Sonntag, 20. Oktober 2019

Henning Mankell / Die italienischen Schuhe

Klappentext 
Fredrik Welin ist etwas widerfahren, das er nur »die Katastrophe« nennt. Danach hat sich der ehemalige Chirurg auf eine kleine Insel in den Schären zurückgezogen und meidet jeden Kontakt mit den Menschen. Doch dann steht eines Tages seine Jugendliebe Harriet vor der Tür und erinnert ihn an ein altes Versprechen. Er folgt ihr auf eine Reise in die Vergangenheit, voller unverhoffter Begegnungen mit außergewöhnlichen Menschen. Eine Reise, die ihm den Weg zurück zu den Menschen weisen wird ...

Autorenporträt
Henning Mankell, geboren 1948 in Härjedalen, war einer der großen schwedischen Gegenwartsautoren, von Lesern rund um die Welt geschätzt. Sein Werk wurde in über vierzig Sprachen übersetzt, es umfasst etwa vierzig Romane und zahlreiche Theaterstücke. Nicht nur sein Werk, sondern auch sein persönliches Engagement stand im Zeichen der Solidarität. Henning Mankell lebte abwechselnd in Schweden und Mosambik, wo er künstlerischer Leiter des Teatro Avenida in Maputo war. Er starb am 5. Oktober 2015 in Göteborg. Seine Taschenbücher erscheinen bei dtv.

Meine ersten Leseeindrücke

Ich befinde mich derzeit auf der Seite 254 und von ersten Leseeindrücken kann keine Rede mehr sein. Aber ich erinnere mich an meine ersten Impressionen, die sich mir ergaben, als ich ein paar Seiten durch hatte. Der Autor schreibt sehr tiefgründig, genau nach meinem Geschmack, sodass ich neugierig wurde, mehr aus der Geschichte erfahren zu wollen. Die Charakterisierung vieler Protagonist*innen sind recht problembehaftete, einsame und ernste Geschöpfe.

Neugierig hat mich durch meine Schweden-Reise die Trilogie gestimmt:

Die italienischen Schuhe, Die schwedischen Gummistiefel und Treibsand


Der Buchtitel Die italienischen Schuhe stimmte mich neugierig, und so wollte ich wissen, was Mankell mit diesen auf sich hatte, und ob er es schafft, klischeefrei darüber zu schreiben. Eine Antwort habe ich mittlerweile erhalten, die ich mir aber für die kommende Buchbesprechung aufsparen möchte. 

Weitere Informationen zu dem Buch

·         Taschenbuch: 368 Seiten
·         Verlag: Dtv; Auflage: Ungekürzte Lizensausgabe (1. Juni 2009)
·         Sprache: Deutsch
·         ISBN-10: 3423211520

Hier geht es zu der Verlagsseite von dtv.



Keine Kommentare: