Freitag, 30. März 2018

Michael Hugentobler / Louis oder der Ritt auf der Schilkröte

Coverbild Louis oder Der Ritt auf der Schildkröte von Michael Hugentobler, ISBN-978-3-423-28152-2Lesen mit der Leserunde von Watchareadin

Klappentext
Das fabelhafte Debüt von Michael HugentoblerAls Hans Roth wurde er 1849 in einem Bergdorf geboren, als Louis de Montesanto – Weltreisender, Bestsellerautor und Hochstapler – stirbt er 1921 in London. 13-jährig floh er in die Welt: Mit einer Schauspielerin wohnte er in Paris, in London wurde er zum Butler, mit einem Gouverneur schiffte er sich nach Perth ein. Er verliebte sich bei den Aborigines, jagte Warane, heiratete in Sydney und zog mit einem Wanderzirkus durchs Land. Zurück in London dichtete er seinem erstaunlichen Leben noch so einiges hinzu. Michael Hugentobler erzählt das Leben eines wagemutigen Exzentrikers, der stets darauf bedacht war, frei und unabhängig zu bleiben in der großen weiten Welt.


Autorenporträt
Michael Hugentobler wurde 1975 in Zürich geboren. Nach dem Abschluss der Schule in Amerika und in der Schweiz arbeitete er zunächst als Postbote und ging auf eine 13 Jahre währende Weltreise. Heute arbeitet er als freischaffender Journalist für verschiedene Zeitungen und Magazine, etwa ›Neue Zürcher Zeitung‹, ›Die Zeit‹, ›Tages-Anzeiger‹ und ›Das Magazin‹. Er lebt mit seiner Familie in Aarau in der Schweiz. ›Louis oder Der Ritt auf der Schildkröte‹ ist sein erster Roman.
Ein Debut der ganz besonderen Art. Ich habe etwas Zeit benötigt, um mich an den Schreibstil zu gewöhnen. Die Hauptfigur Louis kommt mir arg schräg vor. Schon seine Geburt stellt ihn als ein kleinwüchsiges Kind als etwas Besonderes dar, so besonders, dass Louis Mutter Probleme hatte, das Kind anzunehmen …
Ich bin ganz sicher, dass dieses Buch wegen des bizarren Inhalts die Leserunde im Bücherforum lebendig vorantreiben wird. Ich selbst bin recht neugierig, wie andere diesen Louis und seine außergewöhnliche Lebenssituation einschätzen werden.

Am Ende des gelesenen Buches werde ich meine Besprechung wie gehabt mit der Leserunde aus Watchareadin verlinken.

Weitere Informationen zu dem Buch

·         Gebundene Ausgabe: 192 Seiten
·         Verlag: dtv Verlagsgesellschaft; Auflage: Originalausgabe (9. März 2018)
·         Sprache: Deutsch
·         ISBN-10: 3423281529

Und hier geht es auf die Verlagsseite vom dtv.