Sonntag, 10. März 2019

Nicoletta Giampietro / Niemand weiß, dass du hier bist

Klappentext  
Eine große, hoffnungsvolle Geschichte über Mut und Freundschaften, die größer sind als jede Ideologie. Atmosphärisch, warm und voller erzählerischer Kraft.Siena, 1942. Der zwölfjährige Lorenzo soll den Krieg bei seinem Großvater und seiner Tante überstehen. Noch ist es in der Toskana friedlich. Auf den weiten Plätzen der verwinkelten Stadt freundet er sich mit Franco an, der seine glühende Verehrung für den Duce teilt. Die Begeisterung bekommt erste Risse, als er Daniele kennenlernt [...]

Autorenporträt
Nicoletta Giampietro, geboren 1960, wuchs in Mailand in einer italienisch-französischen Familie auf. Sie studierte Politikwissenschaften und Geschichte in Mailand und Tübingen und zog 1986 endgültig nach Deutschland. Nach längeren Aufenthalten in Köln und Rotterdam lebt sie seit 1995 in Mainz. Sie spricht fünf Sprachen, ist verheiratet und hat vier erwachsene Kinder. „Niemand weiß, dass du hier bist“ ist ihr erster Roman.

Meine ersten Leseeindrücke

Ich habe 120 Seiten gelesen. Und wieder ein Buch, das mich nicht loslässt. Endlich mal eins, das den italienischen Faschismus behandelt. So viele Bücher über die Nazis sind schon geschrieben worden und werden noch immer geschrieben, während es zum Faschismus kaum Bücher ins Deutsche übersetzt dazu gibt. Eines hatte ich mal gelesen, das nicht einmal ein Italiener verfasst hatte, sondern ein Engländer, der den Nationalsozialismus mit dem Faschismus miteinander verglichen hat. Das war aber kein belletristisches Buch, sondern eine wissenschaftliche Abhandlung. Ich weiß nicht mehr, wo ich das Buch habe, da mittlerweile ganz viele Jahre vergangen sind, als ich es gelesen hatte. Wenn ich das Buch finde, gebe ich es hier rein. Inhaltlich habe ich es noch im Kopf, ich mag aber darüber nicht schreiben, weil ich daraus nicht zitieren kann. Bei solchen sensiblen Daten sind Zitate ganz wichtig, um sich glaubwürdig zu machen. Leider wurde das Buch nicht neu verlegt. Sonst hätte ich es mir ein weiteres Mal angelegt.

Ich bin schon ganz neugierig, wie es hier, im Buch von Nicoletta Giampietro, weitergehen wird.

Weitere Informationen zu dem Buch

Und wieder lesen wir zusammen auf Whatchareadin in der Leserunde. Am Ende werde ich meine Blogseite wie gewohnt mit Whatchareadin verlinken.


Zudem ist ein Interview mit der Autorin auf der Verlagsseite mitabgedruckt, das ich in meiner späteren Buchbesprechung verlinken werde. Und am Sonntag, den 02. Juni 2019 gibt es in Frankfurt am Main um elf Uhr eine Lesung. Habe ich mir ganz dick im Kalender markiert. Ort? Haus am Dom. 

·         Gebundene Ausgabe: 416 Seiten,  22,00 €
·         Verlag: Piper (1. März 2019)
·         Sprache: Deutsch
·         ISBN-10: 349205918X


Hier geht es zu der Verlagsseite von Piper.

Hier geht es zur Buchbesprechung. 



Keine Kommentare: