Dienstag, 7. August 2018

Joanne K. Rowling / Harry Potter und der Stein der Weisen


Klappentext
Bis zu seinem elften Geburtstag glaubt Harry, er sei ein ganz normaler Junge. Doch dann erfährt er, dass er sich an der Schule für Hexerei und Zauberei einfinden soll – denn er ist ein Zauberer! In Hogwarts stürzt Harry von einem Abenteuer ins nächste und muss gegen Bestien, Mitschüler und Fabelwesen kämpfen. Da ist es gut, dass er schon Freunde gefunden hat, die ihm im Kampf gegen die dunklen Mächte zur Seite stehen.

Autorenporträt
Joanne K. Rowlings Harry-Potter-Romane haben weltweit Rekorde gebrochen und sind vielfach ausgezeichnet worden. Sie wurden über 500 Millionen Mal verkauft, in 80 Sprachen übersetzt und haben auch im Kino Fans auf der ganzen Welt begeistert. Es gibt drei Begleitbände zur Serie, die J.K. Rowling für wohltätige Zwecke geschrieben hat: Quidditch im Wandel der Zeiten und Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind zugunsten von Comic Relief und Lumos, Die Märchen von Beedle dem Barden zugunsten von Lumos. J.K. Rowling hat außerdem das Drehbuch zu Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind verfasst, dem Auftakt einer fünfteiligen Filmreihe. Gemeinsam mit Drehbuchautor Jack Thorne und Regisseur John Tiffany entwickelte sie das Theaterstück Harry Potter und das verwunschene Kind. Teil eins und zwei, das seit 2016 im Londoner West End aufgeführt wird und 2018 am Broadway Premiere feierte. 2012 gründete sie Pottermore, ein Onlineportal, auf dem Fans Neuigkeiten, Artikel und Beiträge von J.K. Rowling finden können. Sie hat auch einen Roman für Erwachsene geschrieben, Ein plötzlicher Todesfall, und unter dem Pseudonym Robert Galbraith Kriminalgeschichten rund um den Privatdetektiv Cormoran Strike verfasst. Sie erhielt zahlreiche Auszeichnungen, unter anderem den Order of the British Empire, den Companion of Honour, den Légion d’honneur und den Hans Christian Andersen Preis.

Auch wenn ich es nicht geglaubt habe, aber ich habe es echt geschafft, die ganze Potterserie zu lesen. Heute habe ich mir die gesamte DVD-Kollektion angeschafft. Derzeit lese ich allerdings den ersten Band ein weiteres Mal, da ich diesen Band 2013 gelesen hatte, und der mir zu kindlich war, weshalb ich die Serie nicht weiter verfolgt habe. Den Wiedereinstieg begann ich Anfang des Jahres mit dem zweiten Band. 

Nun macht es richtig Spaß, den ersten Teil nochmals zu lesen, weil mir mittlerweile alle Figuren vertraut sind. Bevor die Namen gefallen sind, wurden die Figuren im Buch erstmal beschrieben und ich lag immer richtig mit der Namenszuordnung. Und sooo kindlich finde ich den ersten Band gar nicht mehr. Ich genieße ihn mittlerweile, weil ich nun von diesem Band aus  in die Zukunft blicken kann. Ich weiß, was auf Potter & Co zukommen wird, ich weiß, welche Hürden und Abenteuer zu überstehen sind.

Als ein richtiges Jugendbuch habe ich Harry Potter allerdigns ab dem vierten Band nicht mehr empfunden. Die Geschichten werden von Band zu Band immer anspruchsvoller. Ich hatte schon auch meine Mühe, und es war schön, mit Tina und Monerl über Potter zu sprechen.

Diese Woche werde ich mal mit den DVDs beginnen, die wohl nicht nach Buchvorlage gedreht wurden. Mal schauen.

Weitere Informationen zu dem Buch

·            Gebundene Ausgabe: 335 Seiten
·         Verlag: Carlsen (21. Juli 1998)
·         Sprache: Deutsch
·         ISBN-10: 3551551677

2 Kommentare:

monerl hat gesagt…

Liebe Mira,

es ist so toll zu lesen, dass dich Harry, seine Freunde und die ganze Zauberwelt doch noch packen konnten! So sehr sogar, dass du wieder von vorne beginnst. hihihi
Das mache ich aber auch manchmal, dass ich nach dem Ende den Anfang wiederholt lese. Auch bei einem Einzelband. Manchmal hat man das Gefühl, dass das Buch zu Beginn zu konfus war und dann, nach dem Ende, ist alles schön rund und man blickt durch.

Bin nun sehr gespannt, ob dir die Filme auch gefallen werden. Mein Tipp, lasse noch etwas Zeit vergehen, damit du nicht jede Kleinigkeit aus dem Buch vor Augen hast. Dann wird dir auch nicht so sehr auffallen, dass (natürlich) einiges weggelassen worden ist.

Hab noch ne schöne Restwoche,
glG, monerl

Mirella Pagnozzi hat gesagt…

Ja, Monerl, da ssollte man wirklich öfters machen, ein Buch, das aus mehreren Folgen besteht, am Ende ein weiteres Mal lesen. Das macht echt Spaß, wenn einem die Hintergründe vertraut sind. Dann liest man mit Entspannung.

Ich werde versuchen deinen Rat zu befolgen, die Filme nicht zu früh nach den Büchern zu schauen. Aber ich habe jetzt Urlaub und hätte Zeit, sie mir anzuschauen. Ich warte diese Woche noch ab und würde dann nächste Woche damit beginnen. Eigentlich wollte ich diese Woche mit den Filmen einsteigen. Aber du hast recht. Beide Medien nicht hintereinander zu konsumieren, sonst bringt man sie durcheinander. Aber wir Bücherblogger sind im Vorteil, weil wir über unsere gelesenen Bücher schreiben, sodass wir unsere Rezis jeder Zeit nachlesen können.

Dann über ich mich jetzt mal in Geduld.

GlG, Mira