Donnerstag, 4. Dezember 2014

Agatha Christi / Das Haus an der Düne (1)

Lesen mit Anne ...

Eine Buchbesprechung zur o. g. Lektüre

Ich habe das Buch nun durch. Mir hat es ganz gut gefallen, aber es gibt nicht so viel, was ich zu dem Buch sagen könnte.  Was hat mir denn nun gefallen? Ich finde, Agatha ist es gut gelungen, die Szenen ein wenig zu verwirren, damit man nicht so leicht hinter das Kriminalistische kommt. Niemals wäre ich auf die Idee gekommen, das Opfer namens Nick Buckley ... zu verwechseln. Ich darf ja nicht so viel verraten. Es ist aber auch der Klappentext, der die Leserin ein wenig in eine Richtung weist... 

Zur Erinnerung gebe ich erneut den Klappentext rein:
Während ihres Urlaubs in dem Küstenstädtchen St. Loo lernen Hercule Poirot und Captain Hastings die junge Nick Buckley kennen, Erbin eines großen alten Hauses mit Seeblick. Auf das Leben des jungen Mädchen werden immer wieder Anschläge ausgeführt, denen sie nur knapp entkommt. Ihre Kusine wird bei einem solchen Mordversuch getötet. Hercule Poirot steht vor einem Rätsel.
Verglichen mit Anne bin ich kein Fan von Agatha Christi, weshalb mir wahrscheinlich nicht so viel zum Schreiben einfällt. Ich lese sie nur, um eine Vorstellung von den Büchern der Autorin zu bekommen.

Auffallend fand ich, dass der Icherzähler Hastin so von Hercule Porot richtig von oben herab behandelt wird, auch wenn er tatsächlich keine bösen Absichten damit hegte, dennoch hatte es Hasting hin und wieder doch wegen seiner Direktheit die Sprache verschlagen ... Da wirkte dieser Hercule Poirot doch ein wenig überheblich ... Natürlich kann er sich auf sein detektivisches Können etwas einbilden, hihihi, aber trotzdem. Mal runter kommen von seinem hohen Ross, :). 

Anne gefallen Buchverfilmungen besser als die Bücher. Nein, die Zeit würde ich mir nicht nehmen, mir noch die Agatha Krimis anzuschauen. Krimis zählen nicht zu meinen favorisierten Genres.

 So, morgen Abend beginne ich mit Marcel Proust. Mir fehlen noch zwei Bände von Auf der Suche nach der verlorenen Zeit, dann habe ich alle sieben Bände geschafft.
______
Mitten im Leben sind wir vom Tod umgeben …
Das Böse findet immer seine Strafe. Nur bleibt sie uns manchmal verborgen..
(Agatha Christi)

Gelesene Bücher 2014: 83
Gelesene Bücher 2013: 81
Gelesene Bücher 2012: 94
Gelesene Bücher 2011: 86



Keine Kommentare: