Mittwoch, 27. Februar 2013

Thomas Mann / Tonio Kröger (1)

Eine Buchbesprechung der o. g. Lektüre 

Tonio Kröger habe ich als eine recht langweilige Persönlichkeit erfahren.

Er wächst zwischen zwei Kulturen auf, wobei man nicht gleich erfährt, aus welchem Land die Mutter stammt. Sie wird beschrieben mit feurigem Künstlertalent, schwarze Haare und dass der Vater sie von ganz unten auf der Landkarte hochgeholt habe. Erst dachte ich, das sei Neuseeland, oder gar der Südpol? Nein, die Mutter kommt aus Italien. Da hat es der Dichter nicht so genau genommen mit dem Atlas. Italien ist nicht das Ende der Welt. Auf den folgenden Seiten erfährt man nicht nur, dass seine Mutter Italienerin ist, man erfährt auch, dass sie die Geige beherrscht und eine große Virtuosin ist. Und München, woher Tonios Vater kommt, befindet sich auch wieder nicht hoch oben auf dem Atlas.

Ein wenig fand ich die Erzählung klischeehaft, was ich von Thomas Mann so nicht kenne. Während Tonios Vater von Beruf Kaufmann ist, und als recht strebsam, ordnungsliebend, und als akkurat gilt, versteht es seine Mutter, sich nur auf die Musik zu konzentrieren. Tonio Kröger hat selbst eine Künstlerader in sich wachsen, zeigt großes Interesse gehobener Literatur gegenüber und versucht sich mit dem schreiben von Erzählungen und Gedichten.

In der Schule ist er bei den Lehrern nicht besonders beliebt, da seine Leistungen nicht so hervorragend sind. Tonio war als pubertierender Schüler viel zu verträumt und schwebte in anderen Spären... Der Vater rügt Tonio und wies ihn darauf hin, seine Leistungen zu verbessern. Tonio gab seinem Vater recht, anstatt zu rebellieren und sein Talent als Dichter zu verteidigen, wie das Pubertierende tun, gibt er nach, während er seine Mutter beschrieb, der die Schulzeugnisse ihres Sohnes einerlei waren. Wenn ich an die Buddenbrooks zurückdenke, so war Thomas Buddenbrooks Frau auch Geigenspielerin, schwarzhaarig und Holländerin, und die hauptsächlich mit ihrer Musik beschäftigt war und die Probleme der Familie nahm sie nicht so wichtig. Irgendwie wiederholen sich die Themen bei Thomas Mann immer mal wieder.

Tonio Kröger erkennt zwar, dass er die Gene beider Eltern in sich habe, legt sich dadurch fest, statt etwas Eigenes daraus zu entwickeln. Er ist vierzehn Jahre alt und irgendwie keineswegs auf Disput aus, stellt sich auf die Position seines Vaters, und gegen die Mutter... .
Andererseits aber empfand Tonio, dass der Zorn des Vaters weit gütiger und respektabler sei, und war, obgleich er von ihm gescholten wurde, im Grunde ganz einverstanden mit ihm, während er die heitere Gleichgültigkeit der Mutter ein wenig widerlich fand. Manchmal dachte er ungefähr: es ist gerade genug, dass ich bin wie ich bin und mich nicht ändern will und kann, fahrlässig, widerspenstig und auf Dinge bedacht, an die sonst niemand denkt. Wenigstens gehört es sich, dass man mich ernstlich schielt und Strafe dafür, und nicht mit Küssen und Musik darüber hinweggeht. Wir sind doch keine Zigeuner im grünen Wagen, sondern anständige Leute, Konsul Krögers, die Familie der Kröger… 25
Er betrachtet sich selbst als fremd und außergewöhnlich seinen gleichaltrigen Freunden gegenüber. Er wünscht sich doch ein wenig, wie die anderen zu sein.
 Nicht selten dachte er auch: warum bin ich doch so sonderlich und den Widerstreit mit allem, zerfallen mit den Lehrern und fremd unter den anderen Jungen? Siehe sie an, die guten Schüler und die von solidem Mittelmäßigkeit. Sie finden die Lehrer nicht komisch, sie machen keine Verse und denken nur Dinge, die man eben denkt und die man laut aussprechen kann. Wie ordentlich einverstanden mit allem und jedermann sie sich fühlen müssen! Das muss gut sein… was aber ist mit mir, und wie wird dies alles ablaufen? 25f
Tonio Kroger hat einen besten Freund, Hans, und sie gehen in die selbe Klasse. Hans ist ein sehr guter Schüler und bei den Lehrern gern gesehen. Sein Vater ist ebenso Kaufmann. Tonio Kröger empfindet eine starke Zuneigung zu Hans, er empfindet Liebe für ihn, so dass ich erst glaubte, er wäre homosexuell, konnte sich aber auf den folgenden Seiten nicht bestätigen.  Oder, mir kommt gerade der Gedanke,  dass er ein Problem mit seiner psychosexuellen Entwicklung hatte, und sich nicht wirklich festlegen konnte in der Wahl zwischen Mann und Frau. So viel ich weiß, ist Thomas Mann selbst homosexuell gewesen, die er aber nicht ausleben konnte.

Hans hat ein Problem mit dem Namen Tonio, so dass er in Gesellschaft mit anderen ihn nur mit dem Familiennamen nennt, da es ihm peinlich sei, ihn öffentlich mit dem Vorname zu rufen. Tonio ist die Abkürzung von Antonio, ist also ein fremdländischer und kein geläufiger Name im deutschsprachigen Raum. 32

Aus Tonio wird weder ein richtiger Künstler, nach dem Vorbild seiner Mutter, noch ein Kaufmann, nach dem Vorbild seines Vaters. Er hat nicht gelernt, zu seinen eigenen Talenten zu stehen, fühlt sich hin- und hergerissen zwischen den Fähigkeiten beider Elternteile, statt die eigene Begabung, die Liebe zur Literatur, stärker zu entfalten. Später, im Alter von etwa dreißig Jahren, gerät er in eine Identitätskrise, und versucht herauszufinden, welchen Sinn man einer Künstlernatur nur geben könne?

Tonio zieht es in den Norden, und auf dem Weg dorthin wird er in einem deutschen Hotel von einem Polizisten verhört, da man ihn, aus München kommend, der Hochstablerei verdächtigte. Er ist entsetzt, dass man ihn darin verdächtigt hatte, obwohl doch München seine Vaterstadt sei.
In Dänemark macht er die Erfahrung, dass die Menschen dort alle blond, blauäugig  ehrgeizige Menschen sind, sie dafür auch recht gewöhnliche sind. Damit drückte er aus, dass er sich für das Nördliche entschieden hat, und nicht für das Südländische.

Tonio hat nicht gelernt, aus beiden Kulturen seine Ressourcen zu ziehen. Die Kultur seiner Mutter lehnte er ab, obwohl er Talent hat zu schreiben, entscheidet sich für das Nordische, eher das Gewöhnliche. Dadurch, dass er das Künstlerische in sich ablehnte, konnte er seine Fähigkeit zu schreiben, nicht wirklich entfalten. Er bleibt ein Durchschnittsschreiber... .

Nun, so denke ich doch wohl, dass es auch im Norden Künstler mit Temparamenten gibt und im Süden Kaufleute. Auch im Süden gibt es blonde Menschen mit blauen Augen, sowie im Norden Menschen mit dunklen Haaren... .Tonio trägt ein schwarz / weiß Weltbild mit sich herum....

Ich mache jetzt hier Schluss  So bedeutend ist mir Tonio Kröger nicht gewesen, als dass ich mich jetzt seitenweise über ihn austauschen möchte. Habe mehr erwartet. Ich bin davon ausgegangen,  dass Tonio Kröger eine bedeutende Persönlichkeit darstellen wird... . Darin wurde ich enttäuscht. Aber solche Persönlichkeit gibt es nun mal nicht nur im wirklichen Leben .-).... .

__________
„Musik ist eine Weltsprache“
         (Isabel Allende)

Gelesene Bücher 2013: 15
Gelesene Bücher 2012: 94
Gelesene Bücher 2011: 86

Keine Kommentare: