Freitag, 14. Dezember 2018

Matteo Righetto / Das Fell des Bären


Klappentext   
Seit dem Tod seiner Mutter vor zwei Jahren hat der zwölfjährige Domenico ein hartes Leben: Sein Vater, ein Tischler, ist schweigsam und ungesellig wie ein Luchs geworden und interessiert sich nicht einmal für die glänzenden schulischen Leistungen seines Sohnes. Dieser findet Trost nur in der Natur, an den Bächen und Wasserfällen der Dolomiten. 
An einem Herbstmorgen im Jahr 1963 eröffnet Pietro, der Vater, seinem Sohn, dass er heute nicht zur Schule gehen soll: Sie werden für einige Tage in die Berge gehen - mit Proviant und zwei alten Gewehren. Im Laufe des mühevollen Aufstiegs erfährt der Junge, dass Pietro eine Wette eingegangen ist: Ausgerechnet er, der Außenseiter im Dorf, hat versprochen, den Bären zu erlegen, der in dieser Gegend seit einigen Wochen Bienenstöcke zermalmt, Hirsche und Rehe reißt. Auf ein solches Abenteuer hat Domenico schon lange gewartet. Dass es ihn an seine Grenzen führt, wird rasch deutlich. Zugleich spürt er im Laufe der abenteuerlichen Jagd eine wundersame Wandlung seines Vaters: Unter dessen rauer Schale bricht ein zugänglicherer, viel emotionaler Mensch hervor, als Domenico je für möglich gehalten hätte.

Autorenporträt
Matteo Righetto wurde 1972 geboren und lebt in Padua. Er ist Dozent für Literatur. Sein Roman "Das Fell des Bären" (Originaltitel: "La pelle dell'orso") war ein internationaler Bestseller und wurde von Marco Segato verfilmt. Auch sein neuer Roman wurde in zahlreiche Länder verkauft.

Meine ersten Leseeindrücke
Habe heute wieder einen Italiener begonnen und befinde mich gerade auf der Seite 39. Ich glaube schon zu ahnen, wo die Geschichte hin will. Ich warte aber noch etwas ab.

Manche Episoden erinnern mich an meine eigene Kindheit, allerdings nicht in Italien, sondern hier in Deutschland.

Da dies ein recht schmales Buch ist, gerade mal knapp über einhundert Seiten, geduldige ich mich noch etwas und führe meine Gedanken in der Buchbesprechung auf.

Weitere Informationen zu dem Buch

·         Gebundene Ausgabe: 160 Seiten
·         Verlag: Karl Blessing Verlag (13. November 2017)
·         Sprache: Deutsch
·         ISBN-10: 3896675990

Hier geht es auf die Verlagsseite von Blessing. 

Hier geht es zur Buchbesprechung.



Keine Kommentare: