Dienstag, 17. April 2018

Rached Kaiser / Couchsurfen das Experiment: Wirklich ein bequemes Sofa?!

Klappentext
SICH SPIEGELN IM ANDEREN
Sich einfach in die Fußgängerzone setzen, Leute beobachten und sich darüber freuen, dass ggf. die Eine oder Andere spontane Gesprächssituation entsteht, das könnte schön sein. Ich könnte mir aber auch irgendein Haus aussuchen, irgendwo klingeln und dann den jeweiligen Bewohner fragen ob ich denn für ein paar Tage bei ihm übernachten könnte. Ich sage ihm, dass ich auf Durchreise bin und da ich ein recht spontaner und weltoffener Typ bin, frage ich ihn jetzt einfach. Gut, dass es für solche Vorhaben das Internet gibt.
In diesem Buch sind 12 der knapp 90 kuriosesten menschlichen Begegnungen niedergeschrieben, die unbedingt an die Öffentlichkeit losgelassen werden müssen. Durch das Experiment, stehen die Zufallsbegegnungen im Vordergrund, einhergehend mit allen erlebten Gefühlslagen. Es zeigt einen Teil der menschlichen Lebenssituationen, deren Abgründe, aber auch die schönen Dinge des Lebens. Man wird zu einem Beobachter und beginnt sich durch die Begegnungen mit seinem eignen Dasein zu beschäftigen und zu vergleichen. Dennoch stehen die Geschichten für sich selbst und jeder kann sich selber, seine eigenen Informationen daraus ziehen.

Autorenporträt
Der Autor wurde 1978 in Wien geboren, wo er jedoch nur seine ersten beiden Lebensjahre verbrachte. Er durchlief mehrere Internate und Privatschulen, lebte unter anderen neben Tunesien, auch einigem Jahre in Kamerun, bis es ihn letztendlich nach Deutschland zog. Mittlerweile ist er Unternehmer, begleitet zudem Menschen bei ihrer Existenzgründung und lebt aktuell in Bayern.
Rached Kaiser ist ein Indie-Autor und ist mir unbekannt. Er kam im Herbst 2017 auf mich zu mit der Bitte, sein Buch zu rezensieren. Ich möchte mich bei dem Autor für den Erzählband herzlichst bedanken und möchte mich entschuldigen, dass er so lange auf meine Rezension warten muss. Leider wusste ich vorher nicht, dass sein Buch aus Kurzgeschichten bzw. aus Erzählungen besteht. Ich tue mir schwer mit kurzen Erzählungen, da man nicht so viele auf einmal lesen kann, von Seite zu Seite, denn wie will man diese vielen kurzen Geschichten verarbeiten können? Da ich das Buch nun hier habe, gebe ich mir einen Ruck und lese sie. Mal schauen, was die vielen Erzählungen mit mir machen werden.

Eine Erzählung habe ich schon gelesen, und sie hat mir recht gut gefallen. 
Weiteres ist in der späteren Buchbesprechung zu lesen.

Weitere Informationen zu dem Buch

·         Taschenbuch: 209 Seiten, 12,90 €
·         Verlag: Kaiser-Verlag; Auflage: 1. (10. Juli 2017)
·         Sprache: Deutsch
·         ISBN-10: 3000561714



Keine Kommentare: