Samstag, 22. Juni 2019

Gary Shteyngart / Willkommen in Lake Success

Klappentext    
Am Puls des heutigen Amerika - »man möchte schreien, weil dieser Roman so wahr und so unglaublich lustig ist« (Richard Ford)Eines frühen Morgens entledigt sich Barry Cohen, Master of the Universe, der Fesseln seines allzu perfekten Lebens. Der Sohn eines jüdischen Poolreinigers hat eine traumhafte Karriere gemacht: Seine Hedgefonds spülen ihm Millionen aufs Konto, für ihn zählen nur Status, Ruhm, Prestige und Perfektion. Doch dann kommt der Tag des tiefen Falls: Er begreift, dass sein Sohn niemals in seine Fußstapfen treten wird. Mit nichts als seinen Lieblingsuhren im Gepäck flieht Barry mit einem Greyhound-Bus aus New York. Sein irrwitziger Plan: nach zwanzig Jahren seine College-Liebe Layla in El Paso zu treffen. Ob er mit ihr das echtere Leben von damals wieder aufnehmen kann? 
Bestsellerautor Gary Shteyngart nimmt uns in dieser Great American Novel mit auf eine turbulente Reise durch das zutiefst gespaltene Amerika der Vor-Trump-Ära - und erzählt von der Suche eines Mannes nach dem wahren Glück. Großherzig, klug und witzig!

Autorenporträt
Gary Shteyngart wurde 1972 als Sohn jüdischer Eltern in Leningrad, dem heutigen St. Petersburg, geboren und kam im Alter von sieben Jahren in die USA. Er legte 2002 mit »Handbuch für den russischen Debütanten« seinen Erstling vor, ein New-York-Times-Bestseller, der u.a. mit dem National Jewish Book Award for Fiction geehrt wurde. Es folgten die vielfach ausgezeichneten Erfolgsromane »Absurdistan« und »Super Sad True Love Story« sowie zuletzt sein autobiografisches Buch »Kleiner Versager«. »Willkommen in Lake Success« ist der vierte Roman des New Yorker Kultautors, er wurde mehrfach zu einem der besten Bücher des Jahres 2018 gekürt und wird von HBO als Serie mit Jake Gyllenhaal in der Hauptrolle verfilmt.
Meine ersten Leseeindrücke

Ich habe bisher erst 115 Seiten gelesen. Anfangs hatte ich Probleme, in die Handlung reinzukommen, aber mittlerweile habe ich den Tenor herausfinden können. Mir gefällt das Buch recht gut. Es stimmt neugierig und auch nachdenklich.

Derzeit wird das Buch auf Whatchareadin gelesen, und diesmal war ich die Erste, die gepostet hat, obwohl ich erst 32 Seiten gelesen hatte. Man wird auf den ersten Seiten des Buches mit vielen Details gefüttert, sodass ich das Bedürfnis verspürt habe, darüber zu schreiben. Außerdem hatte ich frei, und so stand mir mehr Zeit zur Verfügung. Später haben sich andere Leserinnen angeschlossen, die den gesamten Abschnitt, der bis zur Seite 105 reichte, rezensiert haben, und ich mich geärgert habe, sie gelesen zu haben, da man doch auch von den Meinungen anderer beeinflusst wird. Sie finden zum Beispiel den Protagonisten Barry unsympathisch, wo ich mich so früh noch gar nicht festlegen wollte, erst recht nicht, weil es noch mehr Figuren gab, die mir von ihrer Denkweise und ihrem Auftretetn her nicht gefallen haben. 

Das ist neben der Zeitnot noch zusätzlich ein Grund, weshalb ich mich in Zukunft von den Leserunden fernhalten möchte. Ich male mir selbst gerne ein eigenes Bild zu den unterschiedlichen Charakteren aus. Ich beobachte gerne die Figuren, ohne mir so schnellt ein Urteil bilden zu müssen. Ich präferiere einen Bücheraustausch mit wenigen Lesepartner*innen. In der Regel sind das ein bis zwei Leute. Aber ich genieße es auch sehr, alleine zu lesen. 

Am Ende des Buches verlinke ich aber wie immer meine Buchbesprechung mit der Leserunde.

Weitere Informationen zu dem Buch

·         Gebundene Ausgabe: 432 Seiten
·         Verlag: Penguin Verlag (15. April 2019)
·         Sprache: Deutsch, 24,-€
·         ISBN-10: 3328600698

Hier geht es zu der Verlagsseite



Keine Kommentare: