Dienstag, 29. Mai 2018

Nickolas Butler / Die Herzen der Männer

Lesen mit Sabine St.

Klappentext
Über eine Zeitspanne von drei Generationen und ebenso vielen Kriegen erkundet dieser Roman die Herzen der Männer: ihre Schwächen und Geheimnisse, ihre Bedürfnisse und Werte. Damit legt Nickolas Butler nach »Shotgun Lovesongs« ein vielschichtiges und sensibles Epos über die Verletzungen, die Männer einander und anderen zufügen, vor.  
In den Augen seines Vaters ist Nelson eine Enttäuschung. Wer will schon ein Kind, das weder Freunde noch Selbstbewusstsein besitzt? Je intensiver der verunsicherte Junge sich nach Zuwendung sehnt, desto stärker sondert sich der Vater ab, bis er irgendwann ganz aus dem Leben seines Sohnes verschwindet. Doch in einem Punkt hat er sich getäuscht. Nelson ist nicht allein. Jonathan, sein bester Freund aus dem Pfadfinderlager, ist das genaue Gegenteil von Nelson: bei allen beliebt, pragmatisch und mit einer unverwüstlichen Leichtigkeit ausgestattet. Was aber treibt jemanden wie Jonathan dazu, sich mit einem Außenseiter anzufreunden? Und stand Jonathan wirklich immer so rückhaltlos zu ihm? Das Leben im rauhen Wisconsin verlangt Nelson, Jonathan und dessen Familie Prüfungen ab, die Freundschaft und Loyalität auf eine harte Probe stellen. 

Autorenporträt
Nickolas Butler, geboren 1979 in Allentown, Pennsylvania, wuchs in Eau Claire, Wisconsin auf. Er studierte an der University of Wisconsin und beim University of Iowa Writers' Workshop. Er ist verheiratet und hat zwei Kinder. Im Herbst 2013 erschien sein Roman »Shotgun Lovesongs«.
Der Autor ist mir noch unbekannt. Habe gerade 105 Seiten gelesen. Viel Neues zu der Thematik habe ich nicht erfahren, aber trotzdem spannend, wie der Autor die Thematik betrachtet. Ich sehe so viele Parallelen zu meiner eigenen Kindheit, obwohl ich kein Junge war. Damit möchte ich sagen, dass auch Mädchen ähnliche Schicksale in der Familie erleiden können wie der kleine Nelson in diesem Buch. 

Der Schreibstil gefällt mir gut, bin auf Weiteres gespannt.

Meine Lesepartnerin Sabine St. habe ich im Bücherforum kennengelernt. Dies ist nun das zweite Buch, das ich zusammen mit ihr lese. Das erste Buch war Tyll Uhlenspiegel von Daniel Kehlmann. Ich werde rechts ein weiteres Label, Lesen mit Sabine St., anlegen.

Weitere Informationen zu dem Buch

·         Gebundene Ausgabe: 477 Seiten
·         Verlag: Klett-Cotta; Auflage: 2. Druckaufl. (11. Februar 2018)
·         Sprache: Deutsch
·         ISBN-10: 3608983139