Samstag, 2. Oktober 2021

Anthony Doerr / Wolkenkuckucksland

 Klappentext  

Anthony Doerrs neuer, lang erwarteter Roman "Wolkenkuckucksland" ist eine faszinierende Geschichte über das Schicksal, den unschätzbaren Wert, die Macht, die Magie und die alles überdauernde Überlebensfähigkeit von Büchern, Geschichten und Träumen.
Im Mittelpunkt dieses großen Romans stehen Kinder an der Schwelle zum Erwachsenwerden, die sich in einer zerbrechenden Welt zurechtfinden müssen. Anna und Omeir während der Belagerung und Eroberung von Konstantinopel 1453, Seymour, der aus fehlgeleitetem Idealismus einen Anschlag auf eine Bibliothek im heutigen Idaho verübt, und Konstance im Raumschiff "Argos" in der Zukunft, auf dem Weg zu einem Exoplaneten. Was sie alle auf geheimnisvolle und geradezu atemberaubende Weise über Zeiten und Räume miteinander verbindet, ist eine Geschichte über ein utopisches Land in den Wolken. Anthony Doerr schreibt über menschliche Verbindungen – miteinander, mit der Natur, mit früheren und zukünftigen Generationen. Ihm gelingt es in diesem gleichzeitig wunderschön erzählten, außerordentlich spannenden und wirklich liebevollen Roman ins pulsierende Herz dieser Verwobenheit vorzudringen.   

Autor*inporträt

Anthony Doerr lebt mit seiner Frau und zwei Söhnen in Boise, Idaho. Neben Erzählungsbänden veröffentlichte Doerr die Romane "Winklers Traum vom Wasser" und "Alles Licht, das wir nicht sehen", für den er 2015 den Pulitzer Prize erhielt. Der Roman wurde zu einem Weltbestseller und in mehr als 40 Sprachen übersetzt. Für seine Erzählungen hat Doerr bislang vier Mal den renommierten O. Henry Prize erhalten, neben vielen anderen Auszeichnungen erhielt er auch drei Mal den Pushcart Prize.

Meine ersten Leseeindrücke
Ich bin noch nicht über den Klappentext hinaus gekommen. Daher werden die ersten tieferen Leseeindrücke noch nachgeliefert, sobald ich mit dem Buch zu lesen beginnen werde. 

31.12.2021

Ich habe erst 66 Seiten gelesen. Das Buch liest sich wie ein ganz toller Bildungsroman. Sehr spannend. Es ist allerdings kein Buch so auf die Schnelle und ich möchte mir gerne die Zeit nehmen, die es verdient. Ich lese im absoluten Schneckentempo. Dazu noch ist es sehr umfangreich an Seiten. Und es hat eine Länge und Höhe von 14.8 x 5.1 x 21.8 cm. Also, man kriegt hier ordentlich was für sein Geld, ideell und sogar materiell. 

Ich bin auf die vielen Geschichten gespannt, wie sie sich entwickeln werden. Wohin mich diese "Zeitreisen" führen werden. ich habe mir schon ein paar Lieblinge an Figuren auserkoren. Bis jetzt sind das Anna und Omeir. Unsympathisch sind mir natürlich wieder Menschen, die über eine schwarze Pädagogik als Erziehungsstil verfügen, auch wenn das zu der damaligen Zeit dazugehört. Aber wenn ich Szenen mit meinem Geist mitverfolge, dann erlebe ich das so nah, als würde ich selbst diese Prügel bekommen.
Und jede Menge Aberglaube, und ich mich immer wieder fragen muss, ist der Mensch damals tatsächlich so dumm gewesen? Ja, er war es. Aber sind wir heute schlauer, nur weil sich manches in positiver Hinsicht verändert hat? Wenn man bedenkt, dass heute jeder über die Schriftsprache verfügt, welch ein Luxus aber auch, denken die Menschen vielfach auch nicht mehr nach, als das Übliche an Nachdenken, wenn ich mir den ganzen Mainstream-Quatsch anschaue. 

So, dann bis später in meiner Buchbesprechung. Dort sehen wir uns wieder.

Weitere Medien
Eine Videobotschaft von dem Autor selbst in englischer Sprache:

 Und unten ein Livestream zur Buchpräsentation; wird am 14.10.2021 um 19:00 Uhr ausgestrahlt.


Buchdaten

  • Herausgeber ‏ : ‎ C.H.Beck; 1. Edition (4. Oktober 2021)
  • Gebundene Ausgabe ‏ : ‎ 532 Seiten, 25.- €
  • ISBN-10 ‏ : ‎ 3406774318

Hier geht es zur Verlagsseite von C. H. Beck.

Hier geht es zu meiner späteren Buchbesprechung.

________________________

Gelesene Bücher 2021: 09
Gelesene Bücher 2020: 24
Gelesene Bücher 2019: 29
Gelesene Bücher 2018: 60
Gelesene Bücher 2017: 60
Gelesene Bücher 2016: 72
Gelesene Bücher 2015: 72
Gelesene Bücher 2014: 88
Gelesene Bücher 2013: 81
Gelesene Bücher 2012: 94
Gelesene Bücher 2011: 86

Ich höre: Sten Nadolny /Weitlings Sommerfrische
Marcel Proust: Der geimnisvolle Briefeschreiber
Leo Tolstoi: Wo Liebe ist, da ist auch Gott
Marcel Proust: In Swanns Welt
Rachel Joyce: Mister Franks fabelhaftes Talent für Harmonie
Sy Montgomery: Rendezvous mit einem Oktopus

_________________________

Partnerschaft zwischen
Wissenschaft und Intuition!

Lesen mit Herz und Verstand!
Um die Welt, Menschen und Tiere
besser zu verstehen.

Mitgefühl für alle Mitseelen / Mitgeschöpfe
Deine Probleme könnten meine Probleme sein,
und meine Probleme könnten Deine Probleme sein.
Mein Schmerz, Dein Schmerz
Dein Schmerz, mein Schmerz.
Wir sind alle fühlende Wesen.
(Den Tieren eine Stimme geben)

Klopf an dein Herz, denn dort sitzt 
das Genie!
(Alfred de Musset)

Auch Expertenwissen ist subjektiv!
(Tom Andersen / Psychiater und Syst. Therapeut)

3 Kommentare:

Mirella Pagnozzi hat gesagt…

Ich werde diesen Buchband in den Weihanchtsferien in aller Ruhe lesen, da dies ja doch ein etwas umfangreicheres Buch ist. Dann habe ich mehr von dem Buch und das Buch mehr von mir. Ich bitte also noch etwas um Geduld.
Dankeschön
Mira

Mirella Pagnozzi hat gesagt…

Ich habe nun 200 Seiten geschafft. Wer das Genre "Bücher über Bücher" 📚 liebt, der sollte dieses Buch unbedingt lesen. Die Liebe zu den Büchern und wie die Bücher uns existentiell überdauern, stimmt mich nachdenklich, froh aber auch ein wenig traurig. Ich selbst habe keine Angst vor dem Tod, ich habe nur Angst, mich vor meinen Büchern trennen zu müssen und dass ich als eine Langsamleserin nicht alle zu lesen schaffe. Aber der Autor greift dem vor, dass die Bücher, die wir zurücklassen, in den Herzen ❤ anderer Menschen weiterleben und dies gepackt und in einer Vielzahl an fantastischen Geschichten, die am Ende zu einer Geschichte mündet, weil alles zusammen gehört. Ich bin so gespannt, wie es weiter mit dem Roman gehen wird, wie die Probleme darin gelöst werden.

Mirella Pagnozzi hat gesagt…

Ein Hallo in die Runde,

das Buch ist wundervoll gewesen. Mn müsste es zwei Mal hintereinander lesen, weil es so vielschichtig ist.

Ich hoffe, dass ich nä. Wochenende dazukommen werde, die Buchbesprechung zu schreiben.

Besondere Grüße
Mira