Freitag, 2. Januar 2015

Isabel Allende / Mein erfundenes Land

Lesen mit Anne ...

Nun ist es wieder soweit. Anne und ich lesen gemeinsam ein Buch, wie immer zum Ersten eines Monats. Gestern haben wir damit begonnen. Das Buch habe ich aus unserem gemeinsamen SuB ausgesucht:

Klicke hier Anne und Mirellas SuB

Im nächsten Monat ist Anne wieder mit dem Aussuchen dran. Wir wechseln uns ab.

Ja, wieder ein Allende-Buch. Damit mein Stapel kleiner wird, und wenn ich alle Allende-Bücher durch habe, beginne ich mit dem Hurakami Leseprojekt.

Und nun zur Buchvorstellung:


Klappentext
»Isabel Allende zu lesen heißt den Duft Lateinamerikas zu riechen, eine Großfamilie kennen zu lernen und mit skurrilen Geschichten überhäuft zu werden … Wer etwas über Geschichte und Politik Chiles, über die Menschen des Landes erfahren möchte und nicht zuletzt über Allendes außergewöhnliche Familie.

Charmant und schwungvoll erzählt Isabel Allende von ihrer Heimat, jenem langgestreckten Land am Rand der Welt, das sie nach dem Militärputsch 1973 verlassen mußte. Ausgehend von ihrer eigenen Geschichte und der ihrer Familie schreibt sie vom Stolz, von der Großzügigkeit und der Borniertheit ihrer Landsleute, von Machos und mutigen Frauen, von all dem, was ihr Chile liebenswert und unausstehlich macht – vor allem aber davon, was es bedeutet, ein Land zu verlieren und ein Zuhause zu finden.


Autorenporträt
Isabel Allende, 1942 in Chile geboren, ging nach Pinochets Militärputsch 1973 ins Exil. Die Erinnerungen ihrer Familie, die untrennbar mit der Geschichte ihres Landes verwoben sind, verarbeitete sie in dem Weltbestseller Das Geisterhaus. Allende zählt zu den meistgelesenen Autorinnen weltweit, ihr gesamtes Werk erscheint auf Deutsch im Suhrkamp Verlag.
Gelesen habe ich von der Autorin:
1. Amandas Suche
2. Das Geisterhaus
3. Das Portrait aus Sepia
4. Das Siegel der Tage
5. Die Insel unter dem Meer
6. Die Stadt der wilden Götter
7. Eva Luna
8. Fortunas Tochter
9. Inés meines Herzens
10. Mayas Tagebuch
11. Paula
Zu dem vorliegenden Buch habe ich erst fünfzig Seiten gelesen. Heute werde ich mir mehr Zeit nehmen.


Keine Kommentare: