Sonntag, 20. Mai 2012

Theodor Fontane / Der Stechlin 4

Fischer TB - ISBN-10: 359
                      
"Der Stechlin", das muss ich noch erwähnen, damit ist nicht der Baron gemeint, sondern der See.

Mir stellt sich die Coverfrage: Wer ist die Frau darauf?

Wieso wurde der Stechlin nicht abgebildet? Fände ich passender. Hach, jetzt hätte ich doch gerade Lust, einen See dazu zu malen.

Evtl. ist der Baron Stechlin gar nicht mal der Protagonist dieses Romans, wie sich erst später herausstellte. Ich befinde mich erst auf Seite 250 und denke, dass es noch Wandlungen geben wird. Ich werde heute Abend mehr berichten, wobei jetzt der Woldemar Stechlin in dem Vordergrund steht zusammen mit den beiden Schwestern des Grafen Barbys; die Gräfin Melusine, die bereits von einem Italiener geschieden ist und die Komtesse Armgard. Ich gehe mal davon aus, dass auf dem Cover eines der beiden Frauen abgebildet ist. Vom Alter nach müsste es sogar eher die Komtesse sein.

Richtige interessante Persönlichkeiten finde ich jetzt keine in dem Buch, und irgendwie sind mir die Gestalten seelisch meilenweit von mir entfernt. Ich kann mich ihnen nicht wirklich nähern.

 "Die rechte Vernunft kommt aus dem Herzen." (T. Fontane)

UB:
Dickens: Schwere Zeiten
Fallada: Damals bei uns daheim
Fontane: Der Stechling
Kuan: Die Langnasen
Lenz: Die Masken
Leroux: Das Phantom der Oper
Lueken: New-York
Manguel: Die Bibliothek bei Nacht
Mann. T. Erzählungen (1)
Miin: Madame Mao
Muawad: Verbrennungen
Proust: Sodom und Gomorrha
Senger: Kaiserhofstr. 12
Thackeray: Das Buch der Snobs
Zweig: Brennendes Geheimnis

Gelesene Bücher 2012: 34

Keine Kommentare: