Dienstag, 17. März 2020

Ian McEwan / Liebeswahn

Klappentext       
Ein Roman darüber, was mit dem Leben und mit der Liebe passiert, wenn sie der Obsession eines Eindringlings ausgesetzt werden. Ein aufwühlender Roman, der zwischen den hellen und den dunklen Seiten der Liebe oszilliert, bis die Nerven reißen.

Autorenporträt
Ian McEwan, geboren 1948 in Aldershot (Hampshire), lebt bei London. 1998 erhielt er den Booker-Preis und 1999 den Shakespeare-Preis der Alfred-Toepfer-Stiftung. Seit seinem Welterfolg ›Abbitte‹ ist jeder seiner Romane ein Bestseller. Zuletzt kamen Verfilmungen von ›Am Strand‹ (mit Saoirse Ronan) und ›Kindeswohl‹ (mit Emma Thompson) in die Kinos. Ian McEwan ist Mitglied der Royal Society of Literature, der Royal Society of Arts und der American Academy of Arts and Sciences. Im Mai 2019 erschien sein erfolgreicher Roman ›Maschinen wie ich‹ und kurz darauf, aus gegebenem Anlass, ›Die Kakerlake‹.

Meine ersten Leseeindrücke

Anfangs wusste ich nicht, wo der Autor mich als Leserin hinführen wollte. Zusehr grübelte ich über den Sinn des Buchtitels nach. Ich denke nach ca. einhundert Seiten wurde er mir klar, dass hinter dem Liebeswahn eine Obsession versteckt zu sein schien. Joe Rose, die Hauptfigur wird von einem jungen Mann, der recht religiös, schon fast jesuitisch wirkt, gestalkt und manche Protagonisten*innen nerven mich ziemlich, vor allem seine Lebensgefährtin und auch die Szenen mit der Polizei sind wundervoll und authentisch aber nervenaufreibend geschildert, da keiner ihm glaubt. Ich konnte mich so gut in diese Szenen hineinversetzen.

Wie immer bei McEwan sehr spannend. 

Weitere Informationen zu dem Buch

·         Taschenbuch: 368 Seiten
·         Verlag: Diogenes Verlag; Auflage: 16 (28. Juni 2000)
·         Sprache: Deutsch
·         ISBN-10: 9783257231625
·         ISBN-13: 978-3257231625

Hier geht es zu der Verlagsseite von Diogenes.
Hier geht es zur Buchbesprechung. 


2 Kommentare:

Dirk hat gesagt…

Danke für diese interessante Rezension. Buch ist nun auch auf meiner Liste.

Luna hat gesagt…

Ich habe dieses Buch geliebt. Vielen Dank für Deine Rezension :)