Donnerstag, 15. Oktober 2020

Alexander Gosztonyi / Betrachte dich mit den Augen der Liebe

 Klappentext   

Hast Du Dir schon einmal die Frage gestellt, weshalb für den einen Menschen töten legitim erscheint, während ein anderer sich in liebevoller Hingabe für Menschenleben einsetzt? Weshalb beobachten wir so unterschiedliche Lebensweisen in dieser Welt und welchem Zweck dienen sie?

Das letzte Buch von Alexander Gosztonyi beschäftigt sich mit den tiefgreifenden Entwicklungsphasen des Menschen. Darin zeigt er auf, welche Stadien der Entwicklung die Seele eines Menschen zur Liebe hin durchlaufen muss und weshalb all die Erfahrungen auf der Erde von besonderer Wichtigkeit sind.

Möchtest Du wissen, in welcher Entwicklungsstufe Du Dich gerade befindest? Wer Alexander Gosztonyis frühere Werke kennt, weiß, mit welcher Sorgfalt und Tiefe er dieses Thema aus seinen über 50 Erfahrungsjahren als Lebensberater und Rückführungstherapeut behandelt.

Ein Buch für alle, die wertvolle Impulse auf ihrem Weg zur vollkommenen Liebe hin finden möchten..

Autor*inporträt

Alexander Gosztonyi, Dr. phil. (1925-2011), führte 40 Jahre lang eine Praxis als Lebensberater und Rückführungstherapeut in Zürich. Er veröffentlichte zahlreiche Publikationen über naturwissenschaftliche Themen, Philosophie, Psychologie, Theologie und Religionsgeschichte, die ihn international bekannt machten.
Aus seinem Lebenswerk wurden von seiner Witwe Rita Gosztonyi die letzten beiden Werke vollendet, dessen zwei Bände im Herbst 2016 und im Herbst 2017 erscheinen werden. Sie kann zu Fragen seines umfassenden Werkes, das neben Büchern auch Mitschnitte seiner Vorträge umfasst, kontaktiert werden unter www.ritamaria.ch oder ritamaria.go@bluewin.ch.

Meine ersten Leseeindrücke

Ich befinde mich gerade auf der Seite 157. Ich finde das Buch richtig spannend und frage mich, in welcher Entwicklungsstufe ich mich wohl befinde? Es sind sieben, die der Mensch in seiner äonischen Entwicklung durchlaufen müsse, bis er von der Reinkarnation erlöst wird. Sieben klingt wirklich wenig, aber bis man diese Stufen erreicht hat, muss der Mensch unzählige Male wieder geboren werden, weil er sich nur sehr langsam entwickeln würde. Aber die Gesellschaft, in der ich mich befinde, scheint nach meiner Einschätzung in der Entwicklungsstufe drei zu stecken. Das Gros der Leute ist geprägt von Ratio, Vorschriften, Dogmen, Denksystemen, Moral, Belehrungen, Urteil, Perfektion, Grundsätze von Wissenschaft ...  Das mag auf den ersten Blick positiv erscheinen, aber das ist es nicht. Warum? Nicht nur, weil es an Empathie fehlt, die sog. Herzensbildung ... In unserer Gesellschaft denkt man häufig, dass die Intellektualität das Wichtigste sei, mit der man strebend die höchsten Ziele erreichen könne. Nein, ihr werdet euch wundern. Es ist die Intelligenz des Herzens, die uns ins Licht führen wird. Es sind die Weite des Herzens und die seelische Tragfähigkeit, die einen Menschen zur Persönlichkeit machen und seine innere Stärke erkennen lassen. (26) Weitere wichtige Gründe, weshalb die Ratio alleine für die Entwicklung einer Menschenseele nicht ausreichend ist, bespreche ich später in meiner Rezension. 

Das Gute dabei? Wir werden alle irgendwann erkennen, dass uns die Ratio alleine nicht befreien wird. Zu unterschiedlichen Zeiten werden wir alle aus uns hinauswachsen und mit dem Herzen dem Licht entgegenstreben. 

Dabei sind auch die Aspekte von Gut und Böse interessant ... Aber dazu später mehr.

Puh, ich könnte schon jetzt loslegen, über das Buch zu sprechen, weil der Autor mir teilweise aus der Seele spricht, da ich selbst in meinem Leben jede Menge Eingebungen hatte. 

Mittlerweile befinde ich mich auf der Seite 220 und denke so allmählich meine Stufe gefunden zu haben. 

Buchdaten

·         Taschenbuch : 280 Seiten, 14,95 €

·         ISBN-10 : 386410159X

·         Herausgeber: Windpferd Verlagsgesellschaft mbH; 1. Auflage 2017 (14. September 2017)

Hier geht es zur Verlagsseite von Windpferd.

Hier geht es zur Buchbesprechung.


5 Kommentare:

Jasmine hat gesagt…

Hallo, Mira,
zu welchem Genre zählt dieses Buch? Esoterik?

Liebe Grüße
Jasmine

Mirella Pagnozzi hat gesagt…

Ja, soll ich's erklären?
Grüße, Mira

Jasmine hat gesagt…

Nein, Mira, Du musst nichts erklären. Ich wollte es nur wissen.

Mirella Pagnozzi hat gesagt…

Liebe Jasmine,
Es sind für mich langjährige Fragen, die ich in der Naturwissenschaft leider nicht beantwortet bekommen habe. Und auch in meinen Kreisen finde ich keine Kommunikationspartner*innen. Viele stellen sich diese Fragen gar nicht, die ich mir stelle, und nehmen alles so gegeben hin. In diesem Genre geht es um die transzendentale Intelligenz, die sich thematisch auch immateriell befasst. Aber ich unterscheide auch zwischen guter und schlechter Esoterik. Vieles davon ist tatsächlich nur schlecht, dient der breiten Vermarktung, die auf komplizierte weltliche Fragen schnelle Antworten bieten. Mit der Zeit lernt man die Spreu vom Weizen zu trennen. Und viele Esoteriker*innen, so scheint mir, schreiben außerdem voneinander ab, und man spürt dadurch beim Lesen eine große Unstimmigkeit. Solche Bücher landen nicht in meine Regale. Alexander Gosztonyi dagegen schreibt aus seiner Berufspraxis, hat selbst geforscht, außerdem ist er neben seiner Praxis als Rückführungstherapeut auch Wissenschaftler, wie Du in seinem Porträt sicher schon entnommen hast.
Beste Grüße, Mira

Jasmine hat gesagt…

Hallo, Mira,
ich lese auch aus den von Dir genannten Gründen nicht so gerne esoterische Literatur aber auf dieses Buch hast Du mich wirklich neugierig gemacht. Ich warte mal Deine Buchbesprechung ab.

Grüße
Jasmine