Sonntag, 22. April 2018

Judith Hermann / Alice


Lesen mit Tina

Es ist wieder soweit, ende des Monats lesen Tina und ich ein Buch. Dieses Buch hat Tina aus unserer gemeinsamen Bücherliste zum Lesen ausgesucht. 

Dieser Erzählband behandelt in fünf Geschichten ein sehr trauriges Thema, und zwar Sterben und Tod. Das Buch passt zu meiner momentanen Verfassung. Letztes Jahr ist mein wundervoller Kater Momo gestorben. Vor ein paar Wochen eine Freundin. Jetzt haben wir, meine Geschwister und ich, in der Familie jemanden mit einer tödlichen Erkrankung. Obwohl mir durchaus bewusst ist, dass unser Leben endlich ist, ist es trotzdem ein sehr schmerzvolles Ereignis, wenn jemand, der oder die einem sehr nahe steht, von uns geht. Deshalb bin ich gespannt auf Alice, wie sie mit diesen traurigen Themen umgehen wird. 

Klappentext
»Die Planeten laufen langsam. Aber sie machen ihre Transite. Und dann ändert sich dein ganzes Leben.«Wenn jemand geht, der dir nahe ist, ändert sich dein ganzes Leben, es ändert sich, ob du willst oder nicht. Alles wird anders. Alice ist die Heldin dieser fünf Geschichten, alle erzählen von ihr – und davon, wie das Leben ist und das Lieben, wenn ...

Autorenporträt
Judith Hermann wurde 1970 in Berlin geboren. Ihrem Debüt »Sommerhaus, später« (1998) wurde eine außerordentliche Resonanz zuteil. 2003 folgte der Erzählungsband »Nichts als Gespenster«. Einzelne dieser Geschichten wurden 2007 für das Kino verfilmt. 2009 erschien »Alice«, fünf Erzählungen, die international gefeiert wurden. 2014 veröffentlichte Judith Hermann ihren ersten Roman, »Aller Liebe Anfang«. Für ihr Werk wurde Judith Hermann mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet, darunter dem Kleist-Preis und dem Friedrich-Hölderlin-Preis. 2016 erschienen die Erzählungen »Lettipark«. Die Autorin lebt und schreibt in Berlin.
Ich habe ein paar Seiten probegelesen, und die Geschichte liest sich gut. Man kommt schnell in die Erzählung rein. Freue mich auf Weiteres. 

Weitere Informationen zu dem Buch

Literaturpreise:
Erich-Fried-Preis 2014
Friedrich-Hölderlin-Preis 2009
Kleist-Preis 2001
Hugo-Ball-Förderpreis 1999
Förderpreis zum Bremer Literaturpreis 1999

Preis € (D) 9,00 | € (A) 9,30
Umfang: 192 Seiten
Format: 14,5 x 9,4 x 1,4 cm
ISBN: 978-3-596-51188-4

Und hier geht es auf die Verlagsseite von Fischer. 



Keine Kommentare: