Samstag, 28. April 2018

Celeste Ng / Kleine Feuer überall

Lesen auf Watchareadin; heute beginnt die neue Leserunde.     
Klappentext
Es brennt! In jedem der Schlafzimmer hat jemand Feuer gelegt. Fassungslos steht Elena Richardson im Bademantel und den Tennisschuhen ihres Sohnes draußen auf dem Rasen und starrt in die Flammen. Ihr ganzes Leben lang hatte sie die Erfahrung gemacht, »dass Leidenschaft so gefährlich ist wie Feuer«. Deshalb passte sie so gut nach Shaker Heights, den wohlhabenden Vorort von Cleveland, Ohio, in dem der Außenanstrich der Häuser ebenso geregelt ist wie das Alltagsleben seiner Bewohner. Ihr Mann ist Partner einer Anwaltskanzlei, sie selbst schreibt Kolumnen für die Lokalzeitung, die vier halbwüchsigen Kinder sind bis auf das jüngste, Isabel, wohlgeraten. Doch es brennt. Elenas scheinbar unanfechtbares Idyll – alles Asche und Rauch?

Autorenporträt
Celeste Ng (sprich: Ing) wuchs auf in Pittsburgh, Pennsylvania und in Shaker Heights, Ohio. Ng studierte in Harvard und machte ihren Master an der University of Michigan. Sie schrieb Erzählungen und Essays, die in verschiedenen literarischen Magazinen erschienen und mit dem Hopwood Award und dem Pushcart Prize ausgezeichnet wurden. 'Was ich euch nicht erzählte', ihr erster Roman, war ein New York Times-Bestseller, der, vielfach prämiert, in 20 Sprachen übersetzt wurde und auch verfilmt wird. 
Ich habe schon Probe gelesen und das Buch gefällt mir recht gut, dass ich schon wieder Probleme habe, es aus den Händen zu legen. Aus dem Probelesen wurde mehr …

Ich frage mich, ob das Buch autobiografische Züge enthällt?
Auf der Verlagsseite von dtv ist ein Interview mit der Autorin zu entnehmen, das ich aber erst lesen werde, wenn ich mit dem Buch durch bin.
Am Ende werde ich meine Rezension mit dem Bücherforum verlinken.


Weitere Informationen zu dem Buch
     
·               Gebundene Ausgabe: 384 Seiten
·         Verlag: dtv Verlagsgesellschaft (20. April 2018)
·         Sprache: Deutsch
·         ISBN-10: 3423281561

Und hier geht es auf die Verlagsseite von dtv
Und hier zur Leserunde von Watschareadin.



1 Kommentar:

monerl hat gesagt…

Liebe Mira,
ich freue mich auf deine Rezension hierzu! Dieses Buch steht nämlich auf meiner Wunschliste. Habe viel Gutes darüber gehört! :-)
GlG vom monerl