Donnerstag, 1. November 2018

Ian McEwan / Nussschale

Nussschale (detebe)
Lesen mit Monerl

Klappentext 
  
Aus dem Englischen von Bernhard Robben
Eine klassische Konstellation: der Vater, die Mutter und der Liebhaber. Und das Kind, vor dessen Augen sich das Drama entfaltet. Aber so, wie Ian McEwan sie erzählt, hat man diese elementare Geschichte noch nie gehört. Verblüffend, verstörend, fesselnd, philosophisch – eine literarische Tour de Force von einem der größten Erzähler englischer Sprache.

Autorenporträt
Ian McEwan, geboren 1948 in Aldershot (Hampshire), lebt bei London. 1998 erhielt er den Booker-Preis und 1999 den Shakespeare-Preis der Alfred-Toepfer-Stiftung. Seit seinem Welterfolg ›Abbitte‹ ist jeder seiner Romane ein Bestseller. Zuletzt kamen Verfilmungen von ›Am Strand‹ (mit Saoirse Ronan) und ›Kindeswohl‹ (mit Emma Thompson) in die Kinos. Ian McEwan ist Mitglied der Royal Society of Literature, der Royal Society of Arts und der American Academy of Arts and Sciences.
Auszeichnungen
·      Jerusalem-Preis für sein Gesamtwerk , 2011
·      Das Magazin Bild der Wissenschaft vergibt in der Kategorie ›Unterhaltung‹ den Preis ›Wissensbuch des Jahres‹ an Solar , 2011
·      ›Wodehouse‹-Preis für den Roman Solar , 2010

Verfilmungen
·      Kindeswohl, Richard Eyre, 2018
·      Am Strand, Dominic Cooke , 2018
·      The Child in Time, Julian Farino, 2017
·      Abbitte, Joe Wright, 2007
·      First Love, Last Rites, Susanne Kaelin, 2006
·      Enduring Love, Roger Michell, 2004
·      First Love, Last Rites, Jesse Peretz, 1997
·      Der Zementgarten, Andrew Birkin, 1993
·      …und der Himmel steht still, John Schlesinger, 1993
·      Der Trost von Fremden, Paul Schrader, 1990
·      Schmetterlinge, Wolfgang Becker, 1987

Von Ian McEwan habe ich auf meinem Blog ein Leseprojekt laufen, und so bin ich richtig glücklich, mich mit einem weiteren Buch von dem Autor zu beschäftigen, um mein Leseprojekt zu vervollständigen.

Weitere Informationen zu dem Buch

·         Taschenbuch: 288 Seiten
·         Verlag: Diogenes; Auflage: 1 (24. Januar 2018)
·         Sprache: Deutsch, 12,00 €
·         ISBN-10: 3257244150


Meine ersten Leseeindrücke

Ich befinde mich gerade auf der Seite 150.  Spannende Erzählperspektive eines noch ungeborenen Säuglings, was mir etwas gewöhnungsbedürftig erschien, da dieser Säugling über einen Sprachcode eines Erwachsenen verfügt. 

Hier geht es zu der Diogenes Verlagsseite.




Keine Kommentare: