Montag, 2. Dezember 2019

Tracy Barone / Das wilde Leben der Cheri Matzner

Klappentext  

Aus dem Amerikanischen von Stefanie Schäfer
Der Radiologe Solomon Matzner und seine italienische Frau freuen sich auf ihr Kind. Da erleidet Cici eine Fehlgeburt, die sie so verstört zurücklässt, dass Sol sich nicht anders zu helfen weiß, als hinter ihrem Rücken schnellstens ein Ersatzkind zu adoptieren: Cheri. Ein rebellisches Mädchen, das auch später als Frau nicht ansatzweise dazu bereit ist, die Erwartungen anderer zu erfüllen. Ein Buch über die Familie, an der man sich die Zähne ausbeißt und ohne die man trotzdem nicht sein kann. 
Autorenporträt
Tracy Barone, geboren 1962 in Hartford, Connecticut, studierte Religionswissenschaften und Szenisches Schreiben an der NYU. Sie arbeitete zuerst als Theater- und Drehbuchautorin, ehe sie nach Hollywood ging, wo sie sich als Executive Producer von Kinofilmen und TV-Produktionen (u.a. ›Wild Wild West‹, ›Rosewood‹, ›Ein Präsident für alle Fälle‹ und ›Money Train‹) einen Namen machte, außerdem war sie an der Entwicklung von ›Men in Black‹ und ›Ali‹ beteiligt. Sie hat eine Tochter und lebt in Los Angeles.

Meine ersten Leseeindrücke

Auf den ersten Seiten dachte ich, ich bekomme es wieder mit einem Klischeeland von Italien zu tun, denn das, was an Italien durch die Protagoniatin Cici Matzner beschrieben wurde, kam mir sehr alt vor. Erst sehr viel später verrät uns die Autorin, in welcher Zeit der Roman spielt. Er beginnt im Jahr 1959 bis es später, im zweiten Teil, zu einem großen Zeitumbruch kommt, und man in die Gegenwart,  2002, versetzt wird. Mittlerweile finde ich die Geschichte sehr spannend, sodass ich das Buch nur mit Mühe für eine Pause weglegen kann.

Zwischendrin habe ich mich immer wieder gefragt, ob die Autorin Tracy Barone den Roman aus ihrer eigenen Betroffenheit geschrieben hat. Ob sie biografische Züge hat einfließen lassen? Hierbei werde ich später im Netz ein wenig recherchieren müssen, um eine Antwort darauf finden zu können.

Weitere Informationen zu dem Buch
·         Gebundene Ausgabe: 512 Seiten
·         Verlag: Diogenes; Auflage: 1 (24. April 2019)
·         Sprache: Deutsch, 24,- €
·         ISBN-10: 3257070551

Keine Kommentare: