Donnerstag, 13. September 2012

Zitate




Es gibt so viele schöne Zitate, die ich unbedingt festhalten möchte, um sie griffbereit zu halten. Deshalb fange ich nun damit an, ein extra Label anzulegen, um die Zitate hier schriftlich abzuheften. Dass ich nicht früher auf diese Idee gekommen bin.


Allende, Isabel
Musik ist eine Weltsprache

Eco, Umberto 
(...) wenn jemand schlecht über ein anderes Volk spricht, dass er sein eigenes für überlegen hält.

Fontante, Th.
Die rechte Vernunft liegt im Herzen.

 Hemingway, E.

Alle guten Bücher haben eines gemeinsam: Sie sind wahrheitsgetreuer, als wenn es wirklich passiert wäre, und nachdem man eines gelesen hat, hat man das Gefühl, dass das alles passiert ist, und dann besitzt man es für alle Zeit: das Glück und das Unglück, das Gute und das Böse, die Ekstase und den Kummer, das Essen, den Wein, die Betten, die Menschen und das Wetter. 

Der Mensch ist nicht für die Niederlage geschaffen. Der Mensch kann vernichtet aber nicht besiegt werden.

Wahre Freundschaft braucht Vergebung aber keine Freundschaft hält Falschheit aus.

Kristof, Agota: aus: Die Analphabetin
Wie man zum Schriftsteller wird  
Zuallererst muß man natürlich schreiben. Dann muß man weiterschreiben. Selbst wenn es niemanden interessiert. Selbst wenn man das Gefühl hat, daß es niemals jemanden interessieren wird. Selbst wenn die Manuskripte sich in den Schubladen stapeln und man sie vergißt, während man neue schreibt.

Martin, Georg R. R. 
Ein Leser durchlebt tausend Leben, ehe er stirbt. Wer nie liest, lebt nur sein eigenes. 

Mercier, Pascal 
Ich habe ein Jahr gebraucht, um herauszufinden, wie lang ein Monat ist.
Proust, Marcel 
Unser Gedächtnis und unser Herz ist für die Treue nicht groß genug.

Es gibt in unserer Seele Dinge, an denen wir mehr hängen, als wir selbst wissen.

Seghers, Anna 
Ich habe große Sehnsucht nach einer besonderen Art von Welt, in 
der man arbeiten und atmen und sich manchmal wie verrückt 
freuen kann.

Simonson, Helen 
Außerdem braucht jeder ein paar Schwächen, sonst ist man kein richtiger Mensch. 










Keine Kommentare: