Montag, 16. November 2020

Raffaella Romagnolo / Dieses ganze Leben

 Lesen mit Anne

Klappentext  

Aus dem Italienischen von Maja Pflug

Paola passt nicht in diese Welt, findet sie. Wo Glanz und Erfolg das Maß vorgeben, hält sie sich lieber an ihren Bruder, der im Rollstuhl sitzt, gerne Schach spielt und auf Likes pfeift. Auf Verordnung ihrer Mutter muss Paola täglich mit Richi an die frische Luft. Eine gute Gelegenheit, der Enge der elterlichen Villa zu entfliehen und Gegenden zu erkunden, wo Paola das wahre Leben vermutet – das so ganz anders ist, als sie dachte.

Autor*inporträt

Raffaella Romagnolo, geboren 1971 in Casale Monferrato. Sie unterrichtet Geschichte und Italienisch an einem Gymnasium. Seit 2007 schreibt sie auch Romane – mit Erfolg. Ihr Roman ›Bella Ciao‹ sorgte international für Aufmerksamkeit und erschien in zahlreichen Sprachen. Für ›La figlia sbagliata‹ war sie für den Premio Strega nominiert, ebenso mit ihrem Jugendbuch ›Respira con me‹. Raffaella Romagnolo lebt in Rocca Grimalda im Piemont.

Meine ersten Leseeindrücke

Ich befinde mich gerade auf der Seite 135. Der Roman wirkt verglichen zum Vorgänger Bella ciao ein wenig still, was ich angenehm empfinde. Doch auch hier bekommt man es mit einer recht kühlen Familie zu tun, die auf einer anderen Art in einem Lebenskampf steckt.

Ich bin noch weiter auf dieses Buch gespannt, das thematisch in eine völlig andere Richtung geht und dessen Familiengeschichte aus der Perspektive einer 16-jährigen Jugendlichen namens Paola De Giorgi erzählt wird, die durch ihr leichtes Übergewicht in Identitätsproblemen steckt, und sie sich komplett als hässlich bezeichnet. Sie entspricht außerdem nicht dem Schönheitsideal ihrer Mutter.

Aber nicht nur dies. Ich befinde mich gerade auf der Ebene, auf der Paola durch das merkwürdige Verhalten seitens ihrer Eltern Geheimnisse und Lügen aufdecken möchte.

Ich bin gespannt, wohin uns die Reise noch führen wird.

Buchdaten

·       Originaltitel : Tutta questa vita

·       Gebundene Ausgabe : 272 Seiten

·       ISBN-10 : 3257071442

·       Herausgeber : Diogenes; 1. Edition (28. Oktober 2020)

·       Sprache: Deutsch

Hier geht es zur Verlagsseite von Diogenes.

Hier geht es zu meiner Buchbesprechung. 

 

Keine Kommentare: