Donnerstag, 31. März 2022

Karin Tscholl u. Almuth Mota / König Lichterloh

 In Gedenken an die Kriegsopfer; an alle Menschen und Tiere.  Vor allem an die kleinsten Mitseelen dieser Welt!  
 Ich fordere eine ganzheitliche Bildung für Herz und Verstand!
__________________


Klappentext      
Warum Kriege entstehen und wie Frieden gelingen kann

Die 33 in diesem Buch versammelten Volksmärchen und Weisheitsgeschichten erzählen davon, wie Streit entstehen und Vergebung beginnen und gelingen kann. Es geht um den Frieden im Inneren, um das Verzeihen in der Liebe ebenso wie um Kriege zwischen Völkern oder Streit unter Nachbarinnen. Es sind weitgehend unbekannte Volksmärchen und Weisheitsgeschichten aus aller Welt – orientalische (arabische, beduinische und jüdische), afrikanische, indianische, asiatische und europäische. Schon allein dadurch wird das Verbindende in den Weisheiten der Menschen unterschiedlicher Kulturen erfahrbar.

Nicht jede Geschichte geht gut aus, doch alle überraschen mit unvorhersehbaren Wendungen und zeigen Auswege auf: Märchen erzählen vom möglichen Gelingen und ermutigen Erwachsene und Kinder, Wege des inneren Wachsens zu finden. Im Stil mittelalterlicher Buchmalerei kostbar und aufwändig illustriert, entfaltet jede dieser inspirierenden Geschichten ihre zeitlose Weisheit und Schönheit. Für Kinder besonders geeignete Märchen sind eigens gekennzeichnet.

Autor*inporträt

FRAU WOLLE, Karin Tscholl, erzählt seit 1995 hauptberuflich Märchen und Geschichten für Erwachsene. Mit über 1400 Auftritten in bisher 14 Ländern gehört die Tirolerin zu den erfolgreichsten Märchenerzählerinnen im deutschsprachigen Raum. Sie hält Seminare und Workshops und engagiert sich im Netzwerk „Erzähler ohne Grenzen". „König Lichterloh“ ist ihr siebtes Buch. Im Tyrolia-Verlag erschienen sind „Tiroler Märchen“ (3. Auflage 2016, mehr als 8000 verkaufte Exemplare) und die beiden Geschenkbücher „Hühnersuppe und Rosenduft“ sowie „Morgen ist morgen“. www.frauwolle.at

Meine ersten Leseeindrücke
Ein wunderschöner und sehr ansprechender Buchband. Davon habe ich die erste Weisheitsgeschichte gelesen, andere nur mal kurz überflogen. Für Kinder und Erwachsene gleichermaßen geeignet. An die Kinder habe ich aber hauptsächlich gedacht, weil so viele von ihnen durch die aktuelle politische Lage große Angst vor dem Krieg entwickelt haben.

Es sind so schöne illustrene Geschichten, die aufzeigen, was Kriege überhaupt sind, und dass sie sich häufig auch im Kleinen zutragen. 

Ich bin auf die weiteren 32 Geschichten gespannt und freue mich, später darüber zu rezensieren.

Da ich nun in die Kommentare zu jeder Geschichte einen kleinen Statement setze, werde ich mir für meine spätere Besprechung ein Märchen aussuchen, das mir ganz besonders gefallen hat. Die Auswahl wird recht schwer ausfallen.  

Buchdaten
Hardcover
216 Seiten; durchgehend farbig illustriert; 24 cm x 19 cm
1. Auflage
Sprache Deutsch
2016 Tyrolia
ISBN 978-3-7022-3542-0

Hier geht es zur Verlagsseite von Tyrolia.
Hier geht es zu meiner Buchbesprechung.


________________

Nie wieder Krieg! (Käthe Kollwitz)
Soldaten; nieder mit den Waffen! (M. Gandhi)
Alle!
Kriegswillige Politiker an die Front!
Empathische Frauen und Männer in die Politik!
Solidarität mit Ukrainer*innen und allen friedliebenden
Menschen dieser Erde!
Solidarität mit russischen Kriegsgegner*innen!
Schluss mit Diskriminierungen!
Liebe für alle! Hass für keinen! (Ahmadiyya-Muslime)
Kriege entstehen aus dem Scheitern,
das Menschsein der Anderen zu verstehen.
(Dalai Lama)

____________

Gelesene Bücher 2022: 04
Gelesene Bücher 2021: 17
Gelesene Bücher 2020: 24
Gelesene Bücher 2019: 29
Gelesene Bücher 2018: 60
Gelesene Bücher 2017: 60
Gelesene Bücher 2016: 72
Gelesene Bücher 2015: 72
Gelesene Bücher 2014: 88
Gelesene Bücher 2013: 81
Gelesene Bücher 2012: 94
Gelesene Bücher 2011: 86

Ich höre:
Neale Donald Walsch: Gespräche mit Gott, Teil 3
Ovid - Metamorphosen
Fjodor F. Dostojewski: Der Idiot
Helene Schucmann u. William Thetford: Ein Kurs in Wundern
Gabriele Krone-Schmalz: Respekt geht anders

_________________

Ein Wettrennen mit der Zeit
Fazit: Je schneller man das Leben lebt,
desto weniger Zeit kommt dabei heraus.

_________________

Partnerschaft zwischen
Wissenschaft und Intuition!

Lesen mit Herz und Verstand!
Um die Welt, Menschen und Tiere
besser zu verstehen.

Mitgefühl für alle Mitseelen / Mitgeschöpfe
Deine Probleme könnten meine Probleme sein,
und meine Probleme könnten Deine Probleme sein.
Mein Schmerz, Dein Schmerz
Dein Schmerz, mein Schmerz.
Wir sind alle fühlende Wesen.
(Den Tieren eine Stimme geben)

Klopf an dein Herz, denn dort sitzt 
das Genie!
(Alfred de Musset)

Auch Expertenwissen ist subjektiv!
(Tom Andersen / Psychiater und Syst. Therapeut)


 

27 Kommentare:

Mirella Pagnozzi hat gesagt…

Was für wunderbare Geschichten über Krieg und Frieden. Ich versuche jeden Tag eine Geschichte zu lesen. Ich musste das Buch schon zweimal verschenken, an Menschen, große und kleine, die durch die aktuelle Lage Angst vor dem Krieg bekommen haben. Es sind alles Geschichten, die wirklich Hoffnung spenden. Ein unbedingt-Buch für alle besorgten Familien und Pädagog*innen / Lehrer*innen. Einer Lehrerin habe ich den Band heute zum Geburtstag 🎂 geschenkt, und sie hat sich riesig gefreut. Nicht nur für sich selbst, sondern auch für ihre jungen GrundschülerInnen, die jede Menge Fragen zum Krieg stellen würden.

Ich musste mir dann schließlich ein Leseexemplar beim Verlag anfragen, das, zu meiner großen Freude, am letzten Donnerstag in meinem Briefkasten lag. 📪

Leseexemplare verschenke ich nämlich nicht, die behalte ich selbst.

Die Märchen besitzen außergewöhnliches Erzählpotenzial, anders als z. B. die gewohnten Grimmschen Märchen.
Auch die Aufmachung jeder Seite ist wunderschön. Tolle und farbenprächtige Bilder.

Ich überlege, ob ich jeden Tag zu jedem Märchen einen kleinen Statement in die Kommentare setze.

Danke, danke, danke für dieses tolle Buch.

Mirella Pagnozzi hat gesagt…

So, ich habe mich entschieden. Ich werde nach jeder gelesenen Geschichte einen kurzen Kommentar hier rein setzen. Nach Möglichkeit täglich eine Geschichte, und somit täglich einen Kommentar.

Ich bin noch am Überlegen, eine Kinderseite auf meinem Blog zu eröffnen, auf der Fragen aus der Perspektive junger Menschen zum Krieg festgehalten werden sollen. Ich sammle seit ein paar Wochen schon recht fleißig. Richtig schlaue Fragen. Sie alle habe ich gefragt, ob ich sie auf meinem Blog setzen darf. Auch die Eltern fanden die Idee gut. Die Namen der Kinder werden ohne den Familiennamen gesetzt.

Katharina, zwölf Jahre alt: "Warum wählen die Menschen Politiker, die Kriege führen?"

Joshua, 11 Jahre alt: "Ich habe Angst groß zu werden, weil Erwachsene dumme Dinge machen."

Ina, 13 Jahre alt: "Warum glauben die Erwachsenen alles, was die Politiker sagen? Meinen sie es wirklich gut mit uns?"

Die Seite soll täglich aktualisiert werden, und so lasse ich sie auf der Startseite stehen.

Bis später!

Eure Mira

Mirella Pagnozzi hat gesagt…

Von den 33 Geschichten habe ich fünf gelesen. Kurze Statements aller fünf Erzählungen, ab morgen nur noch eine. Zur Identität von König Lichterloh schreibe ich erst in meiner separaten Besprechung.
Ich vergebe für jede Geschichte bis zu fünf Sternen. Die für mich ganz besonderen noch einen dazu.

1. Der junge Alte
Viel Weisheit von seiten des jungen Alten.
Gerechtigkeit und Feingefühl einer neuen Monarchin ihren Untertanen gegenüber, die den alten König dieses Reiches abgelöst hatte. (*****)

2. Der Büffel mit einem Horn
Die Kräfte innerer Werte, mit denen der mittellose Waisenjunge seine Konflikte mit den Herrschenden bekämpfen konnte.
Dieses Märchen zeigt auf, wie wichtig besonders in Nöten innere Werte sind. (*****)

3. Worte im Wind
Ein König lehnt einen Ring mit Diamanten ab, genannt der Ring der Macht, aus der Furcht heraus, der Ring könne seinen Charakter verändern und ihn zu einem überheblichen König machen. (*****plus*)

4. Die Blume einer Königin
Ein gerechtes, liebevolles aber kinderloses Königspaar sucht für den Nachfolgethron ein Kind. Sämtliche Eltern schicken für die Thronfolge eines ihrer Kinder. Sie alle müssen allerdings eine Prüfung bestehen. Wer schafft es, dem Königspaar die schönste Blumme zu bringen? Diese Geschichte hat mir bis jetzt am allerbesten gefallen (*****plus*).

5. Die Milchbrüder
Eine Königsgeschichte für Erwachsene: Schatten- und Lichtseiten vereinen, statt sie zu bekämpfen. (*****)

Svetlania hat gesagt…

Ser gute Geschichten, bravo.
Buch ich muss für meine Kinder kaufen. Sie auch fragen viel. Und ich nicht weiß Antworten.
Geben wirklich Kraft?

Danke
Svetlania

Mirella Pagnozzi hat gesagt…

Liebe Svetlania,

ja, sie machen Mut und geben dadurch Kraft. Es gibt Geschichten, die an die unsichtbaren Kräfte glauben lassen, die jeder in sich trägt.

Viel Freude mit dem Buch!

Beste Grüße
Mira

Mirella Pagnozzi hat gesagt…

Es gibt Manches, nachzutragen. Hatte noch keine Zeit, die Märchen in die Kommentare zu setzen.

6. Der Sohn des Sohnes
Wenn man in Hungerszeiten falsch beraten wird und man dadurch jeden Schwindel glaubt ...
Eine sehr fuchsige und listige Geschichte. (*****)

7. Die Liste des Bären
Eine Geschichte über Klischees, Gerüchteküche und über Mut. (*****)

8. Das Quellwasser
Die Natur nimmt sich zurück, was ihr gehört. Falsche Besitzansprüche eines Monarchen. (****)

9. Das letzte Fest
Eine Geschichte über das Glück eines armen Ehepaars und über den Neid eines Monarchen. (Werteverschiebung) (****)

Mirella Pagnozzi hat gesagt…

10. Der alte Vater
Ein Märchen über das Altwerden. über die Unweisheit eines Königs und über die Klugheit eines alten Bauern.

Fazit: Manchmal ist es klug, Gesetze, die von der Masse ungefragt befolgt werden, zu brechen. Minderheiten verändern die Welt!!!!
(*****plus*)

Mirella Pagnozzi hat gesagt…

11. Ein Tropfen Honig
Ein Märchen, das gekonnt aufzeigt, wie erst aus einer Nichtigkeit an Problem eine Kettenreaktion und aus dieser Kettenreaktion ganze Kriege entstehen, und man am Ende gar nicht mehr zurückverfolgen kann, außer natürlich für die aufmerksame Leser*in, wie alles begann.
(*****plus*)

Mirella Pagnozzi hat gesagt…

11. Der Lindwurm
(**)

Ist ein relativ schönes Märchen, das mich nicht überzeugen konnte.

Mirella Pagnozzi hat gesagt…

12. Hund und Sperling
Sehr traurig und hoffnungslos.
Die europäischen Geschichten sprechen mich nicht wirklich an.
(***)

Mirella Pagnozzi hat gesagt…

13. Der erste Streit
Sehr authentisch und passt wunderbar zu unserem Beziehungsalltag.
(*****plus*)

Mirella Pagnozzi hat gesagt…

14. Der größte Schatz
In diesem Märchen geht es um wahre Schätze und um das Nichtweitertragen schlechter Erfahrungen.
(*****plus*)

Mirella Pagnozzi hat gesagt…

15. Benedikt von Berg
Das ist meine allerliebste Geschichte. Es geht um die wahre Liebe ... Das Märchen zeigt, dass es an uns liegt, wie wir eine Situation betrachten und interpretieren.
Ui, es ist sogar ein deutsches Märchen, das ich noch gar nicht kannte.
Zwei Sonderpunkte diesmal.
*****(**)

Soooo schön. ❤

Vielleicht wirkt diese Geschichte für andere etwas naiv, aber wenn man sie als ein Gleichnis betrachtet, besitzt sie psychologisch betrachtet einen tiefen Wahrheitskern.

Wunderbar 🥰.

Danke, danke, danke.

Mirella Pagnozzi hat gesagt…

16. Die beiden Nachbarinnen

Waren erst die besten langjährigen Freundinnen, dann die größten Feindinnen. Wie ein Wanderer es schaffte, eine Brücke zwischen ihnen beiden zu bauen.
(****)

Mirella Pagnozzi hat gesagt…

17. Die drei Wahrheiten
Über einen König, der die freie Wahl hat, zu töten oder nicht zu töten.
(***)

Mirella Pagnozzi hat gesagt…

18. Die geschwätzigen Lichter

Ein Achtsamkeitsmärchen über die
Liebe eines Paares, die durch die Alltagsroutine immer mehr ihren Zauber verliert.
(****)

Mirella Pagnozzi hat gesagt…

19. Ein Krug Wasser
Ein wunderbares Märchen, in dem die Weisheit es schaffte, einen Krieg zu verhindern, und so konnte sämtliches Menschenleben, auch das der Soldaten, erhalten bleiben.
(*****)

Mirella Pagnozzi hat gesagt…

20. Die Fremden am Weg
Ein Märchen über Vorurteile, Xenophopie, und die eigenen Nachteile
(*****plus*)

21. Der Blinde und der Jäger
Ein Märchen über einen weisen blinden Mann, der mit den Ohren sehen- und mit dem Herzen hören konnte.
(*****plus**)

Mirella Pagnozzi hat gesagt…

21. Der Geschmack des Salzes
Eine kurze aber große Weisheitsgeschichte über den Weltschmerz.
(*****)

Mirella Pagnozzi hat gesagt…

22. Frost und Fröstel
Wer ist hier der Größte, der Stärkste ...?
Fazit der Geschichte:

"Wer seine Macht in dieser Welt willkürlich einsetzt, lässt einen anderen leiden und wird irgendwann selbst Leid spüren müssen. Denn gleichgültig, wie schnell, wie kräftig, wie mächtig du sein magst, es gibt immer einen, der dir über ist."
(Russisches Märchen)
(*****)

23. Das große Feuer
Ein Märchen über einen mutigen kleinen Papagei und über spöttende Götter ... über einen Adler, der lieber Ratschläge erteilt, bis er selbst erkennen muss, dass Ratschläge keine Hilfen sind ...
(*****)

Mirella Pagnozzi hat gesagt…

24. Das Gastgeschenk
Ein Märchen über einen Wanderer, der die Gastfreundschaft armer Leute zu belohnen wusste ...
(*****)

Mirella Pagnozzi hat gesagt…

25. Der Vogel in des Königs Brust
Ein Märchen, wie eine Königstochter es trotz ihrer beiden Brüder es schaffte, den Thron ihres Vaters zu erben.
(****)

Mirella Pagnozzi hat gesagt…

26. Himmel und Hölle
Ein Märchen über einen weisen Einsiedlieder, der einem Kämpfer dazu bringen konnte, von Gewalt und Mord abzusehen.
(*****plus*)

Mirella Pagnozzi hat gesagt…

27. Die Bärenfalle
Armer Bär ... , der hier wie ein Monstertier beschrieben wird und ... und die Bärenfalle finde ich mehr als gruselig. Nix für mich.
(*)

Mirella Pagnozzi hat gesagt…

28. Der Bärenhäuter
Gruseliger Titel, dessen Märchen ich überspringen wollte.
Friedesgeschichte?
Hier wurde ein Tier getötet ... Gefällt mir gar nicht.
Das Märchen an sich wäre sonst wunderschön gewesen.
(**)

Mirella Pagnozzi hat gesagt…

29. Die Entfernung
Ein sehr kurzes Märchen über streitende und liebende Menschen.
"Gib acht auf deine Worte, denn es gibt solche, die ein Herz so weit fortschicken können, dass es den Weg zurück nicht mehr findet." (194)
(*****plus*)

Mirella Pagnozzi hat gesagt…

Die letzten beiden Geschichten im Finale:
Ich habe mich einmal verzählt

32. Die Tränenfee
Sehr schönes Märchen, das man aber einer Alice Schwarzer nicht zu lesen geben darf. 😊
Ein Märchen über ein Kind eines Melkers-Elternpaar.
Sie hatten von drei Feen jeweils einen Wunsch geschenkt bekommen, wovon einesvon den Eltern abelehnt wuede. Ein Schmuckkästchen mit Tränen darin.
(****)

33. Wann endet die Nacht?
Zitat: Ich denke, die Nacht wird so lange bei uns sein bis ein Mensch dem anderen ins Antlitz sieht und darin seinen Bruder oder seine Schwester erkennen kann. Doch das wird noch eine Weile dauern.

(*****plus**)

Am Wochenende schreibe ich die Buchbesprechung und ziehe mein Fazit aller Geschichten.