Mittwoch, 1. Juli 2015

Tracy Chevalier / Zwei bemerkenswerte Frauen

Lesen mit Anne ...

Und wieder sind vier Wochen vergangen; Anne und ich lesen gemeinsam ein Buch.
Mit dem Aussuchen des Buches war diesmal Anne an der Reihe ...  Ich denke, das war eine gure Wahl, nachdem ich die ersten fünfzig Seiten gelesen habe. Aber zu früh möchte ich das Buch nicht bejubeln. Abwarten, wie sich der Inhalt weiter entwickeln wird ...

Klappentext
England, 1830: Elizabeth Philpot, eine junge Frau aus besseren Kreisen, deren Familienerbe nicht zu einem standesgemäßen Leben in London reicht, wird von ihrem Bruder in den kleinen südenglischen Küstenort Lyme Regis abgeschoben. Was ihr zunächst wie eine Verbannung vorkommt, erweist sich als glückliche Fügung, denn am Strand nehmen seltsame Steine sie völlig gefangen: Fossilien. Und hier in Lyme Regis begegnet sie Mary, einem Mädchen aus ärmlichen Verhältnissen, das die Familie mit dem Verkauf von Fossilien über Wasser hält und dabei spektakuläre Funde macht. Die beiden so unterschiedlichen Frauen widmen ihr Leben den rätselhaften Versteinerungen. Doch dann verlieben sich beide in denselben Mann.

Autorenporträt
Tracy Chevalier, 1962 in Washington, D. C. geboren, zog 1984 nach England. Sie arbeitete zunächst als Lektorin, begann dann aber zu schreiben. Der internationale Durchbruch gelang ihr mit „Das Mädchen mit dem Perlenohrring“. Die Autorin lebt mit ihrem Mann und ihrem Sohn in London.
Von der Autorin habe ich bisher noch nichts gelesen. Wer weiß, vielleicht finde ich in ihr einen neuen Schatz. Andere Buchtitel der Autorin klingen recht interessant.

Annes und Mirellas gemeinsame SuB-Liste





Keine Kommentare: