Dienstag, 7. April 2020

Matthias A. K. Zimmermann / Kryonium

Klappentext  
Gefangen an einem unbekannten Ort, schmiedet der Erzähler heimlich Fluchtpläne. Die Tatsache, ohne Erinnerungen zu sein, erschwert das Vorhaben. Doch der Drang, endlich auszubrechen aus diesem furchteinflößenden, schneeverwobenen Schloss, lässt ihn jedes Risiko eingehen. Und so gerät der Erzähler immer tiefer hinein in einen wirren Strudel aus rätselhaften Begegnungen und magischer Paranoia, die er spielerisch zu entschlüsseln hofft, was ihn letztlich zum Ursprung seiner Erinnerungen führt.Der All-Age-Roman ist ein technoides Märchen, das sich mit Virtualität auseinandersetzt und die Frage aufwirft, was Erinnerungen sind und was sie bedeuten. Nichts ist so, wie es scheint in der Geschichte und die Frage, was Realität ist, muss immer wieder neu überdacht werden. Mit einem Nachwort von Stephan Günzel.


Autorenporträt
Matthias A. K. Zimmermann (Matthias Alexander Kristian Zimmermann) wurde 1981 in Basel (Schweiz) geboren. Er ist Schriftsteller, Maler und Medienkünstler. Sein Werk erfuhr eine breite Rezension und befindet sich in Sammlungen und Archiven diverser Museen und Institutionen. Er studierte musikalische Komposition, Kunst & Vermittlung, Game Design, Art Education und Pädagogik. Weitere Informationen unter WWW.MATTHIAS-ZIMMERMANN.CH.


Meine ersten Leseeindrücke

Wie ich schon auf facebook.de geschrieben habe, bin ich von diesem Buch fasziniert. Als die Lektüre bei mir eingetroffen ist, hatte ich den Klappentext nach dem Lesen schnell wieder vergessen, und ich wollte ihn auch nicht nachlesen, als ich schließlich mit dem Lesen begonnen hatte. Der erste Teil liest sich wie ein Märchen und ich fragte mich immer wieder, wohin der Autor mich denn auf seiner Reise führen würde? Im zweiten Teil finde ich eine absolute Verknüpfung zu ersten Teil, die mich allerdings in die Wirklichkeit zurückgeholt hat. Ich war mir nicht sicher, ob ich nicht doch wieder zurück wollte, ähnlich wie der Icherzähler, zurück in die Märchenwelt, die aber auch voller Gefahren ist ... 

Dazu bekommt man es noch mit einer sehr versierten literarischen Sprache zu tun, die mir wirklich gut gefällt Und auch der Inhalt hat Hand und Fuß. Ich konnte mit dem Lesen schlecht wieder aufhören.

Ich befinde mich derzeit auf Seite 152. Ich fühle so mit dem Icherzähler mit. Ich freue mich auf den Feiertag am kommenden Freitag, wenn ich am Stück in Ruhe mehr Seiten lesen kann, ohne ständig von Alltagspflichten unterbrochen zu werden.


Weitere Informationen zu dem Buch

·         Gebundene Ausgabe: 324 Seiten
·         Verlag: Kulturverlag Kadmos Berlin; Auflage: 1 (28. Oktober 2019)
·         Sprache: Deutsch
·         ISBN-10: 386599444X

Hier geht es zur Verlagsseite von Kadmos Berlin.

Keine Kommentare: