Mittwoch, 22. September 2021

Rainer Hagencord / Gott und die Tiere

Ein Perspektivenwechsel 

Klappentext  

Vegetarier und Veganer sind im Trend, die Massentierhaltung und Tierversuche werden heiß diskutiert, aber die Theologie schweigt dazu. Rainer Hagencord will das ändern. Sachkundig erschließt er uns den Reichtum der biblischen Aussagen zu unseren Mitgeschöpfen, und ausgehend von den Erkenntnissen der Verhaltensbiologie denkt er über das Bewusstsein, das Fühlen und das Empfinden von Tieren nach. Er ist davon überzeugt: Ein falsches Bild von den Tieren führt auch zu einer falschen Auffassung von Gott.

Autor*inporträt

Rainer Hagencord, geb. 1961, Dr. theol., studierte neben Theologie auch Biologie (Schwerpunkt Verhaltensbiologie) und Philosophie. Er ist Priester der Diözese Münster und Leiter des Instituts für Theologische Zoologie an der Philosophisch-Theologischen Hochschule Münster.

Meine ersten Leseeindrücke
Ich freue mich so wahnsinnig auf dieses Buch. Manches im Inhaltsverzeichnis ist mir nicht neu, wie die Haltung mancher Philosophen wie z. B. die von René Descartes den Tieren gegenüber. Descartes hatte die Tiere wie Objekte betrachtet und dadurch gefährliche Theorien entworfen, die noch bis heute für diese armen Mitseelen vielerorts mit fatalen Folgen Bestand haben; doch jede Menge andere Punkte werden mein eigenes Wissen sicher noch erweitern können. Ob Tiere ein Bewusstsein haben, wird gerade auch bei Montgomery diskutiert. Antworten konnten die Forscher*innen nur finden, in dem sie in der Lage waren, sich ganz in das Tier hineinzuversetzen. Mit ganzer Seele, mit dem ganzen Geist, zu denken und zu fühlen wie eine Krake. Viele Menschen schaffen es nicht mal, sich in ihre Mitmenschen hineinzuversetzen. Sind voller Bewertungen und Urteilen; wie schwer muss es erstmal sein, sich in Kreaturen hineinzufühlen, die ganz anders sind als die Spezies Mensch. 

Buchdaten

·  Herausgeber ‏ : ‎ Topos plus; überarbeitete und ergänzte Neuausgabe Edition (1. Juli 2018)

·  Sprache ‏ : ‎ Deutsch, 15,- €

·  Taschenbuch ‏ : ‎ 192 Seiten

·  ISBN-10 ‏ : ‎ 3836700476

Hier geht es zur Verlagsseite von topos premium.

Hier geht es zu meiner späteren Buchbesprechung.

__________________________

Gelesene Bücher 2021: 09
Gelesene Bücher 2020: 24
Gelesene Bücher 2019: 29
Gelesene Bücher 2018: 60
Gelesene Bücher 2017: 60
Gelesene Bücher 2016: 72
Gelesene Bücher 2015: 72
Gelesene Bücher 2014: 88
Gelesene Bücher 2013: 81
Gelesene Bücher 2012: 94
Gelesene Bücher 2011: 86

Ich höre: Sten Nadolny /Weitlings Sommerfrische
Marcel Proust: Der geimnisvolle Briefeschreiber
Leo Tolstoi: Wo Liebe ist, da ist auch Gott
Marcel Proust: In Swanns Welt
Rachel Joyce: Mister Franks fabelhaftes Talent für Harmonie
Sy Montgomery: Rendezvous mit einem Oktopus

_________________________

Partnerschaft zwischen
Wissenschaft und Intuition!

Lesen mit Herz und Verstand!
Um die Welt, Menschen und Tiere
besser zu verstehen.

Mitgefühl für alle Mitseelen / Mitgeschöpfe
Deine Probleme könnten meine Probleme sein,
und meine Probleme könnten Deine Probleme sein.
Mein Schmerz, Dein Schmerz
Dein Schmerz, mein Schmerz.
Wir sind alle fühlende Wesen.
(Den Tieren eine Stimme geben)

Klopf an dein Herz, denn dort sitzt 
das Genie!
(Alfred de Musset)

Auch Expertenwissen ist subjektiv!
(Tom Andersen / Psychiater und Syst. Therapeut)


Keine Kommentare: