Donnerstag, 9. Dezember 2021

Tamsin Calidas / Vor mir nichts als Meer - Meine langsame Rückkehr vom Rande des Abgrunds

 Klappentext  

»Sie sind nicht von hier. Machen Sie sich keine allzu großen Hoffnungen. Es ist eine andere Welt dort draußen, nur Schafe und Bauern, und ansonsten nichts als Wasser.«
Ganz gleich, was die Maklerin sagt: Als Tamsin die Insel zum ersten Mal betritt, fühlt sie sich sofort zu Hause. Gemeinsam mit ihrem Mann lässt sie das hektische Londoner Leben hinter sich und zieht auf die Äußeren Hebriden. Eine Weile leben sie das erhoffte Idyll, doch schließlich bleibt Tamsin allein und mittellos zurück. Völlig auf sich gestellt und auf die raue Natur und die Feindseligkeit der Inselbewohner zurückgeworfen, kämpft sie umso mehr dafür, zu bleiben und ein selbstbestimmtes Leben zu führen.

Autor*inporträt

Tamsin Calidas ist eine britische Autorin und Fotografin. Sie hat in der Werbung, im Verlagswesen und für die BBC in London gearbeitet, bevor sie 2004 alles aufgab, um auf eine kleine abgeschiedene Insel der Äußeren Hebriden zu ziehen. Dort lebt sie in einem brachliegenden Bauernhaus und betreibt eine Pferde- und Schafzucht. 

Meine ersten Leseeindrücke, 18.01.22
Ich lese das Buch parallel. Ja, es gefällt mir, besitzt Weisheit. Es fällt mir leicht, mich in die Gedankenwelt der Protagonistin hineinzuversetzen. Man bekommt ein Inselfeeling, wenn auch in einer weniger wohlwollenden Art, wenn Alteingesessene Besitzansprüche an Land und Leute gegenüber Fremden hegen. 

Und zu meiner Freude: In dem Buch geht es auch um Tierkommunikation. 

Derzeit befinde ich mich erst noch auf der Seite 74.  

Buchdaten

·       Herausgeber: ‎HarperCollins; 1. Edition (24. November 2020)

·       Seitenzahl der Print-Ausgabe: ‎ 301 Seiten, 20.- €

Hier geht es zur Verlagsseite von HarperCollins.
Hier geht es zu meiner Buchbesprechung.

_______________

Gelesene Bücher 2021: 16
Gelesene Bücher 2020: 24
Gelesene Bücher 2019: 29
Gelesene Bücher 2018: 60
Gelesene Bücher 2017: 60
Gelesene Bücher 2016: 72
Gelesene Bücher 2015: 72
Gelesene Bücher 2014: 88
Gelesene Bücher 2013: 81
Gelesene Bücher 2012: 94
Gelesene Bücher 2011: 86

Ich höre:
Ralf Hungerland: Seelenreisende - Mediale Reisen in die Welt der Seele
Benedict Wells: Hard Land
Eva Marquez: DNA-Aktivierung durch die Sprache des Lichts
Ovid - Metamorphosen
Rachel Joyce: Mister Franks fabelhaftes Talent für Harmonie
Eva Marquez: Kontaktaufnahme mit der kosmischen Familie
Lewis Caroll: Alice im Wunderland
Lewis Caroll: Alice hinter den Spiegeln - Ein Hörspiel

_________________________

Partnerschaft zwischen
Wissenschaft und Intuition!

Lesen mit Herz und Verstand!
Um die Welt, Menschen und Tiere
besser zu verstehen.

Mitgefühl für alle Mitseelen / Mitgeschöpfe
Deine Probleme könnten meine Probleme sein,
und meine Probleme könnten Deine Probleme sein.
Mein Schmerz, Dein Schmerz
Dein Schmerz, mein Schmerz.
Wir sind alle fühlende Wesen.
(Den Tieren eine Stimme geben)

Klopf an dein Herz, denn dort sitzt 
das Genie!
(Alfred de Musset)

Auch Expertenwissen ist subjektiv!
(Tom Andersen / Psychiater und Syst. Therapeut)


1 Kommentar:

Mirella Pagnozzi hat gesagt…

Die Buchbesprechung erfolgt am kommenden Wochenende, 13.03.22 Ich bin ein wenig gesättigt von den vielen Problemen der Protagonistin, weshalb ich so schwer in die Gänge komme, darüber zu schreiben. "Vor mir nichts als Meer", der Buchtitel müsste lauten: ... nichts als Probleme.
Nun gut, das liegt nicht nur an dem Buch, das liegt auch an mir, dass ich meine Interessensgebiete einfach verschoben haben. Alles Weitere folgt in der Buchbesprechung.
LG
Mira