Sonntag, 20. Januar 2019

Rosemarie Marschner / Das Bücherzimmer

Lesen mit Tina  

Klappentext
Ein anrührendes und überzeugendes Frauenbild vor dem Hintergrund einer widrigen Zeit.Einem unehelichen Kind stehen nicht alle Türen offen in der österreichischen Provinz. Die vierzehnjährige Marie muss froh sein, dass sie Dienstmädchen in der großen Stadt Linz werden darf. Aber am leichten Leben der Stadtmenschen, die ihre Tage mit Zeitunglesen, Tennisspielen und Reisen zubringen, darf das Mädchen nicht teilhaben.  Ihr Leben ist von harter Arbeit und strengen Regeln geprägt, die von der betagten Haushälterin eisern durchgesetzt werden. Nur ganz allmählich eröffnen sich Freiräume, nur ganz allmählich zeigen die »gnädige Frau« und der »gnädige Herr« auch einmal menschliche Züge. 

Autorenporträt
Rosemarie Marschner, geboren 1944 in Wels (Oberösterreich), lebt als freie Journalistin und Schriftstellerin in Düsseldorf. Sie hat mehrere Romane veröffentlicht, darunter ›Das Bücherzimmer‹, das von Lesern und Kritikern gleichermaßen begeistert aufgenommen wurde.

Meine ersten Leseeindrücke

Mir gefällt das Buch sehr gut. Auch Tina ist davon angetan. Spannend und flüssig geschrieben. Ich habe derzeit 200 Seiten gelesen, knapp die Hälfte habe ich durch. Ein historischer Roman über das Leben und das Schicksal einer jungen Frau und deren gesellschaftliche Stellung und über die Auswirkungen des Bürgerkriegs und die des Zweiten Weltkriegs in Österreich.


Weitere Informationen zu dem Buch

·            Taschenbuch: 414 Seiten
·         Verlag: dtv Verlagsgesellschaft (1. Januar 2011)
·         Sprache: Deutsch, 9,90 €
·         ISBN-10: 3423253118

Hier geht es zum dtv-Verlag.



Keine Kommentare: