Sonntag, 10. Januar 2021

Sy Montgomery / Einfach Mensch sein

 Von Tieren lernen

Lesen mit Tina

Klappentext  

  • Aus dem Amerikanischen von Heide Sommer. Narrative Non-Fiction mit Illustrationen von Rebecca Green und einem Nachwort von Donna Leon

    Emu, Baumkänguru, Spinne, Hund und Hermelin: Sie alle haben die Naturforscherin Sy Montgomery mehr über das Leben gelehrt als mancher Artgenosse. Leidenschaft für die Natur hat ihr Herz groß gemacht und ihr Leben reich. Dieses Buch ist eine wahre Schatztruhe von ebenso atemberaubenden wie beglückenden Begegnungen. Sy Montgomery öffnet uns die Augen für die Geheimnisse des Lebens.

    ›Einfach Mensch sein‹. Das drohen wir in der technisierten Welt zu verlernen, doch in der Gesellschaft von Tieren gelangen wir zum Ursprünglichen zurück. Vertrauen, Instinkt, Gespür: Im Einssein mit der Natur finden wir unsere Lebendigkeit wieder. Im Beisein unserer Mitgeschöpfe wachsen wir über uns selbst hinaus. Dabei sind nicht nur exotische Tiere wie Oktopus und Emu zu entdecken. Das Unerwartete beginnt unmittelbar vor der eigenen Haustür. Ein Weisheitsbuch für unsere Zeit.

    Autor*inporträt

    Sy Montgomery, geboren 1958 in Frankfurt am Main, ist die Autorin des Bestsellers ›Rendezvous mit einem Oktopus‹. Zur Recherche für ihre Bücher war sie mit Piranhas, rosa Delphinen, Zitteraalen und Schneeleoparden unterwegs – um dann die wahren Wunder der Natur vor dem eigenen Fenster zu entdecken. Montgomery lebt in New Hampshire.

    Auszeichnungen

    ·      Zum ›Literary Light‹ der Boston Public Library ernannt, eine Würdigung für außerordentliche Schriftsteller im Nordosten der USA, 2020

    ·      Bronze-Medaille des ›Sarah Josepha Hale Awards‹ als Autorin aus New England, 2020

    ·      ›Riverby Award‹ der John Burroughs Association für Bücher für junge Leser, 2020

    ·      Würdigung mit dem ›Award for Environmental Excellence‹ der Antioch New England Graduate School, Fachbereich Umweltwissenschaften für herausragende Beiträge für Umwelt und Nachhaltigkeit, 2019

    Meine ersten Leseeindrücke

    Ein wundervolles Buch. Es liest sich wie eine Meditation. Ich entspanne mich beim Lesen, ohne den Tiefgang einzubüßen. Ich bin so beglückt, ein Buch zu finden, das in dieser Sparte nichts mit Esoterik zu tun hat, und trotzdem findet man hier ganz real und ohne große Hexerei den Umgang mit der Tierkommunikation, die das umfassende Leben mit vielen verschiedenen Tierarten impliziert. Und wie sie gelingen kann, zeigt uns die Autorin in ihrer Empathiefähigkeit, sich auf die Tiere einzustimmen.

    Total interessant, dass Montgomery diesbezüglich auch in die Tierforschung ging, und dabei Jane Goodall, Verhaltensforscherin auf dem Gebiet der Primaten, kennenlernen durfte. Auch Jane Goodall ist eine wunderbare Frau und Tierexpertin. 

    Längst hätte ich mit dem Buch durch sein können, aber die Episoden zu der Artenvielfalt an Tieren wirken in mir während des Lesens noch dermaßen nach, dass es mir nicht möglich ist, das Lesen in einem Rush fortzusetzen, wenn ich mir dieses Nachwirken an Ort und Stelle gestatten möchte. Viele Details sprechen mich an, dass ich das Nachdenken nicht auf das Ende aufschieben möchte. Dann würden mir diese Details definitiv verloren gehen.

    Alles Weitere spare ich mir für meine spätere Buchbesprechung auf. Ich befinde mich derzeit auf der Seite 127.

    Meine Lesepartnerin Tina ist auch von dem Buch sehr angetan.

    Buchdaten

    ·       Herausgeber : Diogenes; 1. Edition (20. März 2019)

    ·       Sprache: : Deutsch, 22.- €

    ·       Gebundene Ausgabe : 208 Seiten

    ·       ISBN-10 : 3257070640

    Hier geht es zur Verlagsseite von Diogenes.

    Hier geht es zu meiner Buchbesprechung.

     

Keine Kommentare: