Dienstag, 13. November 2018

Karsten Brensing / Die Sprache der Tiere

Wie wir einander besser verstehen

Klappentext   
Das neue Buch von Bestseller-Autor Karsten Brensing ("Das Mysterium der Tiere")!Mit Tieren sprechen: Geht das? Ist es wirklich möglich, die uralte Menschheitssehnsucht, dass Mensch und Tier einander verstehen, zu verwirklichen? Karsten Brensing kennt die Antwort, und seit wir wissen, dass Meisen in Sätzen reden, Delfine eine komplizierte Grammatik sicher anwenden können und manche Tierarten 300 und mehr Vokabeln beherrschen, erscheint fast alles möglich. Jede Form der Kommunikation ist abhängig vom Kontext. Wenn ich einem Wildschwein im Wald begegne, werde ich mit ihm anders kommunizieren als mit einer Katze auf meinem Schoß, und Menschen in Indien kommunizieren mit einer heiligen Kuh anders als ein deutscher Milchbauer mit seinen Rindern im Stall. Dieses Buch entführt in das breite Spektrum des menschlichen Umgangs mit Tieren. Anhand unzähliger Beispiele erleben wir wir tierisches als auch menschliches Verhalten und Kommunizieren. Dabei wird die Vermenschlichung von Tieren zu einem wichtigen Werkzeug. Nach der Lektüre dieses Buches werden Sie Tiere besser verstehen, und wenn Sie richtig kommunizieren, werden Sie auch besser verstanden. Die Zeiten der brutalen Ausbeutung unserer tierischen Mitbewohner dieses Erdballs müssen vorbei sein, die Zeiten eines fairen Miteinanders müssen beginnen. Warum? Weil wir es heute besser wissen!

Autorenporträt
Karsten Brensing ist Meeresbiologe und promovierter Verhaltensforscher. Er war wissenschaftlicher Leiter des Deutschlandbüros der internationalen Wal- und Delfinschutzorganisation WDC. Die von ihm gegründete Individual Rights Initiative (IRI) setzt sich dafür ein, dass Tiere Persönlichkeitsrechte erhalten, um ihren Schutz verbessern zu können. Sein letztes Buch „Das Mysterium der Tiere. Was sie denken, was sie fühlen“ wurde ein Bestseller. Lieferbar bei atb.  

Weitere Informationen zu dem Buch

·         Gebundene Ausgabe: 267 Seiten
·         Verlag: Aufbau Verlag; Auflage: 1. (5. Oktober 2018)
·         Sprache: Deutsch
·         ISBN-10: 3351037295

Meine ersten Leseeindrücke

Endlich mal wieder ein Buch zu meinem Leseprojekt Den Tieren eine Stimme geben. Ich habe gerade mal 34 Seiten gelesen und ich könnte schon jetzt jede Menge aus dem Buch zitieren, weil ich vieles einfach schon weiß. Ich hatte mich mit meinem Wissen zurückgehalten, weil man schnell für naiv gehalten wird, wenn man von der Sprache der Tiere überzeugt ist. Erst als ich meinen wunderbaren Freund Momo, mein Kater, vor einem Jahr verloren habe, bin ich damit in die Öffentlichkeit gegangen, habe darüber geschrieben, wie sehr wir, Momo, ich und meine jüngere Katze miteinander kommuniziert haben. Wir haben innere Bilder ausgetauscht. Wie kommen wir Menschen eigentlich dazu zu glauben, dass nur Menschen in der Lage sind, zu kommunizieren? Nur weil Tiere nicht verbal sprechen können, nicht die Sprache der Menschen beherrschen, heißt es noch lange nicht, dass Tiere stumm sind. Kein esoterisches Thema, diesmal widme ich mich einem Naturwissenschaftler, der von vielen Forschungen mit Tieren spricht, die weltweit betrieben wurden.

Karsten Brensing bricht mit seinem Buch ein Tabu: Tiere können nicht nur kommunizieren, sie können auch denken und fühlen und fordert darum die Rechte der Tiere ein.
Weiteres mehr in meiner Buchbesprechung.

Dies war nun mein zweites Buch aus der Frankfurter Buchmesse von 2018.

Hier geht es auf die Verlagsseite von aufbau.



Keine Kommentare: