Donnerstag, 7. Februar 2019

Paolo Cognetti / Sofia trägt immer schwarz

Klappentext    

Der neue Bestseller des internationalen Erfolgsautors von »Acht Berge«
Sofia Muratore wäre so gern glücklich und trägt doch immer Schwarz. Sie hat zwei ungleiche Augen und fühlt sich wie ein »Luftballon hinter Gittern«. Mit zehn Jahren rasiert sie sich aus Protest die Haare, mit sechzehn hat sie von allem genug. Sie erträgt die Krisen der Eltern nicht, will Schauspielerin werden, wird aber nur magersüchtig. Sie zieht von Mailand nach Rom und dann nach New York. Sie verliebt sich, taucht ein in das Leben anderer und verflüchtigt sich sofort wieder wie Gas. Überhaupt ist Sofia immer auf der Flucht, vor ihren Freunden, Liebhabern, den Eltern und sich selbst – in der Hoffnung, anderswo endlich zur Ruhe zu kommen. 

Autorenporträt
Paolo Cognetti, 1978 in Mailand geboren, verbringt die Sommermonate am liebsten in seiner Hütte im Aostatal auf 2000 Metern Höhe. Er hat Mathematik studiert, einen Abschluss an der Filmhochschule gemacht und Dokumentarfilme produziert, bevor er sich ganz dem Schreiben zuwandte. Auf Italienisch sind von ihm schon Erzählbände und zwei Romane veröffentlicht worden. »Acht Berge« erhielt u.a. den renommiertesten italienischen Literaturpreis, den Premio Strega, erscheint in 40 Ländern und hat sich weltweit rund 700.000 mal verkauft.

Meine ersten Leseeindrücke

Ich habe erst 27 Seiten gelesen und ich glaube, dass mich dieses Werk nicht so fesseln wird, wie Cognettis Vorgänger Acht Berge. So ein wenig langweile ich mich, vor allem, wenn immer wieder über die Religion gesprochen wird. Wieso tauchen in italienischen Büchern immer dieselben Themen auf? Katholizismus, Aberglaube, Armut ... Themen, über die gerne schrieben wird, und über die immer wieder gerne gelesen wird. In Deutschland gibt es auch recht viele Gläubige und viele Kirchgänger*innen, nur wenige deutsche Auto*innen schreiben darüber. Viele Familien sind auch in Deutschland arm und leben unter dem Existenzminimum, und auch darüber schreibt kaum jemand ...

Aber gut, vielleicht ist es noch zu früh für ein spätes Urteil. Und wenn keine Wandlung stattfinden wird, dann lese ich trotzdem weiter, da das Buch nicht besonders dick ist. Es ist aushaltbar.

Weitere Informationen zu dem Buch

·         Gebundene Ausgabe: 240 Seiten
·         Verlag: Penguin Verlag (24. September 2018)
·         Sprache: Deutsch, 18,00 €
·         ISBN-10: 9783328600275

Hier geht es zu der Verlagsseite von Penguin.

Hier geht es zur Buchbesprechung.