Sonntag, 16. Mai 2021

Mohandas K. Gandhi / Mein Leben oder die Geschichte meiner Experimente mit der Wahrheit

Endlich stelle ich meinen langersehnten Mohandas K. Gandhis Autobiografie hier auf meinem Blog vor, bekannt auch als Mahatma Gandhi, der, wenn es nach meinem Leseplan ginge, schon längst hätte gelesen und rezensiert werden sollen.

Noch dazu ist wunderbar, dass Ilija Trojanow Herausgeber dieses Buches ist, den ich als Autor und Mensch auch sehr schätze und liebe. Vor allem in meinen jungen Jahren war er ein von mir viel gelesener Schriftsteller.

Klappentext  

Mein Leben

ODER DIE GESCHICHTE MEINER EXPERIMENTE MIT DER WAHRHEIT

Der Name Gandhi ist zum Synonym für gewaltlosen Widerstand und zivilen Ungehorsam geworden. In seiner berühmten Biografie legt Gandhi sich und der Welt Rechenschaft ab über sein Leben in Südafrika und Indien und den langen Kampf für die Unabhängigkeit Indiens, der ihn weit über das Land hinaus zur "großen Seele" - Mahatma - machte. Eines der bedeutendsten politischen und spirituellen Manifeste des 20. Jahrhunderts ist für unsere Zeit neu zu entdecken.

Als der junge Anwalt Gandhi 1893 mit dem Zug nach Pretoria fuhr, verwies ihn der Schaffner von der ersten Klasse in den Gepäckwagen. Der Schock dieser Diskriminierung bestärkte Gandhi in einem politischen Kampf, der für ihn zugleich zu einem Ringen um die richtige Lebensweise wurde. Er leistete ein Keuschheitsgelübde, nahm nur rohe, ungewürzte Speisen zu sich oder fastete, lebte auf der Tolstoi-Farm in Südafrika und in indischen Aschrams in besitzlosen Gemeinschaften und entwickelte nicht zuletzt gewaltlose Widerstandsformen gegen Rassendiskriminierung und Kolonialismus, die Protestbewegungen auf der ganzen Welt inspirierten. All das nannte Gandhi seine "Experimente mit der Wahrheit". In seiner Autobiographie legt er sich und der Welt Rechenschaft ab von seinem Leben in Südafrika und Indien und dem gewaltlosen Kampf, der zur Unabhängigkeit Indiens führte und ihn weit über Indien hinaus zur "Großen Seele" - "Mahatma" - machte. Eines der bedeutendsten politischen und spirituellen Manifeste des 20. Jahrhunderts ist für unsere Zeit neu zu entdecken.   

Autorenporträt

Mohandas Karamchand Gandhi, (1869 – 1948) war ein indischer Rechtsanwalt, Widerstandskämpfer, Revolutionär, Publizist, Morallehrer, Asket und Pazifist.

Ilija Trojanow
Ilija Trojanow ist durch Bestseller wie «Der Weltensammler » und Reisereportagen wie «An den inneren Ufern Indiens» einem großen Publikum bekannt. Er lebte unter anderem in Nairobi, Bombay und Kapstadt und lebt heute, wenn er nicht reist, in Wien. Für seine Romane und Reportagen wurde er mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet. Thalia.

Meine ersten Leseeindrücke

In diesem Band werden mir sicher einige Fragen beantwortet werden, die mir beim Lesen meiner ersten Biografie noch schuldig geblieben sind. Zu wenig weiß ich über die Kindheit dieses so großen Menschen, und hoffe, meine Lücke mit diesem Werk schließen zu können. 

Buchdaten

·         Herausgeber : C.H.Beck; 1. Edition (14. Mai 2020)

·         Sprache : Deutsch

·         Taschenbuch : 511 Seiten

·         ISBN-10 : 3406757200

Hier geht es zur Verlagsseite von C. H. Beck.

Hier geht es zu meiner Buchbesprechung.

 

Keine Kommentare: