Mittwoch, 3. November 2021

J. M. Coetzee / Schande

Lesen mit Tina

Eine gute Nachricht für heute Abend. Tina und ich lesen wieder gemeinsam ein Buch. Ende November beginnen wir damit. Durch widrige Umstände war es ein wenig 
eingeschlafen. Unser gemeinsamer SuB, siehe hier,  ui, so musste ich heute feststellen, der ist schon fast vollständig runter gelesen. Wir haben fast alle Bücher durch. Das hiesige Buch ist noch übrig geblieben, das wir uns nun vornehmen werden.

Liebe Tina, welcome back 💙💓💚💛💜. 

Klappentext  
Davie Lurie, Literaturprofessor in mittleren Jahren und zweimal geschieden, ist in Ungnade gefallen: eine Affäre mit einer seiner Studentinnen ist an die Öffentlichkeit gedrungen. Der peinlichen Befragung entzieht er sich durch ein Schuldbekenntnis. Er quittiert seinen Dienst und verläßt Kapstadt, um für eine Weile zu seiner Tochter aufs Land zu ziehen. Lucy, die keinerlei Ambitionen in der Welt ihres Vaters hat, versucht auf einem entlegenen Stück Land eine kleine Farm aufzubauen. Zunächst scheint es, als könnten der Einfluss Lucys und der natürliche Rhythmus des Farmlebens Davids aus den Fugen geratenem Leben neuen Halt geben, doch dann werden Vater und Tochter Opfer eines brutalen Überfalls, in dessen Folge der grundlegende existentielle Konflikt zwischen beiden offen zutage tritt.

»Die fortwirkende Erbschaft von Hass und Rachsucht, die das formelle Ende der Apartheid noch lange überdauern wird, beschwört J. M. Coetzee in lakonischer Sprache - und mit der Bannkraft von Weltliteratur.« Der Spiegel

Ausgezeichnet mit dem Booker-Preis 1999 

Autor*inporträt

J. M. Coetzee, der 1940 in Kapstadt geboren ist und von 1972 bis 2002 als Literaturprofessor in seiner Heimatstadt lehrte, gehört zu den bedeutendsten Autoren der Gegenwart. Er wurde für seine Romane und sein umfangreiches essayistisches Werk mit vielen internationalen Preisen ausgezeichnet, u. a. zweimal mit dem Booker Prize, 1983 für ›Leben und Zeit des Michael K.‹ und 1999 für ›Schande‹. 2003 wurde ihm der Nobelpreis für Literatur verliehen. Coetzee lebt seit 2002 in Adelaide, Australien.

 

Meine ersten Leseeindrücke

Werden noch nachgeliefert. Auf jeden Fall hat das Buch vom Klappentext her eine brisante Thematik zu bieten.

Buchdaten

  • Herausgeber: ‎ S. Fischer; 5. Auflage, Sonderausgabe (1. September 2006)
  • Sprache: ‎ Deutsch
  • Gebundene Ausgabe: ‎ 352 Seiten
  • ISBN-10: ‎ 3596509513


Hier geht es zur Verlagsseite von Fischer.

Hier geht es zu meiner späteren Buchbesprechung.

_________________________

Kurze Buchbesprechung
Leider hat mich das Buch so gar nicht angezogen, und das hat auch nichts damit zu tun, dass ich derzeit zusätzlich mit anderen Dingen beschäftigt bin, wie ich dies erst zu  entschuldigen versucht hatte. Schon die ersten Kapiteln schienen mir sehr fragwürdig, doch für eine Meinungsbildung war es mir noch zu früh, und wartete auf die folgenden Seiten, und schließlich wartete ich dann auf das Ende, um in mir ein gerechtes Urteil entstehen lassen zu können. Meine Meinung hat sich nicht geändert. Die Thematik hat mich überhaupt nicht überzeugt, und deshalb hat sich das Lesen bei mir recht schleppend entpuppt. Und den Buchtitel fand ich alles andere als gelungen, wenn hier von Schande zu sprechen wäre, dann ist das der katastrophale Tierschutz, das Töten unsäglicher nicht vermittelbarer Hunde, die am Ende nach ihrer gnadenlosen Exekution würdelos in die Säcke gesteckt wurden, um anschließend ins Verbrennungslager gefahren zu werden. 

Nein, mit Schande wurde eine Affäre gemeint, die sich zwischen einem Literaturprofesser, 51 Jahre alt, und seiner jungen Studentin, Anfang 20, zugetragen hat. Die Studentin ist eine erwachsene Frau, die sehr wohl weiß, auf was sie sich einlässt, wenn sie freiwillig ihre Hüllen fallen lässt. 
Unsympathisch war mir der Professor, der Frauen als ein Bedienobjekt behandelt; die Schönheit einer Frau dürfe z. B. nicht der Frau selbst gehören, sondern den Männern ... Der Professor degradiert unschöne Frauen in die unterste Schublade, betrachtet sie als wertlos ...  Der Professor, ein Feingeist, der seine sexuellen Triebe nicht in den Griff bekommt ... 

Der Autor ist mir unsympathisch, weil er ältere Menschen auch als wertlos beschreibt. Für die Sexualität zu alt, zu alt für neue Ideen, zu alt, für neue Erkenntnisse, zu alt, sich zu verändern, zu alt für das Leben selbst ... Ich kenne so viele Rentner, die richtig aktiv sind, dass sie eher unter Zeitnöte leiden als unter Langweile. Einige darunter lernen im Rentenalter noch ein Musikinstrument. Auch wenn sie keine Profis aufgrund ihres Alters mehr werden können, haben sie Spaß an dem Instrument, wenn sie darauf auch nur einfache Stücke spielen können ... Hier in dem Werk wird ein ganz großes Klischee alten Menschen gegenüber forciert, das in der Gesellschaft schon vorurteilsbehaftet verbreitet ist. 

Mit Tina findet noch ein Austausch statt, sie ist ja schon längst durch, ich hinke hinterher, aber ein paar Sätze haben wir über WA gewechselt, und sie sieht es ähnlich. 

Auf weitere Schilderungen verzichte ich gerne, überhaupt ein Wunder, das Buch nicht abgebrochen zu haben. wo bei mir die Zeit sowieso zu knapp ist, bei den vielen anderen interessanten Dingen, die mich beschäftigen.

4 Kommentare:

Anne hat gesagt…

Welch gute Nachricht, ich wünsche euch viel Lesespaß und gute Gespräche, liebe Mira.
Liebe Grüße, Anne-Marit

Mirella Pagnozzi hat gesagt…

Oh Danke, Anne. Wir lesen ja auch bald wieder zusammen. Eine Agatha Christi, die Autorin mit den "humanen" Verbrechen, wo kein Blut fließt und die sich hinter verschlossenem Vorhang abspielen. Such Du uns einen aus. Du bist ja die Agatha - Christi - Expertin.

LG, Mira

Querleserin hat gesagt…

Liebe Mira,
ich freue mich, mit dir wieder zu lesen und mich auszutauschen.

LG Tina

Mirella Pagnozzi hat gesagt…

Tina hat das Buch vor einer Woche schon ausgelesen, während ich erst bis zur Hälfte durch bin. Wenn ich es ausgelesen habe, findet ein Austausch erstmal telefonisch statt, das Ergebnis übertrage ich auf den Blog.

Liebe Tina,
es ist kein Buch, das mich anzieht. Vielleicht liegt das aber auch daran, dass ich derzeit mit vielen anderen Dingen beschäftigt bin. Auf jeden Fall freue ich mich wieder auf einen Besuch von Dir in DA.

GlG
Mira