Samstag, 11. Dezember 2021

Lewis Caroll und Floor Rieder / Alice im Wunderland & Alice hinter den Spiegeln

Klappentext  

Zum 150. Jahrestag der Erstveröffentlichung am 4. Juli 1865 erscheint die komplette und ungekürzte Alice (Alice im Wunderland & Alice hinter den Spiegeln) als opulent ausgestattetes Wendebuch in der renommierten Übersetzung von Christian Enzensberger. Die bibliophile Prachtausgabe des berühmtesten Kinderbuchs aller Zeiten erscheint als Halbleinenband mit Rückenprägung, Fünffarbendruck und Lesebändchen, g roßartig illustriert und gestaltet von der vielfach ausgezeichneten Künstlerin Floor Rieder.

Das Cover der niederländischen Ausgabe wurde als schönster Buchumschlag des Jahres 2014 in den Niederlanden prämiert.

Autor*inporträt

Lewis Carroll, (1832-1898), Pseudonym von Charles Lutwidge Dodgson, lehrte Mathematik in Oxford. Im Sommer 1862 lud er die Töchter des Dekans, darunter die elfjährige Alice, zu einer Bootsfahrt ein und erzählte ihnen zum Zeitvertreib eine Geschichte. Drei Jahre später erschien Alice im Wunderland in Buchform.

Illustratorin 

Floor Rieder, geb. 1985 in den Niederlanden, studierte an der Kunstakademie in Zwolle Illustration. Sie arbeitet für Zeitschriften, Zeitungen und Buchverlage. Für ihre Bilder zu Evolution oder Das Rätsel von allem, was lebt wurde sie mit dem Goldenen Pinsel ausgezeichnet und war für den Deutschen Jugendliteraturpreis nominiert. Die von ihr gestaltete Ausgabe von Alice im Wunderland wurde von der Stiftung Buchkunst als eines der schönsten deutschen Bücher prämiert.

Meine ersten Leseeindrücke
Werden noch nachgeliefert.

Aber vorab schon mal gesagt; diese Ausgabe ist ein richtiges Zauberbuch. Ich hatte mich dafür entschieden, weil beide Bände vom gleichen Verlag und die gleiche Aufmachung besitzen. 

Eine kleine Satire, die sich tatsächlich abspielte
Als es mir geliefert wurde, und ich das Buchpaket geöffnet habe und daraus nur eine Alice ... zu entnehmen war, war ich sichtlich irritiert und unsagbar enttäuscht. Es fehlte das Buch ... hinter den Spiegeln. Ich blätterte in dem Buch, weil ich dachte, dass beide Bände in einem Band abgedruckt wurden, aber ich fand auf die Schnelle keinen weitere Alice ...


Daraufhin habe ich beim Vertreiber angerufen, und er entschuldigte sich für das Versehen, nachdem er meine Bestelldaten beglichen hatte und bat mich, das Buch zurückzusenden, damit mir zusammen beide Bände geschickt werden können. Wie umständlich war das denn? Nein, sagte ich, schicken Sie mir doch einfach den fehlenden Band. Das war ein Hin- und Her, und während der Geschäftspartner im letzten Schritt noch Erkundungen beim Verlag einholte, hatte ich in der Zwischenzeit den fehlenden Band schließlich doch noch finden können ... Deshalb ein Zauberbuch, weil ich auf der Rückseite des Buches die A. ... hinter den Spiegeln auf dem Kopf in Spiegelschrift gedruckt vorfand. Das Buch musste man nochmals umdrehen, so hatte man quasi ein anderes Buch vor sich liegen, das sich in einem Band befand. Im Innenteil des Buches fand ich die Buchseiten der anderen Ausgabe auf dem Kopf gestellt, je nach dem, welchen Teil man in den Händen hielt. Wirklich eine sehr schöne und kreative, verspielte Idee, die absolut zu den Zauberaktionen der Geschichten passt. 👏 

Ich sollte am Ende noch eine Bewertung abgeben darüber, ob der Berater mein Problem habe beheben können? Ich gab ihm eine sehr gute Sternenbewertung ab, weil er nichts dafür konnte, schließlich hätte der Verleger, lt. Bildcover s. oben, ein Buch zu wenig abgeschickt 😍😜😈 aber ich sagte ihm auch, dass ich eigentlich selbst das Problem gelöst hätte, sonst hätten sie wahrscheinlich noch ewig nach dem zweiten Band gesucht aber das sagte ich ihm nicht, das dachte ich nur für mich im Stillen. Hm, zumindest der Verleger müsste Bescheid über die Beschaffenheit seiner Bücher wissen, die er verkauft. Ich fand es irgendwie gruselig lustig 😂😂😂. Passend zu der Alice im Wunderland, und ich?

Was war mein Anteil für diesem Fehler? Ich hatte mich zu sehr von dem doppelten Buchmotiv beeindrucken lassen, weil ich genau das gesucht hatte. Die beiden Bücher vom selben Verlag in der gleichen Aufmachung, weil diese nach dem Lesen im Regal ein schönes harmonisches Bild abgeben und sie dadurch als ein Blickfang herausstechen würden, während die vielen anderen Exemplare anderer Verlage nicht dieselbe Wirkung auf mich erzielen konnten.

Ich mag meine Regale, wenn sie harmonisch sortiert sind. Also, ich hätte nichts dagegen gehabt, die beiden Bände nach dem Lesen nebendran in meinem Bücherboard stehen zu sehen, statt´s Rücken an Rücken, wo sie dadurch als Solo kaum auffallen.

Gute alte Zeit: Gute Nachtgeschichten
Ich möchte jeden Abend mit diesem Band mir selbst Gutenachtgeschichten vorlesen, symbolisch gedacht, in dem ich mir abends oder nachts vor dem Lichtausschalten immer nur ein Kapitel vornehmen möchte. Ich fühle mich durch diese Ausgabe in meine Kindheit zurückversetzt. 

Gedruckte Geschichten kommen bei mir besser an als auditive. Ich liebe einfach das geschriebene Wort. Da mein Fahrrad derzeit auf Winterpause eingestellt ist, letzten Winter bin ich allerdings noch gefahren, komme ich außerdem aus diesem Grund noch weniger zum Hören. Aber meine auditive Bibliothek ist bei jeder kleinsten Gelegenheit immer griffbereit. Ich liebe sie nicht weniger. Nur nutze ich sie halt jetzt vermehrt in der furchtbar langweiligen Hausarbeit. 

Buchdaten

  • Herausgeber ‏ : ‎ Gerstenberg Verlag; 8. Auflage 2021
  • Gebundene Ausgabe ‏ : ‎ 384 Seiten, 28 -, €
  • ISBN-10 ‏ : ‎ 3836958643

Hier geht es zur Verlagsseite von Gerstenberg.

Hier geht es zu meiner späteren Buchbesprechung.

_______________

Gelesene Bücher 2021: 16
Gelesene Bücher 2020: 24
Gelesene Bücher 2019: 29
Gelesene Bücher 2018: 60
Gelesene Bücher 2017: 60
Gelesene Bücher 2016: 72
Gelesene Bücher 2015: 72
Gelesene Bücher 2014: 88
Gelesene Bücher 2013: 81
Gelesene Bücher 2012: 94
Gelesene Bücher 2011: 86

Ich höre:
Ralf Hungerland: Seelenreisende - Mediale Reisen in die Welt der Seele
Benedict Wells: Hard Land
Eva Marquez: DNA-Aktivierung durch die Sprache des Lichts
Ovid - Metamorphosen
Rachel Joyce: Mister Franks fabelhaftes Talent für Harmonie
Eva Marquez: Kontaktaufnahme mit der kosmischen Familie
Paolo Coelho: Schutzengel
Lewis Caroll: Alice hinter den Spiegeln - Ein Hörspiel

_________________________

Partnerschaft zwischen
Wissenschaft und Intuition!

Lesen mit Herz und Verstand!
Um die Welt, Menschen und Tiere
besser zu verstehen.

Mitgefühl für alle Mitseelen / Mitgeschöpfe
Deine Probleme könnten meine Probleme sein,
und meine Probleme könnten Deine Probleme sein.
Mein Schmerz, Dein Schmerz
Dein Schmerz, mein Schmerz.
Wir sind alle fühlende Wesen.
(Den Tieren eine Stimme geben)

Klopf an dein Herz, denn dort sitzt 
das Genie!
(Alfred de Musset)

Auch Expertenwissen ist subjektiv!
(Tom Andersen / Psychiater und Syst. Therapeut)


2 Kommentare:

Jasmine hat gesagt…

Mira, Du bringst mich schon wieder zum Lachen

🤣🤣🤣.

Das ist aber diesmal tatsächlich eine aus dem wirklichen Leben gehriffene Satire.

GlG
Jasmine

Mirella Pagnozzi hat gesagt…

Liebe Jasmine,
Das ist doch schön. Ich bringe lieber Menschen zum Lachen als zum Weinen.

Sei gegrüßt
Mira