Freitag, 17. August 2018

Anthony Doerr / Alles Licht das wir nicht sehen

Lesen mit Monerl

Klappentext
Pulitzer-Preis für Literatur 2015 SWR-Bestenliste Juni 2015: Platz 8 - 9Saint-Malo 1944: Die erblindete Marie-Laure flieht mit ihrem Vater, einem Angestellten des „Muséum National d’Histoire Naturelle“, aus dem besetzten Paris zu ihrem kauzigen Onkel in die Stadt am Meer. Verborgen in ihrem Gepäck führen sie den wahrscheinlich kostbarsten Schatz des Museums mit sich. Werner Hausner, ein schmächtiger Waisenjunge aus dem Ruhrgebiet, wird wegen seiner technischen Begabung gefördert und landet auf Umwegen in einer Spezialeinheit der Wehrmacht, die die Feindsender der Widerstandskämpfer aufzuspüren versucht. Während Marie-Laures Vater von den Deutschen verschleppt und verhört wird, dringt Werners Einheit nach Saint-Malo vor, auf der Suche nach dem Sender, der die Résistance mit Daten versorgt … Hochspannend und mit einer außergewöhnlichen Sprachkunst erzählt Anthony Doerr die berührende Geschichte von Marie-Laure und Werner, deren Lebenswege sich für einen schicksalsträchtigen Augenblick kreuzen.

Autorenporträt
Anthony Doerr, 1973 in Cleveland geboren, lebt mit seiner Frau und zwei Söhnen in Boise, Idaho. Neben Erzählungsbänden wie "Der Muschelsammler" (2007) veröffentlichte Doerr die Romane "Winklers Traum vom Wasser" (2016) und "Alles Licht, das wir nicht sehen" (2016), für den er den Pulitzer Prizeerhielt. 2016 erschien auf Deutsch seine Novelle "Memory Wall". Für seine Erzählungen hat Doerr bislang vier Mal den renommierten O. Henry Prize erhalten, neben vielen anderen Auszeichnungen erhielt er auch drei Mal den Pushcart Prize.
Dies ist das zweite Buch von Anthony Doerr. Memory Wall war das erste. Beide Bücher sind klasse. Doch dazu später mehr in meiner Buchbesprechung.

Meine ersten Leseeindrücke?

Ich befinde mich gerade auf der Seite 350. Ich benötige aber jetzt eine kleine Pause, weil die Themen sehr nahegehen und sehr nachdenklich stimmen.
Aber es ist ein sehr gutes Buch. Der Autor kann sich sehr gut in seine Figuren hineinversetzen. 

Weitere Informationen zu dem Buch

·         Gebundene Ausgabe: 519 Seiten
·         Verlag: C.H.Beck; Auflage: 10 (10. November 2017)
·         Sprache: Deutsch
·         ISBN-10: 3406680631

Und hier geht es zur Verlagsseite von C. H. Beckt.

2 Kommentare:

paperlove hat gesagt…

Hallo :)

Zu dem Buch habe ich bisher schon sehr viel Positives gehört, aber bislang wusste ich nicht, ob es auch etwas für mich ist. Ich hatte ein bisschen Respekt davor, weil der Schreibstil sehr anspruchsvoll sein soll (und ich in meiner Freizeit lieber Bücher lese, für die ich mich nicht auch noch kognitiv anstrengen muss :D). Ist das wirklich so?

Liebe Grüsse ♥
paperlove von Between the Lines.

Mirella Pagnozzi hat gesagt…

Hallo, paperlove,
nur Mut, das Buch liest sich wirklich leicht, ohne dass es an Anspruch und Tiefe verliert.
Es ist auch mit viel Liebe geschrieben ... Kann ich nur empfehlen.
LG, Mira