Samstag, 5. November 2022

Der Schuss auf die Friedenstaube! Wie GRÜN sind die #GRÜNEN noch?


Bevor ich einen Beitrag zu obigem Titel schreibe, möchte ich zuerst kurz darauf hinweisen, dass ich alle meine Beiträge zum Ukraine-Krieg und zu unserer kritischen Inland-Politik am Ende mit diesem Post verlinke, damit sie nicht versanden. Ein paar Beiträge habe ich im Nachhinein noch mit einem Hashtag versehen. 

Zu diesen verlinke ich auch Antikriegsbuchbesprechungen meiner beiden favorisierten und feinfühligen Autoren Andrej Kurkow und Catalin Dorian Florescu. Andrej Kurkow: Wie sinnlos Kriege sind; der Planet Erde gehört allen ... Florescu: Politik betrifft jeden, auch die Braven und Angepassten.
Beide: Wie sinnlos und unmenschlich Gesetze sein können, die von einer Masse bzw. von einer konservativen Gesellschaft befolgt werden und mit welchen bedrohlichen, schwerwiegenden, irreversiblen Folgen politische Entscheidungen dies für jeden Einzelnen in einer Gesellschaft haben kann.

Und nun zum Schuss auf die Friedenstaube ...

Mir geht der Krieg zwischen der Ukraine und Russland noch immer sehr nahe. Ich weiß gerade nicht, der wievielte Kriegstag wir heute zählen. Ich habe aufgehört zu zählen. Ich habe Gewissensbisse, weil es noch viele andere Länder außerhalb von Europa gibt, deren Kriegstage ich noch nie gezählt habe und aktuell nur Kriegstage des Europa-Kriegs zähle? Dies konnte ich mit meinem Gewissen nicht mehr vereinbaren. Mir hat innerlich das Herz geblutet, die Menschen anderer Kriegsländer zu wenig zu gedenken. Ich musste daraufhin aufhören zu zählen, um mich mit allen innerlich zu solidarisieren und keinem Kriegsland eine Sonderstellung zu geben.

Und nun schaue ich mir trauernd die Lage in unserem Land an; parteiergreifend mischt man sich in diesen Ukraine-Krieg ein. Nein, nicht nur in diesen Krieg, man  mischt sich auch in die weiterentfernten Kriege ein, in dem dort Waffen verkauft werden, und sich mit diesem schmutzigen Geld, an dem das Blut vieler getöteter Soldat*innen, Kinder, Mütter, Väter ..., Tiere, zerbombter Häuser, Natur etc. haftet und man sich dennoch daran bereichert. 

Dass ausgerechnet die Grünen, die lange Zeit zusammen mit der SPD an der Wahlurne meine Favoriten waren, sich an diesem Krieg beteiligen, ist mit der Impfpolitik und mit der Verabreichung der Chemiekeulen der nächste Schock, den viele wie ich noch zu verzeihen und zu verwinden haben. 

Wer Hass sät, wird auch Hass ernten, selbst die folgenden Generationen, die traumatische Kriegserlebnisse psychogenetisch weiter vererbt bekommen, werden diesen Hass spüren und ihn unbewusst vorurteilsbeladen auf unschuldige Menschen anderer Völker abreagieren. Der Krieg geht innerlich weiter, selbst wenn die Waffen längst zum Schweigen gebracht wurden.

Sich parteiergreifend in einen Krieg einzumischen hat nichts mehr damit zu tun, den Frieden zu retten. Es verursacht noch mehr Konflikte und noch mehr Opfer. Helfen tut hierbei keine Kriegsmaschinerie. Wir benötigen dagegen Politker*innen, die sich wahrlich und ernsthaft für den Weltfrieden einsetzen. Politker*innen, die deeskalierend, diplomatisch und unparteiisch Friedensgespräche zu führen in der Lage sind. Und zwar respektvoll, ohne Arroganz und Überheblichkeit, wertneutral und ohne passiver und aktiver Gewalt. 

Nach meinem Empfinden haben die Grünen selbst schon längst die Friedenstaube abgeschossen.

Sie sollten sich einen anderen Parteinamen suchen. Absoluter Etikettenschwindel.

                                     
 
Mit diesem Aufkleber auf unseren Taschen und mit Birkenstocksandalen sind wir als  junge Menschen mit den Grünen in den späten 1980er-Jahren auf die Straße gegangen und haben z. B. gegen die Startbahn-West demonstriert ...

AfD? Rechte Partei? Was ist das, was wir gerade mit den Grünen und den Sozialdemokraten ... erleben? Was haben die Christdemokraten vor der Ampel getan? Ich finde nicht, dass die AfD rechter ist als die Vorgänger- und die jetzige Regierung. Ich weiß nicht mehr was rechts ist, was christlich ist, ich weiß nicht mehr was sozialdemokratisch und was grün ist. Alles Etikettenschwindel. Dann kann man auch AfD wählen. Ist doch alles das Gleiche. Puh, so fühlt sich das zumindest für mich an.

Gefährdetes Tierwohl
Leute, es brennt mir in der Seele, Tiere landen jetzt vermehrt in Tierheimen, weil sich viele Menschen das Futter ihrer Vierbeiner 
durch die im hohen Maßen explodierenden Energiekosten nicht mehr leisten können. Und auch die Spenden gehen zurück. Die Tierheime müssen schauen, wie sie an Gelder kommen, weil sie weniger Einnahmen verbuchen. 

Tierärzte erhöhen die Preise um mehr als hundert Prozent je nach Tierart. Für Katzen 130%, für Hunde 70%. Die Tierärzt*innen werden noch reicher und die Finanzämter kassieren dadurch noch mehr von der Mehrwertsteuer. Für viele Menschen nicht mehr bezahlbar, und es ist abzusehen, dass sie die Krankheiten ihrer Tiere, um Kosten zu sparen, unbehandelt lassen oder sie in eigener Regie selbst versorgen. Krankheiten verschleppen sich dadurch und vorzeitige Todesfälle können herbeigeführt werden.  ...  Große Gefahr besteht zudem, dass Tiere vermehrt ausgesetzt werden, wenn Menschen, die selbst existentiell bedroht sind, ihr gutes Herz verlieren und ihren tierischen Freund vernachlässigen. 

Auch in unserem Land ist die Friedenstaube durch die neue Regierung für diese Geschöpfe längst abgeschossen. Von wegen Tierliebe. Ich habe große Sorge auch um diese Mitseelen. 

Wie lange hat Hitler gebraucht, bis er einen Krieg vollständig vorbereitet hatte? Hitler entpuppte sich zu einem Nazi. Die Grünen? Zu was entpuppen sie sich? Sie sind alles andere, nur nicht mehr Grün. Sie sind für mich absolute Kriegstreiber*innen und Krisenprofiteur*innen. Mich würde es nicht wundern, wenn aktuell in Deutschland ein neuer Krieg vorbereitet werden würde.

Mein politisches Wochenmagazin gekündigt
Ich musste mein Abo meiner Wochenzeitung kündigen, weil meine identifikatorischen Ideale, die ich dort einst
gefunden hatte, mir mittlerweile nun auch dort wieder genommen worden sind. Gegeben und genommen ... Meine Ideale sind untergegangen in den parteiergreifenden journalistischen Artikeln. Ein Wochenmagazin, dem Manipulationen nicht mehr fremd zu sein scheint und dem politisch die grüne Gesinnung anzumerken ist, ist mir innerlich immer mehr zum Widerstand geworden. Dazu noch lehrmeisterhaft, moralisch besetzt und alles andere als objektiv und distanziert. Ich erinnere mich z. B. an einen Artikel vor mehreren Monaten, dass "wir", damit war die Mittelschicht gemeint, bereit seien, die hohen Energiekosten zu tragen. "Wir?" Wer ist wir? Wer ist hier gefragt worden? Und wo bleiben die Reichen? Die Millionäre  und Milliardäre? Warum werden sie wieder verschont? Das sollte nur ein Beispiel von vielen sein."Wir sind bereit ...". 

Was ist passiert in diesem Land, wo es nicht mehr gelingt, der einst seriösen Presse weiterhin zu vertrauen, weil die Stimme ähnlich wie die der Regierung geworden ist? Sie blasen alle in das selbe Rohr. Überall kommt dieselbe Sülze heraus.

Was ist in unserem Land passiert, in dem die Grünen die Mittelschicht abschaffen möchten, damit nur noch arm und reich existieren, weil arme Menschen politisch am Schwächsten sind und für die Reichen leichter zu lenken? Eigentlich erlebe ich sie als eine menschen- und tierfeindliche Partei.

Die Friedenstaube ist längst abgeschossen und das nicht nur in der Ukraine. 


Die Grünen sind nicht für den Frieden, sondern für Panzer, Raketen und Wehrmacht ...
Die Grünen sind nicht für die Natur, sondern für Chemie und Synthetik ... 
Die Grünen sind nicht für Bildung, stattdessen für Kinderarbeit in anderen Ländern, Stichwort: Kobalt und Kongo ...

Für was sind die Grünen denn?

Die Grünen sind nicht nur für Geld, sondern auch für Armut, solange sie dadurch reich werden. Sie sind für Macht, Prestige und Profit. Menschen, Tiere und Umwelt sind ihnen in Wirklichkeit mehr als gleichgültig ... 

Die Grünen und ihre Kompagnos sind für Unsterblichkeit in den eigenen Reihen. Untergehen sollen die anderen.

Das Boiling Frog Syndrom

Und wir? Was sind wir? Zuschauer*innen? Beobachter*innen? Märtyrer*innen? 

Oder sind wir alles nur Frösche und Fröschinnen?

Wer kennt die Parabel vom kochenden Frosch?

Wirft man einen Frosch in kochendes Wasser, springt er soooofort aus dem Wasser. Setzt man ihn stattdessen in einen Topf mit kaltem Wasser, das man nur langsam zum Kochen bringt, versucht der Frosch nicht mehr zu flüchten, sondern passt sich der allmählichen Temperaturveränderung an und reagiert erst, wenn es zu spät ist und der Frosch totgekocht ist.



Das war ein kleiner Beitrag zu Politik und zu den damit verbundenen sukzessiven Verfall unserer demokratischen Werte. Wenn wir kollektiv dagegen nichts unternehmen, wird es uns kollektiv wie diesem Frosch oben ergehen. 

Wir sind in der Mehrheit, Mächtige in der Minderzahl. 

 
Eure Mira 




Gesellschaftliche Bewegung gegen die Impf- und Energiepolitik

https://mirella-pagnozzi.blogspot.com/2022/09/gesellschaftliche-bewegung-gegen-die.html


__________________
Ich hamstere kein Speiseöl,
keine Hefe,
kein Mehl
und sonstige Lebensmittel!
Ich hamstere stattdessen:
Bücher
Musiknoten
Notizhefte
leere Tagebücher
Stifte
Musik;
obwohl ich weiß,
dass man Papier nicht essen und nicht trinken kann.
Aber die Buchstaben und die Musiknoten beruhigen mich nun mal 🙈.
Sie nähren meine Seele und meinen Geist von innen!

__________________

Stoppt die Milliarden für die Aufrüstung!
Investiert  die Milliarden in Bildung und Menschlichkeit!
Für einen Wohlfühlort für alle!
Soldaten! Hört auf Bomben zu werfen! 
Werft Weizensamen! (Andrej Kurkow)

Soldaten; nieder mit den Waffen! (M. Gandhi)
Alle!
Nie wieder Krieg! (Käthe Kollwitz)
Kriegswillige Politiker an die Front!
Empathische Frauen und Männer an die Macht!
Solidarität mit Ukrainer*innen und allen friedliebenden
Menschen dieser Erde!
Solidarität mit russischen Kriegsgegner*innen!
Schluss mit Diskriminierungen!
Liebe für alle! Hass für keinen! (Ahmadiyya-Muslime)
Kriege entstehen aus dem Scheitern,
das Menschsein der Anderen zu verstehen.
(Dalai Lama)
Wir brauchen keinen Krieg! Krieg brauchen diejenigen, 
denen Gerechtigkeit fremd ist und die die Völker versklaven wollen.
(Andrej Kurkow)
Der Mangel an Gefühl ist das gefährlichste Gefühl von allen.
(Elif Şafak)

_________________

Ein Wettrennen mit der Zeit
Fazit: Je schneller man das Leben lebt,
desto weniger Zeit kommt dabei heraus.

Neues Fazit:
Ich habe keine Zeit mehr, keine Zeit zu haben.
Es gibt zu viel zu tun! In meinem
 Tempo!

_________________
Imprecht für alle!
Impfzwang für keinen!

Partnerschaft zwischen
Wissenschaft und Intuition!

Lesen mit Herz und Verstand!
Um die Welt, Menschen und Tiere
besser zu verstehen.

Mitgefühl für alle Mitseelen / Mitgeschöpfe
Deine Probleme könnten meine Probleme sein,
und meine Probleme könnten Deine Probleme sein.
Mein Schmerz, Dein Schmerz
Dein Schmerz, mein Schmerz.
Wir sind alle fühlende Wesen.
(Den Tieren eine Stimme geben)

Klopf an dein Herz, denn dort sitzt 
das Genie!
(Alfred de Musset)

Auch Expertenwissen ist subjektiv!
(Tom Andersen / Psychiater und Syst. Therapeut)

____________
Gelesene Bücher 2022: 07
Gelesene Bücher 2021: 17
Gelesene Bücher 2020: 24
Gelesene Bücher 2019: 29
Gelesene Bücher 2018: 60
Gelesene Bücher 2017: 60
Gelesene Bücher 2016: 72
Gelesene Bücher 2015: 72
Gelesene Bücher 2014: 88
Gelesene Bücher 2013: 81
Gelesene Bücher 2012: 94
Gelesene Bücher 2011: 86

Ich höre:
Rudolf Steiner: Wie erlangt man Erkenntnisse der höheren Welten?
Ulrike Guérot: Wer schweigt, stimmt zu
Fjodor F. Dostojewski: Der Idiot
Carsten Henn: Der Buchspazierer
Spencer Wise: Im Reich der Schuhe


Literatur:

        

8 Kommentare:

Jasmine hat gesagt…

Liebe Mira,
du stehst nicht alleine, das kann ich Dir schon mal sagen. In neinem Freundeskreis ist sehr viel Unruhe zu beobachten.

Ich finde es gut, wie Du über Deine Betroffenheit schreibst und versuchst alle in Dein Blickfeld einzubinden.

Sei lieb gegrüßt
Jasmine

Franziska hat gesagt…

Huhu, liebe Mira,
ich war noch nie eine Wählerin der Grünen. Ich verstehe Deinen Ärger absolut.

Wieder hast Du einen schönen kreativen Text zustande gebracht, und Deiner (unserer) Betroffenheit Ausdruck verliehen.

Liebe Mira,
Tiere wurden schon immer ausgesetzt, schon vor Corona und vor dem Krieg. Unbedachte Menschen hat es schon immer gegeben. Bedauerlich, wenn Gesetze die Existenz der Menschen bedrohen, bedrohen sie automatisch auch die Existenz der Tiere und die wahren Tierfreunde vor einem Dilemma gestellt sind. Ich hoffe, Mira, dass doch nicht alles so schlimm kommen wird. Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Das Beispiel mit dem Frosch finde ich ziemlich gelungen.

Danke Dir von Herzen!

Tiefe Umarmung
Franziska

Anonym hat gesagt…

Eine wundervolle passende Metapher im Titel.

Mirella Pagnozzi hat gesagt…

Hallo, Ihr Lieben,
ich habe mich sehr über eure Kommentare gefreut. Allerdings fehlen noch ein paar Zitate von einer Autorin, die kritische Journalistin von Beruf ist, dazu noch Expertin von Russland. Sie spricht mir total aus der Seele. Mir sind die Zitate sehr wichtig, denn ohne diese kommt mir mein Text so furchtbar nackig vor. Ich muss sie erst noch aus dem Hörbuch transkribieren und diese Textstellen habe ich erst heute entdeckt und die wunderbar zu meinen Gedanken passen. Das ist etwas zeitaufwendig. Mir war es erst mal wichtig, meinen eigenen Text in der Ichbotschaft zu schreiben, völlig unabhängig vom Geschriebenen anderer und das "Wir" miteinfließen zu lassen. Nur so lässt sich Betroffenheit am Authentischsten ausdrücken.

LG
Mira

Mirella Pagnozzi hat gesagt…

Ich hoffe, Mira, dass doch nicht "alles so schlimm kommen wird. Die Hoffnung stirbt zuletzt."

Aber es ist doch schon schlimm, Franziska. Die Tierheime sind voll, die Kosten sind schon alle erhöht. So schnell steigen die Löhne nicht.

Selbst die Tierärzte sind nicht zögerlich, ihre Preise so anzuheben, dass man auch hier das Gefühl bekonmt, die Krise als eine willkommene Sache zu benutzen. Wo bleibt deren Tierliebe, die sie einst dieses Studium hat ergreifen lassen.

Mirella Pagnozzi hat gesagt…

Ihr Lieben,
mich haben wieder ein paar Mails erreicht, in denen mir das Herz ausgeschüttet wurde. Könnt ihr euch vorstellen, dass viele richtige Angststörungen durch unsere Regierung entwickeln? Psychische Erkrankungen nehmen immer mehr zu, auch suizidale Absichten wurden geäußert.

Bitte, bitte, versucht einen Weg zu finden, der für Ausgleich sorgt. Konstruktive Kreativität jedweder Art kann wahnsinnig hilfreich sein. Geht in euch und versucht zu vertrauen, dort gibt es andere Quellen, die euch weiter bringen könnten.

Eine andere Mail einer Userin aus Niedersachsen schrieb, dass die Grünen nun nach der Landtagswahl den Koalitionsvertrag mit der SPD unterschrieben hätten und nun mitregieren würden, obwohl die Mehrheit der Wähler sie nicht mal gewählt hat. Sie wurden zwar mit 8,7 % der Stimmen ins Parlament gerufen, doch ca. 91% der Wähler hat nicht grün gewählt und nun regieren die Grünen trotzdem mit. Das nennt sich Demokratie? Ich verstehe die Entrüstung dieser Wählerin.

Ihr Lieben, mir tut das alles sehr leid was ich lese und höre. Ich kann euch nur bitten nicht zu resignieren. Ihr seid nicht allein.

Wie gehe ich damit um? Im Alltag tausche ich mich vereinzelt mit anderen aus aber wenn ich spüre, ich stoße an Mauern, schweige ich und ziehe mich innetlich zurück.

Das Schweigen ist nicht das Schlimmste, hat immense Vorteile, das Schlimmste ist, wenn man nach außen
hin Dinge unsetzen soll, zu denen man nicht stehen kann, dann führen Diskussionen häufig mit Menschen ins Absurdum, die glauben, immer im recht sein zu müssen. Bleibt nur der gesunde und besonnene Rückzug mit dem Vertrauen, dass die Zeit es zeigen wird, wie wir dies nun mit der Pandemie erleben. Die sog. bösen Querdenker hatten alle recht und die Braven eben nicht.

Aber es geht mir nicht um Recht und Unrecht, mir geht es darum, dass Menschen geschützt werden vor einer Vernunft, die unvernünftig geworden ist. Und genau dies versuche ich hier auf meinem Blog deutlich zu machen. Auch damit ich mir später nicht vorwerfen muss, Mitläuferin gewesen zu sein eines Regimes, das ich nicht für gut aber für gefährlich heiße.

Freundliche Grüße
Mira

Mirella Pagnozzi hat gesagt…

Ich habe heute versucht, die Zitate zu transkribieren aber das ist so anstrengend, dass ich beschlossen habe, darauf zu verzichten. Leider gibt es dieses Hörbuch von Gabriele Krone-Schmalz nicht als e-book, sonst wäre es mir leicht, die Zitate mithilfe von Copypaste einzuführen.

Aber ich empfehle euch das Hörbuch von ihr:
"Was passiert in Russland?".
Hier geht es um historische Fakten und deren Folgen zwischen Russland und dem Westen bis in die Gegenwart. Dazu Vorurteile und Stereotypen Russland gegenüber. " Diskrepanzen zwischen der Realität im Land und den Stereotypen, die sich nach wie vor in westlichen Köpfen halten." Wie z.B. kultivierte Feindbilder durch den kalten Krieg, der vom Westen gewonnen wurde, in unseren Köpfen festgeformt wurden. Dabei wäre der kalte Krieg nur dann gewonnen, wenn alle Parteien als Gewinner hervorgegangen wären.

Sie spricht mir richtig aus der Seele. Auch in einem heißen Krieg gibt es keinen wirklichen Gewinner, wenn irgendwann die Waffen schweigen.

Damit dies gelingen kann, denke auch ich, benötigen wir Friedensstifter und keine Kriegstreiber!!!!

Sie spricht auch Über die Presseunfreiheit in Deutschland, und über die Unwissenschaft in der Wissenschaft seit Pandemieausbruch ...

Empfehlen kann ich euch auch das Buch von Ulrike Guérot:" Wer schweigt stimmt zu"

Ihr Lieben,
es fehlt mir einfach an Zeit, Zitate oder gute Links einzufügen. Betrachtet meine Texte als eine Art kreativen Schreibaustausch, mit dem Ziel, Denkanstöße zu bieten. Ihr seid so frei, euch selbst dahinter zu klemmen und euch Links dazu zu suchen. Ich schreibe darüber, was ich gesellschaftlich, politisch und durch die Presse erlebe eher in einer belletristischen Form. Auch darüber, was Einzelschicksale durchmachen. Solche Berichte speichere ich innerlich ebenfalls ab, weil diese Menschen ein Recht haben, ebenso gehört zu werden.

Außerdem sind nicht alle Gedanken belegbar und trotzdem sind sie nicht falsch. Man sieht ja, was die Masse anrichtet, man hat die Minderheiten in die Hölle geschickt, symbolisch gesprochen, als es in der Pandemie und in anderer Art von Politik noch keine Beweise gab.

Bedenke, dass mancher Wissenschaftler und mancher Künstler einsam gestorben ist, als es für deren Theorien noch keine Beweise gab. Erst nach dem Tod kam deren Wahrheit ans Licht.


Herzlichst, eure Mira

P. S. Das Schreiben tut mir gut und betrachte mich als einen Zeitzeugen auch vor mir selbst, diese gesamte Absurdität an Politik und Gesellschaft nicht mitgemacht zu haben. Meine innere Rebellion gegen diese Unmenschlichkeit in Worte zu fassen, während ich im Alltag häufig auf taube Ohren stoße. Gesprochen darf erst darüber, wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist ... Ich kann mir später beweisen und mich in den Spiegel betrachten, dass ich auf meine Art gegen dieses System gekämpft und nicht geschwiegen habe.

Jasmine hat gesagt…

"Ich habe heute versucht, die Zitate zu transkribieren aber das ist so anstrengend, dass ich beschlossen habe, darauf zu verzichten. Leider gibt es dieses Hörbuch von Gabriele Krone-Schmalz nicht als e-book, sonst wäre es mir leicht, die Zitate mithilfe von Copypaste einzuführen."

Liebe Mira,
Du machst Dir immer so viel Mühe. Auch ohne Belege finde ich Deine Texte immer recht apannend. Sehr kreativ. Man wird in den Medien zu wenig mit der anderen Perspektive konfrontiert.

Danke für den Hörtipp! Werde ich mir auch herunterladen.

GlG
Jasmine