Montag, 6. September 2021

Olli Jalonen / Die Himmelskugel

 Klappentext  

1679. Mitten im Atlantik, auf der Insel St. Helena, träumt der achtjährige Angus einen großen Traum: Er will in die Fußstapfen des Sternenforschers Edmond Halley treten und dessen Gehilfe im fernen London werden. Angus übt für seine Laufbahn als Wissenschaftler, indem er tagsüber Vögel zählt und nachts die Position der Sterne markiert, wie Halley es ihm bei seinem Besuch auf der Insel beigebracht hat. Als es unter dem tyrannischen Gouverneur zu Unruhen kommt, rückt die Erfüllung von Angus' Traum unverhofft näher: Mit einem geheimen Brief wird er als blinder Passagier an Bord eines Schiffes geschickt, um in England die Hilfe des geschätzten Herrn Halley zu erbitten…

Ein außergewöhnlicher Roman über die Anfänge der Aufklärung und die berührende Freundschaft zwischen einem kleinen Jungen und einem großen Universalgelehrten.

Autor*inporträt

Olli Jalonen, 1954 in Helsinki geboren, zählt zu den bedeutendsten Autoren Finnlands. Sein Werk wurde in verschiedene Sprachen übersetzt und vielfach ausgezeichnet, u. a. mit dem Finlandia-Preis, Finnlands renommiertestem Literaturpreis, den er als einziger Autor neben Bo Carpelan zwei Mal erhielt.

Meine ersten Leseeindrücke
Eine sehr interessante Geschichte, obwohl ich gerade erst 22 Seiten davon gelesen habe. Ich würde mir für dieses Buch gerne mehr Zeit nehmen, das ich mir sodann in meinem Herbsturlaub im Oktober vornehmen möchte. Es ist ein dicker Band und ich möchte nicht so viele Unterbrechungen, sonst kommen die Figuren bei mir nur flatterhaft an, und das würde ich tunlichst vermeiden wollen.

Auf jeden Fall freue ich mich sehr auf diese Geschichte. 

Buchdaten

Herausgeber: ‎Mare Verlag; (1. Auflage; 16. Febr. 2021)

Sprache: ‎Deutsch, 26,- €

Gebundene Ausgabe aus dem Finnischen: ‎544 Seiten

ISBN-10: ‎386648609X

Hier geht es zur Verlagsseite von mare.
Hier geht es zu meiner späteren Buchbesprechung.


__________________________

Gelesene Bücher 2021: 09
Gelesene Bücher 2020: 24
Gelesene Bücher 2019: 29
Gelesene Bücher 2018: 60
Gelesene Bücher 2017: 60
Gelesene Bücher 2016: 72
Gelesene Bücher 2015: 72
Gelesene Bücher 2014: 88
Gelesene Bücher 2013: 81
Gelesene Bücher 2012: 94
Gelesene Bücher 2011: 86

Ich höre: Sten Nadolny /Weitlings Sommerfrische
Marcel Proust: Der geimnisvolle Briefeschreiber
Leo Tolstoi: Wo Liebe ist, da ist auch Gott
Marcel Proust: In Swanns Welt
Rachel Joyce: Mister Franks fabelhaftes Talent für Harmonie
Sy Montgomery: Rendezvous mit einem Oktopus

_________________________

Partnerschaft zwischen
Wissenschaft und Intuition!

Lesen mit Herz und Verstand!
Um die Welt, Menschen und Tiere
besser zu verstehen.

Mitgefühl für alle Mitseelen / Mitgeschöpfe
Deine Probleme könnten meine Probleme sein,
und meine Probleme könnten Deine Probleme sein.
Mein Schmerz, Dein Schmerz
Dein Schmerz, mein Schmerz.
Wir sind alle fühlende Wesen.
(Den Tieren eine Stimme geben)

Klopf an dein Herz, denn dort sitzt 
das Genie!
(Alfred de Musset)

Auch Expertenwissen ist subjektiv!
(Tom Andersen / Psychiater und Syst. Therapeut)


3 Kommentare:

Mirella Pagnozzi hat gesagt…

Zur Info / Ein Hallo in die Runde

Ich habe mir überlegt, auf meinem Blog alle zwei, drei Tage ein Buch vorzustellen. Das sollen Bücher sein, die ich zeitnah lesen möchte. Nach Möglichkeit in der Reihenfolge wie ich sie poste. Dies bedeutet, dass ich damit nicht mehr warten muss, das war früher mein Anspruch, bis ich mit einem Buch geendet habe und einem neuen beginnen konnte. Das nimmt mir ein wenig den Lesedruck in meiner derzeitigen Situation und mein Blog muss nicht hungern, denn somit füttere ich ihn mit Buchvorstellungen jeglicher Art. Die Buchbesprechung erfolgt zu einem späteren Zeitpunkt, doch mit der Verlinkung lässt es sich gut von der Buchvorstellung zur Buchbesprechung völlig zeitunabhängig zwitschen.

In dem Bücherforum https://yourbook.shop/booklist/momo/51024 werde ich nach und nach meinen hohen SuB digital einbetten. Auf der Seite findet ihr alle meine Bücher, die ich noch nicht gelesen habe, die sich aber bei mir "turmen". Ich bin dort als Momo unterwegs.

Einen schönen Abend wünsche ich und viel Lesefreude
Mira

Jasmine hat gesagt…

Das ist doch eine prima Idee, Mira.

Anne hat gesagt…

Ein schönes Vorhaben, liebe Mira. Ich wünsche Dir und uns Lesenden viel Spaß.
Liebe Grüße und noch einen schönen Sonntag von
Anne-Marit