Donnerstag, 28. Mai 2015

Andreas Izquierdo / König von Albanien (1)

Eine Buchbesprechung zur o. g. Lektüre


So, das Buch "König von Albanien" habe ich nun durch. Ich war von dem Inhalt recht angetan. Ich hatte bisher noch gar nichts von einem Otto Witte gewusst, obwohl mir der Titel irgendwie  bekannt vorkam.
Ein kurzes Zitat aus Wikipedia möchte ich als Einstieg hier 
festhalten:

"Otto Witte
Schausteller Otto Witte war ein deutscher Jahrmarktskünstler und Hochstapler. Bereits im Alter von acht Jahren kam Otto Witte nach eigener Darstellung zu Schaustellern, lernte zaubern und wahrsagen und reiste mit dem Zirkus Althoff durch halb Europa."
Die ganze Story, die sich kurz vor dem Ersten Weltkrieg zwischen der Türkei und den Balkanländern zutrug, kam mir so absurd vor, und trotzdem ist sie wahr, wie Hochstapler namens Witte und Hoffmann es schafften, Albanien für fünf Tage zu erobern, bevor der Schwindel aufgedeckt wurde. Durchschaut wurden sie von Frankreich, Italien und Österreich, die das ganze Spektakel für unglaubwürdig hielten und sie sich über Otto Witte in den Zeitungen heiter ausließen, während andere Länder dem falschen König nicht auf die Schliche kamen. Zwischen der Türkei- Konstantinopel, und den Balkanländern begann der Krieg 1912.
Ich habe so viele Zettel in meinem Buch, dass ich nun beschlossen habe, sie nicht zu bearbeiten. Das Lesen hat mir vollkommen ausgereicht.  Außerdem habe ich schon so viel mit anderen Leuten über dieses Buch gesprochen. Bin jetzt irgendwie gesättigt.


"Max Hoffmanns Bewunderung für Ottos verrückten Plan stieg ins Unermessliche. Das war die Krönung dessen, was je an grobem Unfug ersonnen und durchgeführt worden war: Das albanische Volk hatte einen Clown zu ihrem König gemacht und bemerkte es nicht einmal." (Zitat aus dem Buch)

Sogar Deutschland ist wahrscheinlich darauf reingefallen, denn Witte, nachdem er durch die Flucht wieder nach Deutschland zurückgekehrt ist, bestand darauf, dass in seinem deutschen Pass ein Zusatz vermerkt wurde: "Otto Witte, Exkönig von Albanien". Wie er das geschafft hat, das weiß ich nicht, denn die Polizei, die Witte in Deutschland als auffällig aufgegriffen hatte, nahm ihm das Märchen nicht ab. Um sich rückzuversichern nahm sie Kontakt mit den albanischen Behörden auf, doch niemand will Otto Witte gekannt haben. Die Polizei sperrte ihn daraufhin in die psychiatrische Heilanstalt ein ... 

Otto Witte sah einem türkischen Prinzen namens Prinz Halim Eddine wie ein Zwilling ähnlich, nur die Augen waren verschieden, sodass er sich hat falsche Pässe ausstellen lassen, und mit dem Identitätsklau dieses Prinzen nach Albanien reiste. Kurze Zeit später ließ er den Namen des türkischen Prinzen auf Otto Witte umändern. Nichtsdestotrotz flog der Schwindel in der Türkei auf, denn jeder wusste dort, dass der Prinz Eddine niemals nach Albanien für politische Zwecke ausreisen würde ... Wittes Ziele waren nicht nur, Albanien einen König zu bescheren, nein, er wollte auch das Osmanische Reich damit retten …
Witte wurde immer wahnhafter, konnte Realität und Fiktion nicht mehr unterscheiden, so sehr hat er sich auf seinem Monarchen-Thron gesuhlt ... Hahahaha ... Ich lach mich so kaputt. Der Mann hatte mehr Glück als Verstand. Er war total unpolitisch und trotzdem wagte er diesen staatsmännischen Auftakt ...

Durchschaut wurde Witte zusätzlich von dem türkischen Prinzen und einem österreichischen Diplomaten Alfred Rappaport. Rappaport, der mit den Türken in Verbindung stand, witterte den Betrug ...

Wie kann es zu solch einem Irrtum kommen?

Das Buch erhält von mir zehn von zehn Punkten.

_____
Alleinsein hat nichts damit zu tun, wie viele Menschen um dich herum sind.
(J.R. Moehringer)

Gelesene Bücher 2015: 28
Gelesene Bücher 2014: 88
Gelesene Bücher 2013: 81
Gelesene Bücher 2012: 94
Gelesene Bücher 2011: 86



Keine Kommentare: