Sonntag, 1. Mai 2016

Marian Izaguirre / Als die Träume noch uns gehörten

Lesen mit Anne ...

Und wieder ist es so weit. Anne und ich lesen zum Monatsanfang gemeinsam ein Buch. Dieses Mal war Anne mit dem Aussuchen unserer Lektüre dran. Bücher über Bücher ist ihr Lieblingsgenre.

Klappentext
Lola und Matías leben eher schlecht als recht von dem kleinen Buchladen am Ende einer Sackgasse. Da taucht ein geheimnisvolles Buch auf, von dem keiner weiß, wo es herkommt. Matías ist fasziniert von dem Roman. Er stellt ihn, das erste Kapitel aufgeklappt, ins Schaufenster. Jeden Tag wird er eine weitere Seite umblättern.Niemand interessiert sich für das Buch, bis eine geheimnisvolle Frau vor das Fenster tritt und liest. Lola bittet die Fremde hinein. Gemeinsam tauchen sie in die seltsame Geschichte ein. Eine Geschichte, nach der beide nicht mehr dieselben sind wie vorher…

Autorenporträt
Marian Izaguirre wurde in Bilbao geboren. Sie hat bereits zahlreiche Romane geschrieben, die in Spanien mit vielen Preisen ausgezeichnet wurden. Mit »Als die Träume noch uns gehörten« hatte sie ihren internationalen Durchbruch. Der Roman wurde in über zehn Sprachen übersetzt. Heute lebt die Autorin in Madrid und in Barcelona.
Ich habe die ersten einhundert Seiten schon durch und es gefällt mir recht gut. Man liest zwei Bücher gleichzeitig, denn in diesem Buch steckt noch ein anderes Buch, an dessen Geschichte man als LeserIn teilnimmt, wie man aus dem Klappentext entnehmen kann.

Ich war erst skeptisch, als Anne uns das Buch ausgesucht hat. Denn im Klappentext steht noch:
»Wenn Kate Morton und Carlos Ruiz Zafón zusammen einen Roman geschrieben hätten, dann diesen!« El País
Leider lese ich weder Bücher von Kate Morton noch Bücher von Carlos Ruiz Zafón. Wobei ich ein paar Bücher von Zafón schon gelesen habe, die mich aber nicht sonderlich begeistert haben. Gelesen habe ich von ihm:
Das Spiel des Engels
Der Schatten des Windes
Marina
Nun, das vorliegende Buch erlebe ich ganz anders. Es gefällt mir recht gut, und ich finde beide Geschichten wirklich sehr interessant. Ich lese sie mit großer Aufmerksamkeit und freue mich sehr, dass Wochenende ist, und ich viele Seiten am Stück relaxt lesen kann. 

Ich bin gespannt, was ich mir am Ende des Buches für eine Meinung noch bilden werde. 

Und hier geht es zu Annes und Miras Bücherliste 



Weitere Informationen zu dem Buch:


  • Gebundene Ausgabe: 416 Seiten, 19,99 €
  • Verlag: FISCHER Krüger; Auflage: 1 (22. Oktober 2015)
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN-10: 3810526673
  • ISBN-13: 978-3810526670




4 Kommentare:

Anne hat gesagt…

Moin, liebe Mira,

gestern habe ich Dir noch geschrieben, dass ich das Buch im Buch spannender finde. Mittlerweile ist aber auch das Hauptbuch richtig spannend geworden.
Können wir bei unserem SuB nicht auch ein Buch ins andere packen? Wäre das Deine Idee, den SuB fixer abzubauen?

Mirella Pagnozzi hat gesagt…

Lach, ja Anne, genau das war meine Idee. Zwei Bücher in einem. Was glaubst du, wie schnell unser SuB schrumpfen würde. Ja, ich finde auch, dass die Hauptgeschichte ebenso spannend ist. Was mir besonders gut gefällt, an beiden Büchern, das sind die vielen politischen Hintergründe. Vor allem die Franco-Diktatur. Es gibt viel auszutauschen für uns ... Ein wirklich schönes Buch.

Anne hat gesagt…

Es ist wirklich ein Ding zwischen Morton und Zafón. Ich bin begeistert. In ein, zwei Jahren werde ich es noch einmal lesen und dann auch richtig was zu schreiben.
Diesmal schaffe ich es nicht mehr.

Mirella Pagnozzi hat gesagt…

Ja, das Buch bietet viel interessanten Stoff. Ich weiß auch noch nicht, wie ich meine Rezi aufziehen werde. Aber schreiben möchte ich au jeden Fall.