Freitag, 15. April 2022

Ronja von Wurm-Seibel / Wie wir die Welt sehen

                                         In Gedenken an die Kriegsopfer; an alle Menschen und Tiere.  
                                         Ich fordere eine ganzheitliche Bildung für Herz und Verstand!
                                                        ____________________________

Was negative Nachrichten mit unserem Denken machen und wie wir
 
uns davon befreien

Klappentext   

Nachrichten verfolgen uns immer und überall. Morgens im Radio, abends im Fernsehen und zwischendrin als Push-Nachricht auf dem Handy. Sie prägen unser Leben – viel mehr, als wir es ahnen. Nachrichten beeinflussen wen wir wählen, wofür wir unser Geld ausgeben oder wie wir unsere Kinder erziehen. Sie bestimmen, wie wir uns fühlen, wenn wir morgens aufwachen und worüber wir nachdenken, wenn wir abends ins Bett gehen.

Tägliche Krisenmeldungen drücken nicht nur unsere Stimmung, sie verzerren unseren Blick auf die Welt. Wie entkommen wir dieser Negativ-Spirale? Indem wir Nachrichten anders konsumieren. Und indem wir anfangen, einander eine neue Art von Geschichten zu erzählen. Ronja von Wurmb-Seibel zeigt in ihrem neuen Buch, warum es sich lohnt, einen gesünderen Umgang mit Nachrichten zu finden und wie es gelingt, die Welt auch im Alltag mit anderen Augen zu sehen.

Autorinporträt / Vita

s. hier

Meine ersten Leseindrücke
Aufgrund der aktuellen politischen Lage muss ich dieses Buch nun vorziehen. Ich lese parallel auch Kurkow. 

Dieses Buch spricht mir dermaßen aus der Seele, und mir nur der Mut und dadurch auch die Worte fehlen, das auszudrücken, was die Autorin mit ihrem Buchthema anspricht.

Danke, danke, danke kann ich nur sagen. Schon jetzt ein großes Dankeschön an die Autorin!!!

Unsere Nachrichten werden, so scheint mir, außerdem seit einigen Jahren zensiert. Und ich niemals den Mut hatte, dies zu äußern. 

Hier ein Beispiel, bitte den Link in die Adressleiste kopieren: 

https://m.faz.net/aktuell/politik/inland/corona-impfstoff-millionen-dosen-verfallen-bald-17949644.html

Diesen Artikel gibt es nicht mehr, in dem zu entnehmen war, dass Karl Lauterbach eine Unmenge an Impfdosen beschafft hatte, weil er sich darauf verlassen hatte, dass die Impfpflicht durchgehen würde. Welch eine monetäre Verschwendung, die zu Lasten der Steuerzahler* innen geht.

Wenn man den Link aktivieren möchte, gelangt man zu folgendem Hinweis:

Die von Ihnen angeforderte Seite kann leider nicht ausgeliefert werden. Das tut uns leid. Interessiert Sie eine andere Geschichte von der aktuellen FAZ.NET-Homepage?
Und schon wird man mit einem anderen Subjekt zur Ablenkung abgespeist, mit einem thematisch, das ähnlich wie Corona die Medien derzeit beherrschen und überfluten. Von Lauterbach und sein Verschleudern der Gelder keine Spur mehr. Wie lange wollen Medien uns das noch verschweigen? Und was wird uns nicht noch alles verschwiegen, was mit unseren Steuergeldern getrieben wird?

Ein Riesenpanzer ist in Szene gesetzt ... und weg von Lauterbach und seinen Impfdosen... Der Panzer suggeriert Angst, was sicher auch gewollt ist. Vergessen ist nun Lauterbach ... ???? Bei mir wirkt das nicht. Ich lasse mich nicht manipulieren. Dazu besitze ich zu viel Feingespür.

Das hatte ich schon lange in Verdacht, dass etwas mit unseren Medien nicht stimmen kann, so wahnsinnig einseitig sie ihre Berichte verkaufen, war ich als Vielleserin nicht gewöhnt. Ich habe daher nicht nur in den Politiker*innen das Vertrauen verloren, sondern auch den Medien misstraue ich seit ein paar Jahren. Sind Journalist*innen die Handlanger von Politiker*innen? 

In einem demokratischen Land wird Journalismus zensiert? Sind wir nach unten hin überhaupt noch demokratisch?
Ich habe das im Freundeskreis weitergetragen, und dies ist nicht nur mir aufgefallen, auch andere machten diese triste Beobachtung. 

Die Medien bestimmen, was wir lesen, denken und glauben sollen, wenn wir sie unkritisch konsumieren. 

Die Medien bestimmen, welche Menschen wir lieben und welche wir ablehnen sollen. Wer unsere Freunde und wer unsere Feinde sind! Das spürte ich schon als ein ganz junger Mensch; die Guten waren immer die nordischen Länder, währen die südlichen als die Bösen galten und noch immer gelten, und diese Beobachtung begleitet mich bis heute und wahrscheinlich noch bis zu meinem Lebensende.

 Endlich schreibt mal jemand darüber. 

Deshalb ist obiges Buch so wichtig. Es öffnet uns die Augen und macht uns hoffentlich auch sensibler.
Für mich ist das Buch Balsam für die Seele. Es liest sich sehr gut, zeigt deutlich, was die Nachrichten mit uns machen, und wie sie unser Denken, Fühlen und unser Handeln beeinflussen. 

Ich freue mich auf die Vertiefung. 

Hier geht es zur Verlagsseite von Kösel.
Hier geht es zu meiner Buchbesprechung.
____________

Stoppt die Milliarden für die Aufrüstung!
Investiert die Milliarden in Bildung und Menschlichkeit!
Für einen Wohlfühlort für alle!
Soldaten! Hört auf Bomben zu werfen! 
Werft Weizensamen! (A. Kurkow)

Soldaten; nieder mit den Waffen! (M. Gandhi)
Alle!
Nie wieder Krieg! (Käthe Kollwitz)
Kriegswillige Politiker an die Front!
Empathische Frauen und Männer an die Macht!
Solidarität mit Ukrainer*innen und allen friedliebenden
Menschen dieser Erde!
Solidarität mit russischen Kriegsgegner*innen!
Schluss mit Diskriminierungen!
Liebe für alle! Hass für keinen! (Ahmadiyya-Muslime)
Kriege entstehen aus dem Scheitern,
das Menschsein der Anderen zu verstehen.
(Dalai Lama)

____________

Gelesene Bücher 2022: 04
Gelesene Bücher 2021: 17
Gelesene Bücher 2020: 24
Gelesene Bücher 2019: 29
Gelesene Bücher 2018: 60
Gelesene Bücher 2017: 60
Gelesene Bücher 2016: 72
Gelesene Bücher 2015: 72
Gelesene Bücher 2014: 88
Gelesene Bücher 2013: 81
Gelesene Bücher 2012: 94
Gelesene Bücher 2011: 86

Ich höre:
Neale Donald Walsch: Gespräche mit Gott, Teil 3
Ovid - Metamorphosen
Fjodor F. Dostojewski: Der Idiot
Helene Schucmann u. William Thetford: Ein Kurs in Wundern
Gabriele Krone-Schmalz: Respekt geht anders
(Diese Autorin spricht mir auch aufgrund der aktuellen polit. Lage aus der Seele, ich werde sie noch besprechen)
Spencer Wise: Im Reich der Schuhe

_________________

Ein Wettrennen mit der Zeit
Fazit: Je schneller man das Leben lebt,
desto weniger Zeit kommt dabei heraus.

_________________

Imprecht für alle!
Impfzwang für keinen!


Partnerschaft zwischen
Wissenschaft und Intuition!

Lesen mit Herz und Verstand!
Um die Welt, Menschen und Tiere
besser zu verstehen.

Mitgefühl für alle Mitseelen / Mitgeschöpfe
Deine Probleme könnten meine Probleme sein,
und meine Probleme könnten Deine Probleme sein.
Mein Schmerz, Dein Schmerz
Dein Schmerz, mein Schmerz.
Wir sind alle fühlende Wesen.
(Den Tieren eine Stimme geben)

Klopf an dein Herz, denn dort sitzt 
das Genie!
(Alfred de Musset)

Auch Expertenwissen ist subjektiv!
(Tom Andersen / Psychiater und Syst. Therapeut)

5 Kommentare:

Mirella Pagnozzi hat gesagt…

Ein wunderbares Buch, das ich zu anderen Büchern gerade parallel lese. Unbedingt, unbedingt, unbedingt 😊 Rutger Bregman danach lesen "Im Grunde gut". Die Welt und die Menschen auf der ganzen Welt sind niemals so schlecht, wie sie uns von den Medien verkauft werden. Auch Bregman sagt, dass die Medien nur schlechte Nachrichten verbreiten würden, während die guten Nachrichten uns verschwiegen werden. Hier in Deutschland höre ich zwar ganz viele Lobeshymnen in Form von Eigenlob, es sind eher andere Länder, die von deutschen Medien in Misskredit gezogen werden.

Mirella Pagnozzi hat gesagt…

Die Autorin fordert, dass die Geschichten anders erzählt werden. Z. B. Geschichten müssten auch aufzeigen können, wie Menschen es geschafft haben, ihr Problem zu bewältigen.

Ja, wenn ich überlege, wie schwarzmalerisch über andere Länder berichtet wird, müssten diese Länder längst vom Erdboden erloschen sein. Doch irgebdwas Gutes muss es doch auch in diesen Ländern geben???, dachte ich mir immer, wenn ich solche einseitigen Negativberichte zu lesen bekam. Sonst wären die dortigen Menschen alle an ihren Problemen versunken.

'Wer aufzeigt, dass ein als unlösbar geltendes Problem lösbar ist, übt Druck aus auf Regierung und Opposition-und hinterfragt so die Machtverhältnisse.' Die Autorin zitiert aus einem Interview der Psychologin Judie Jackson, entnommen aus Haeming A. (2020)

Mirella Pagnozzi hat gesagt…

"Nachrichten sind eine Auswahl von Ereignissen, die in einem bestimmten Zeitraum-einem Tag, einer Woche, einem Monat-passiert sind. Was bedeutet das? Es bedeutet, dass Nachrichten niemals vollständig sind. Egal, wie viel von ihnen wir konsumieren: Sie zeigen nicht alles, was in der Welt passiert. Sie zeigen manches. Eben: eine Auswahl." (31)

Mirella Pagnozzi hat gesagt…

Bald ist es so weit, und dieses Buch werde ich nun als nächstes lesen.

Ich bin mit Kurkow durch, schreibe noch die Besprechung, dann kann es losgehen.

Bitte noch etwas Geduld!

Mirella Pagnozzi hat gesagt…

So, Donnerstag ist Feiertag, dann werde ich das Buch auslesen und am Wochenende besprechen. Bitte noch etwas um Geduld!

Dankeschön 🥰.
LG, Mira