eine komplette Ausbildung zur Tierkommunikatorin dranzuhängen. 

Sy Montgomery hat auch Bücher über die Felltiere geschrieben, die ich mir nach und nach auch alle vornehmen möchte.

Hier muss kein Tier eine Gebärdensprache lernen, und auch keine 500 Wörter, hier sind es die Menschen, die die Sprache der Tiere lernen. Einfach grandios. Und das ist artgerecht. 

Wie die Forscher*innen das handhaben, ist dem Buch zu entnehmen, bzw. in meiner späteren Buchbesprechung. Ich freue mich schon so sehr darauf, darüber zu schreiben. 

Toll, dass mein mental heimatverbundener Diogenes - Verlag auch Tierbücher dieser Art heraus gebracht hat.

Buchdaten

·           Herausgeber ‏ : ‎ Diogenes; 6. Edition (27. Februar 2019)

·           Sprache ‏ : ‎ Deutsch

·           Taschenbuch ‏ : ‎ 384 Seiten

·           ISBN-10 ‏ : ‎ 3257244533

Hier geht es zur Verlagsseite von Diogenes.
Hier geht es zu meiner Buchbesprechung.

__________________________

Gelesene Bücher 2021: 09
Gelesene Bücher 2020: 24
Gelesene Bücher 2019: 29
Gelesene Bücher 2018: 60
Gelesene Bücher 2017: 60
Gelesene Bücher 2016: 72
Gelesene Bücher 2015: 72
Gelesene Bücher 2014: 88
Gelesene Bücher 2013: 81
Gelesene Bücher 2012: 94
Gelesene Bücher 2011: 86

Ich höre: Sten Nadolny /Weitlings Sommerfrische
Marcel Proust: Der geimnisvolle Briefeschreiber
Leo Tolstoi: Wo Liebe ist, da ist auch Gott
Marcel Proust: In Swanns Welt
Rachel Joyce: Mister Franks fabelhaftes Talent für Harmonie
Sy Montgomery: Rendezvous mit einem Oktopus

_________________________

Partnerschaft zwischen
Wissenschaft und Intuition!

Lesen mit Herz und Verstand!
Um die Welt, Menschen und Tiere
besser zu verstehen.

Mitgefühl für alle Mitseelen / Mitgeschöpfe
Deine Probleme könnten meine Probleme sein,
und meine Probleme könnten Deine Probleme sein.
Mein Schmerz, Dein Schmerz
Dein Schmerz, mein Schmerz.
Wir sind alle fühlende Wesen.
(Den Tieren eine Stimme geben)

Klopf an dein Herz, denn dort sitzt 
das Genie!
(Alfred de Musset)

Auch Expertenwissen ist subjektiv!
(Tom Andersen / Psychiater und Syst. Therapeut)


3 Kommentare:

Anne hat gesagt…

Schön, dass es auch anders geht. Bin gespannt auf Deine Buchbesprechung, liebe Mira.

Mirella Pagnozzi hat gesagt…

WOCHENENDE 🥰.Dieses Buch möchte ich am Wochenende unbedingt lesen.

Ein Hallo in die Runde,
hallo, Anne ...
Feitagabend, Samstag und Sonntag auslesen und am Montag die Buchbesprechung.
Kommt ihr alle auch gut rein.
LG, Mira

Saskia hat gesagt…

Schönes Wochenende, Mira.

Saskia