Montag, 13. November 2017

Richard David Precht / Tiere denken

Klappentext
Basierend auf dem 1997 erschienenen Titel „Noahs Erbe“ – von den Lesern lange erwartet.Wie sollen wir mit Tieren umgehen? Wir lieben und wir hassen, wir verzärteln und wir essen sie. Doch ist unser Umgang mit Tieren richtig und moralisch vertretbar? Richard David Precht untersucht mit Scharfsinn, Witz und Kenntnisreichtum quer durch alle Disziplinen die Strukturen unserer Denkmodelle. Ist der Mensch nicht auch ein Tier – und was trennt ihn dann von anderen Tieren? Welche Konsequenzen hat das für uns? Precht schlägt einen großen Bogen von der Evolution und Verhaltensforschung über Religion und Philosophie bis zur Rechtsprechung und zu unserem Verhalten im Alltag. Dürfen wir Tiere jagen und essen, sie in Käfige sperren und für Experimente benutzen? Am Ende dieses Streifzugs steht eine aufrüttelnde Bilanz. Ein Buch, das uns dazu anregt, Tiere neu zu denken und unser Verhalten zu ändern!


Autorenporträt
Richard David Precht, geboren 1964, ist Philosoph, Publizist und Autor und einer der profiliertesten Intellektuellen im deutschsprachigen Raum. Er ist Honorarprofessor für Philosophie an der Leuphana Universität Lüneburg sowie Honorarprofessor für Philosophie und Ästhetik an der Hochschule für Musik Hanns Eisler in Berlin. Seit seinem sensationellen Erfolg mit »Wer bin ich – und wenn ja, wie viele?« waren alle seine Bücher zu philosophischen oder gesellschaftspolitischen Themen große Bestseller und wurden in mehr als vierzig Sprachen übersetzt. Seit 2012 moderiert er die Philosophiesendung »Precht« im ZDF.
Dieses Buch ist mir erst auf der diesjährigen Buchmesse ins Auge geschossen, als ich  durch die Stände des Verlagsaus´ Randomhouse geschlendert bin. Durch den Tod meines lieben Katers Momo, vor zehn Wochen von uns gegangen, befinde ich mich noch immer in einer tiefen Trauer, dass ich das große Bedürfnis hege, viele Bücher über die Tiere zu lesen. Ich fühle mich mit Hilfe dieser Bücher in meiner Trauer begleitet und bin auch bereit, weiter durch diese Trauer hindurchzugehen, weil ich sie nicht verdrängen kann ... Noch immer kommen Tränen, wenn ich an Momo denke, der eine so wunderbare Seele war. 

Ich bin sehr neugierig auf dieses Buch, das sich mit Fragen beschäftigt, die sich mir auch gestellt haben, aber erst durch Momos Tod bin ich soweit sensibilisiert worden, mich endlich auch mit solchen Büchern zu befassen, um Antworten auf meine Fragen zu finden. 


Weitere Informationen zu dem Buch

ORIGINALAUSGABE
Gebundenes Buch mit Schutzumschlag, 512 Seiten
ISBN: 978-3-442-31441-6
€ 22,99 [D] | € 23,70 [A] | CHF 30,90* (* empfohlener Verkaufspreis)
Verlag: Goldmann
Erschienen: 17.10.2016





Keine Kommentare: