Montag, 26. Oktober 2020

Walter Moers / Prinzessin Insomnia und der alptraumfarbene Nachtmahr

Klappentext  

Prinzessin Dylia, die sich selbst »Prinzessin Insomnia« nennt, ist die schlafloseste Prinzessin von ganz Zamonien. Eines Nachts erhält sie Besuch von dem alptraumfarbenen Nachtmahr Havarius Opal: Der ebenso beängstigende wie sympathische Gnom kündigt an, sie in den Wahnsinn treiben zu wollen. Vorher nimmt er die Prinzessin aber noch mit auf eine abenteuerliche Reise durch die Welt des Denkens und Träumens, die für beide immer neue und überraschende Wendungen bereithält, bis sie schließlich zum dunklen Herz der Nacht gelangen ...

Autor*inporträt

Walter Moers wurde am 24. Mai 1957 in Mönchengladbach geboren. 

Er hat sich mit seinen phantastischen Romanen, weit über die Grenzen des deutschen Sprachraums hinaus, in die Herzen der Leser und Kritiker geschrieben. Alle seine Romane wie »Die 13 ½ Leben des Käpt'n Blaubär«, »Die Stadt der Träumenden Bücher«, »Der Schrecksenmeister« und zuletzt »Prinzessin Insomnia und der alptraumfarbene Nachtmahr« waren Bestseller.

Neben dem Kontinent Zamonien mit seinen zahlreichen Daseinsformen und Geschichten hat Walter Moers auch so erfolgreiche Charaktere wie den Käpt'n Blaubär, das Kleine Arschloch und die Comicfigur Adolf, die Nazisau geschaffen.

Meine ersten Leseeindrücke

Nach einhundert gelesenen Seiten kann ich leider nicht behaupten, dass mich dieser Fantasieroman, zu dem ich mich hingezogen gefühlt habe, fesselt. Es scheint kein Buch für Erwachsene zu sein, sondern mehr für Kinder ab zehn Jahren. Mich langweilt diese Lektüre, hoffe auf eine Wende und dass ich es zu Ende lesen kann. Es gibt Kinderbücher, die ich auch als Erwachsene noch gerne lese, aber ich mag keine Kinderbücher mit großen Belehrungen.

Mal schauen, was mir das Buch zum Ende hin noch bringen wird.

Buchdaten

·         Gebundene Ausgabe : 344 Seiten

·         ISBN-10 : 3813507858

·         24,99 €

·         Herausgeber : Albrecht Knaus Verlag (28. August 2017)

Hier geht es zur Verlagsseite von Knaus / Penguin.

Abbruch, 28.10.2020

Ich kann das Buch nicht weiter lesen. Es raubt mir nur meine kostbare Zeit. 

Gestern Abend nahm ich am Bloggertreffen von Diogenes via Zoom teil, in dem das Frühjahrprogramm vorgestellt wurde. Wieder mal so viele interessante Bücher in der nahen Zukunft. Interessante Bücher, die sich schon bei mir zu Hause gegenwärtig auf meinem SuB stapeln. 

Ich habe so viele andere kurzfristige Pläne. Blogbeitrag zu Proust schreiben. Am Samstag mit Anne ein Halloween Buch lesen. Blogbeitrag zu virtuellen fbm und Bloggertreffen schreiben. Ich habe definitiv keine Zeit für Moers.

Falsche Zeit für Fantasie?

Nein, ich hatte wirklich das Bedürfnis, mein Lesegenre etwas abzuwechseln. Aber dies ist nun das zweiter Buch, das ich von dem Autor abbrechen musste. Ich schließe mit Walter Moers nun endgültig ab. Schade, dass diese nicht an die Bücher Die Stadt der träumenden Bücher und Das Labyrinth der träumenden Bücher heranreichen

Obiges Buch reicht noch nicht einmal für einen Verriss.  

Dieses Buch hatte ich vor zwei Jahren auf der fbm käuflich erworben.


Keine Kommentare: